Lonis Orchideenforum

RE: Kleine weiße Viecher

#31 von Coldcase , 05.04.2018 21:58

Hach man....ich brauch ein Quarantäne-Zimmer Sagen wir mal , sie bleibt da mal 3 Tage, dann stell ich sie so zurück an ihren Platz, dass sie nichts berührt ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Kleine weiße Viecher

#32 von Coldcase , 01.05.2018 16:48

Da sind sie wieder ....diesmal an meinen grossen Dendrobium Berry , nur an den Neutrieben - klar, da haben sie ja auch weniger Arbeit die Mistviecher

Dusche , duschen...ab


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Kleine weiße Viecher

#33 von Markus , 01.05.2018 17:31

Das sind ja Massen!


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 01.05.2018

RE: Kleine weiße Viecher

#34 von mom01 , 01.05.2018 17:38

Fang Dir draußen mal ein paar Siebenpunktkäfer und verfüttere die Mistviecher an die! Tut mir leid, Sylvia!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355

RE: Kleine weiße Viecher

#35 von Coldcase , 01.05.2018 17:38

Jetzt nicht mehr , Markus Aber stimmt, ich hab mich auch erschrocken . Ich hab es immer beobachtet , und nichts gesehen . Und eben beim tauchen trifft mich der Schlag


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Kleine weiße Viecher

#36 von Coldcase , 01.05.2018 17:39

Da ist nichts mehr zum Verfüttern, Bärbel ....mit denen mach ich kurzen Prozess. Vor allem, wenn sie an die Neutriebe gehen

Und ich hab ALLE Pflanzen nach dem letzten Befall ordentlich abgeduscht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 01.05.2018

RE: Kleine weiße Viecher

#37 von Waldi , 01.05.2018 17:41

Ja, die kommen nie allein, bringen immer die ganze Sippschaft mit. In ein paar Tagen würd ich sie gleich nochmal abduschen, für evtl. Nachzügler.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kleine weiße Viecher

#38 von Coldcase , 01.05.2018 17:42

zum Ko...en Waldi ....Die sind ja hartnäckiger als Wollläuse . Ich dusch die auf jeden Fall nochmal ab ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 01.05.2018

RE: Kleine weiße Viecher

#39 von Maria , 01.05.2018 18:07

Du könntest sie mal mit Brennesselsud besprühen.
Es hilft nicht von einer Minute auf die andere, aber die Läuse verschwinden. Nur lass die Brennessen auf keinen fall länger stehen, die fangen sonst mörderisch zu stinken an.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Kleine weiße Viecher

#40 von Coldcase , 01.05.2018 18:13

Das ist eine gute Idee , Maria ich werds auf jeden Fall machen , danke schön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Kleine weiße Viecher

#41 von Jasmina , 01.05.2018 20:27

Sylvia, ist die Pflanze draußen oder drinnen?
Ich hab nicht genau angeschaut, da ich ein gewaltiges Ekel-Problem vor Schädlingen habe. Keine Phobie, Angst hab ich keine, aber Ekel. Bis jetzt bin ich verschont geblieben. Meine Orchideen dusche ich jeden Monat. Kräftig. Jede Ritze.
Ich bin keine alzugroße Hilfe. Aber mach die Viecher tot .
Es tut mir leid für dich.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Kleine weiße Viecher

#42 von Coldcase , 01.05.2018 20:56

Danke dir Jasmina, die steht drinnen , nah am Fenster. Ich hatte ja schon mal ein Blattlaus-Problem an einer neu gekauften Dendrobium Stardust. Da kommen die wohl immer noch her . Ich glaub ich werds auch mal so machen - 1 mal im Monat eine Dusche . Ist auch ganz praktisch. Im Moment hab ich durch die gekippten Fenster üüüüberall gelben Blütenstaub : auf den Möbeln, auf der Kaffeemaschine , auf den Pflanzen drinnen, überall .....die müssen eh duschen , wenn es nicht mehr staubt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Kleine weiße Viecher

#43 von orchium , 01.05.2018 22:19

Vor letzte Woche hatte Ich an einer Nopse auch so kleine Hüpfer, habe Sie beim Giesen entdeckt, natürlich gleich Raus an die frische Luft. Erstmal Stäbchen zum bekämpfen von Schild-Wollläuse zerkleinert und im Wasser aufgelöst und gesprüht, dann ist mir noch in den Sinn gekommen dass auch Lavendel gegen Ungeziefer gut ist noch ein paar zweige abgezupft und aufs Substrat gelegt, irgendwie haben sich die Viecher verzogen, den ich habe bis jetzt nichts mehr gefunden. Ob das mit dem Lavendel geholfen hat weis ich jetzt auch nicht, aber es scheint so.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127
zuletzt bearbeitet 01.05.2018

RE: Kleine weiße Viecher

#44 von Jasmina , 02.05.2018 00:26

Sylvia, bei uns ist auch alles gelb. Nach dem Regen zwar besser geworden, aber trotzdem schlimm.
Ich habe letztes Jahr ein Schrecken bekommen, weil eine ca. 10 cm Heuschrecke durchs Fenster rein wollte. Ich hatte Angst, dass sie meine Vandeenknospen frisst. Also, hab dieses Jahr in fast allen Zimmern, wenigstens für einen Fensterflügel, Fliegennetze angebracht. Wenn die Viecher bei dir durchs Fenster rein kommen, wäre das keine Alternative für dich?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Kleine weiße Viecher

#45 von Coldcase , 02.05.2018 06:19

Fritz....Lavendel SOLL helfen , hab ich auch gehört/gelesen . Ich hatte letztes Jahr Blumenkästen draussen voll mit Lavendel auf den Fensterbänken stehen - hab auch gedacht, dann hab ich zumindest wenig Viechzeug drinnen . Das war aber ein Irrglaube Das alleine wird nicht viel helfen . Kontrollier das aber bitte sehr genau , ich hab auch gedacht , dass ich die los bin . Blattläuse gehen ja noch , nur immer schade um die Triebe.

Jasmina , ich weiss nicht , ob die von draussen gekommen sind, oder ob das noch Reste von vor ein paar Wochen an der Stardust waren . Eigentlich hab ich aber damals alle Pflanzen sehr gewissenhaft und auch mit einer guten Portion Mordgedanken abgebraust . Fliegennetze kann ich nicht anbringen, weil ich meine Pflanzen draussen auf meine Fensterbänke stellen muss ( keinen Garten/Balkon ) . Da komm ich dann nicht mehr ran, wenn die Netze davor sind - sonst wäre das sicher eine sehr gute Option . Das hab ich auch schon bedauert

Dieses gelbe Zeug ist wirklich nervtötend - nicht nur in der Wohnung . So wie mein Auto aussieht , könnte ich mir eine eigene Waschanlage kaufen - wäre günstiger, als immer Waschkarten zu kaufen Was hier an Regen runter kam, hat das Zeug höchstens verschmiert .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz