Lonis Orchideenforum

Wer bin ich?

#1 von Mandy , 29.10.2017 09:25

Liebe Leute,

ich habe ja neulich an einem Fensterbrett Spinnmilben entdeckt. Hier im Forum wurde es als die gemeine Spinnmilbe identifiziert.
Ich bin schon mit der chemischen Keule unterwegs, wenn auch sehr widerstrebend. Wir haben Kinder im Haus.
Ich verwende Schutzhandschuhe und Atemmaske, dennoch ein ungutes Gefühl.
Die betroffene Fensterbank ist schon mal behandelt. In den anderen Zimmern konnte ich mit dem Elektromikroskop noch nichts finden,
außer auf einem Catasetum ein weißes recht schnelles Tierchen. Wohl keine Spinnmilbe, aber mich würde interessieren, was es ist.




Es befindet sich im unteren Bereich rechts. Auf dem Bild erkennt man leider nur etwas, wenn man weiß, wo es ist. Es ist ein milchiger, fast durchsichtiger weißer Punkt. Beine kann man selst unter 600facher Vergrößerung nicht erkennen.
Und es ist recht flott unterwegs.
Hat jemand einen Tipp für mich?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Wer bin ich?

#2 von Waldi , 29.10.2017 10:31

Bin kein Experte, aber ich würde es für eine kleine Spinne halten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wer bin ich?

#3 von Mandy , 29.10.2017 11:45

Könnte sein, Waldi. Vielleicht ist es auch so ein kleiner Substratbewohner, der sich nach oben verirrt hat.
Jedenfalls keine Spinnmilbe.
Nach denen bin ich jetzt die nächsten Wochen/Monate mit dem Elektromikroskop hinterher, bevor ich alle Fensterbretter behandeln muss.
Falls mir noch welche unterkommen, muss ich sowieso alle Pflanzen sprühen.
Schade, dass man online kein sytematisches (von innen wirkendes) Gift kaufen kann, das gleich alle Eier abtötet.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 29.10.2017

RE: Wer bin ich?

#4 von Sisa , 29.10.2017 12:00

Habe es, glaube ich, ausgemacht, aber keine Ahnung was es ist. Bin eh nur am staunen über deine Gerätschaften.
Viel Erfolg, Mandy.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Wer bin ich?

#5 von Musa , 29.10.2017 12:15

Hallo Mandy,
man sieht es leider nicht gut, aber ich würde ohne Gewähr auf eine Art der Weichhautmilben (Tarsonemidae) tippen. Einige davon sind Pflanzenschädlinge und lieben v.a. junges Gewebe, da es "leichter zu beißen" ist. Sie mögen es feucht und warm, sind daher auch oft im Substrat zu finden. Die angesprochenen Akarizide könnten auch hier greifen. Wenn das Substrat voll davon ist wäre auch umtopfen, bzw. Blätter abwaschen ne Möglichkeit; aber das ist jetzt wirklich eine Pi - mal - Daumen - Diagnose...
Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Wer bin ich?

#6 von Mandy , 29.10.2017 13:15

Mit Weichautmilben könntest du richtig liegen, Michael.
Hmm, ich werde wohl doch alle Pflanzen sicherheitshalber behandeln.
Ich habe bisher nur eine krabbeln gesehen, aber was ich im Internet auf die Schnelle gelesen habe, sind die Viecher lichtempfindlich.
Zum Glück gibt es bisher keine sichtbaren Schäden.
Hoffe nur, das Dr. Stähler Kanemite killt auch potentielle Weichhautmilben.
@Musa danke für deine Rückmeldung!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Wer bin ich?

#7 von Mandy , 29.10.2017 14:55

Neue Fensterbank, neues Spiel.
Ich hoffe, ich nerve nicht.
Jetzt habe ich mir die Zeit genommen, das Fensterbrett zu inspizieren, wo die meisten Cataseten (ca. 8 Stück) stehen.
Ich denke, Cataseten sind ein guter Indikator für Ungeziefer. Jeder sollte an seinem Fensterbrett eines stehen haben - so als Lockmittel.
Alle Blätter sind viecherfrei - eine einzige rote sehr kleine Spinne habe ich gefunden. Sie bewegt sich kaum.
Dadurch, dass sie so klein ist, kann man sie selbst bei 600facher Vergrößerung kaum sehen.




Was meint ihr? Gewöhnliche Spinne, Raubmilbe (die wären wohl beweglicher),...?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Wer bin ich?

#8 von Mandy , 29.10.2017 15:50

Die Serie geht weiter...
Wieder nur ein Tierchen auf einer Aerangis.
Hier war sie kurz auf meinem Finger:




Schädling oder Nützling? Bitte auch um Feedback zum vorherigen Bild.
Wildes Raten erlaubt.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Wer bin ich?

#9 von Musa , 29.10.2017 17:43

Hallo Mandy,
mit der roten kleinen hast du wahrscheinlich eine Falsche Spinnmilbe (Tenuipalpide) eingefangen, dafür spricht die geringe Mobilität. Du hast damit das Triumvirat der Milbenschädlinge komplett. Die rote kleine mag es im Gegensatz zur echten Spinnmilbe feucht und warm, sie wird sich sehr langsam verbreiten, aber irgendwann förmlich explodieren.

Du kannst die Pflanzen versuchen abzuwaschen und abzuwischen, aber das bremst die Milben nur etwas, ich würde auf alle Fälle aber mit zwei versch Akariziden behandeln, Schutzkleidung (Lange Ärmel und Handschuhe ) ist gut, bei den Atemfiltern sei vorsichtig, die Papiermasken helfen mehr um Deine ausgeatmeten Keime abzufangen, beim Einatmen geht da viel seitlich an Aerosol vorbei, auf Abstand Spritzen und stellenweise Luft anhalten würde ich trotzdem noch.
Wegen der Kinder sehr aufpassen, dass sie die behandelten Pflanzen nicht zu fassen kriegen!

Viel Erfolg
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Wer bin ich?

#10 von Mandy , 29.10.2017 18:16

Zitat
mit der roten kleinen hast du wahrscheinlich eine Falsche Spinnmilbe (Tenuipalpide) eingefangen, dafür spricht die geringe Mobilität.



Oh Schreck, das hat mir noch gefehlt! Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Es war echt nur eine rote Milbe am ganzen Fensterbrett zu finden. Seltsam. Aber auch gut, wenn ich sie durch Zufall so früh gefunden habe.
Heute geht es ans Spritzen. Meinst du das Spritzen allein reicht, Michael? Zum Tauchen habe ich nicht genug Gift da. Werde aber gleich nachbestellen.
Dieses Tierchen habe ich am selben Fensterbrett der roten Spinne gefunden:


Nicht, dass es noch eine Rolle spielt, was es ist. Heute Abend geht es ihnen an den Kragen.
Wäre aber interessant, zu wissen. Hat jemand einen Tipp?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Wer bin ich?

#11 von Jasmina , 29.10.2017 19:59

Hallo Mandy, ich kann dir insektenwissenstechnisch nicht helfen. Ich hoffe, du wirst die Schädlinge schnell wieder los. Wie schlimm ist der verursachter Schaden?
Wenn man mit 600 facher Vergrößerung die Fensterbänke untersuchst, wird man bestimmt einiges finden. Unsere Fensterbänke/ Wohnräume sind dank vielen Orchideen, ein richtiges Biotop geworden und wir beherbergen mehr Tierchen als es uns lieb ist.

Zitat von Sisa im Beitrag #4
Bin eh nur am staunen über deine Gerätschaften.


Ich auch, Sisa.
Liebe Mandy, du kannst aber gerne die Bilder von Tierchen zeigen. Und halte uns am Laufenden.
Viel Erfolg bei deiner Saüberungsaktionen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Wer bin ich?

#12 von Mandy , 29.10.2017 22:45

Zitat
Ich hoffe, du wirst die Schädlinge schnell wieder los. Wie schlimm ist der verursachter Schaden?


Liebe Jasmina, danke für deine aufmunternden Zeilen!
Optisch hat nur die gemeine Spinnmilbe, die im Thread 'Schädlingsbildersammlung' identifiziert wurde, Schaden angerichtet.
Gefunden habe ich sie durch Zufall, als ich Guttationströpfchen an einem Catasetum abgewischt habe (roter Film).
Ich dachte, die hässlichen Blätter kommen davon, dass sie die Winterruhe einleitet.
Zwei andere Cataseten daneben waren auch betroffen, sonst keine Pflanzen. Natürlich habe ich das gesamte Fensterbrett behandelt.
Nachdem ich das Elektromikroskop schon ausgepackt hatte, habe ich die anderen Fensterbretter auch unter die Lupe genommen.
So bin ich auf eine einzige rote Spinne (falsche Spinnmilbe) an einem Catasetum gestoßen. Diese Pflanze ist umringt von anderen Cataseten, die auch unterm Mikro unauffällig sind.
Heute Abend habe ich auch dieses Fensterbrett behandelt. Aber es gibt ja noch 3 weitere Fensterbretter, wo Pflanzen stehen und ein kleines Terra. Alle optisch unauffällig.

Zitat
Wenn man mit 600 facher Vergrößerung die Fensterbänke untersuchst, wird man bestimmt einiges finden. Unsere Fensterbänke/ Wohnräume sind dank vielen Orchideen, ein richtiges Biotop geworden und wir beherbergen mehr Tierchen als es uns lieb ist.


Da hast du sicher recht, Jasmina! So manch einer würde sicher staunen, was er alles beherbergt.

Zitat
Liebe Mandy, du kannst aber gerne die Bilder von Tierchen zeigen. Und halte uns am Laufenden.
Viel Erfolg bei deiner Saüberungsaktionen.


Das mach ich gerne - ich danke dir!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 29.10.2017

RE: Wer bin ich?

#13 von Musa , 29.10.2017 22:55

Hallo Mandy,
beim letzten Tierchen bin ich leider überfragt, wünsche viel Erfolg!
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Wer bin ich?

#14 von Muffin , 25.07.2018 15:06

Ich hänge mich einfach mal an diesen schon bestehenden Thread an. Ich hoffe, das ist ok.

Ich habe gerade beim Tauchen einen ziemlichen Schreck bekommen. Dieses Tierchen saß oben auf einem Rindenstück einer Nopse. Ich dachte schon es sein eine kleine Springspinne und wollte sie retten, aber dann sah ich diese komischen scherenähnlichen Vorderbeine. Ist das ein Mini-Skorpion? Das kann doch eigentlich nicht sein oder?! Die Pflanze ist schon ein paar Jahre bei mir und wurde 2016 das letzte mal umgetopft. Sie war auch nicht draußen o.ä. Ich hoffe sehr stark, dass es in Wirklichkeit etwas ganz harmloses ist!!! Kann mir jemand bei der Identifikation helfen? Vielen Dank.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Wer bin ich?

#15 von 2010dreamer1992 , 25.07.2018 15:22

Keine Sorge nur ein Pseudoskorpion Die gibt es durch die geringe Größe nicht alle Tage zu sehen, aber sie sind ungefährlich. Sie haben keinen Giftstachel und sind eher weit entfernt vom Skorpion. Die näheren Verwandten sind die Wanzenspinnen, sofern ich es richtig im Kopf habe.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz