Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis Ident

#136 von cklaudia , 15.02.2023 07:53

Jetzt hätte ich auch sehr gerne mal Hilfe bei der Identifikation einer Phalaenopsis.
Ich habe vor 11 Jahren von jemandem aus einem anderen Forum 2 Jungpflanzen (Sämlinge) einer Naturform erhalten.
Sie wuchsen bei mir seit jeher wenig bis kaum.
Trotzdem hatten sie vor einigen Jahren eine Erstblüte. Ich war recht "schockiert" über das Aussehen der Blüten und war mir ziemlich sicher, dass der Name nicht stimmte.
Da ich zu der Zeit aber keine Fotos der Blüten machte, konnte ich auch nie nachfragen.
Weitere Jahre gingen ins Land und nun, endlich, hat sie ihre Zweitblüte.
Was für eine Phalaenopsis könnte das sein? Könnt ihr eine (oder 2) Naturform darin entdecken?




Ich sage lieber erst später, als was ich sie erhalten habe, um euch nicht zu beeinflussen. Möglicherweise gibt es ja Varianten, die ich nicht kenne...


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.786

RE: Phalaenopsis Ident

#137 von bernhardw , 15.02.2023 08:32

Wir haben auch sowas ähnliches rumstehen, das nur ganz selten blüht, aber immer Blütentriebe, die sich nicht öffnen, dran hat. Seinerzeit als ambonosa erworben, könnte auch eine Hybride sein. Hat auch so große Blätter wie Deine.
Nach was Riechen die Blüten eventuell?


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Phalaenopsis Ident

#138 von Coldcase , 15.02.2023 08:59

Ich tippe auf amboinensis x speciosa , Claudia .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phalaenopsis Ident

#139 von Sherrylein , 15.02.2023 09:16

Ich stimme da Sylvia zu.
Entweder ambo x speciosa oder tetraspis.

Wobei die RHS die speciosa wohl eh nicht mehr als eigenständige Art anerkennt. Bei den Hybriden mit speciosa die ich so die Tage gesehen hab, steht jetzt tetraspis f. speciosa dort. Wäre interessant ob sie dennoch noch Hybriden mit speciosa registrieren lassen, die es schon mit tetraspis gibt. Aber das ist ein anderes Thema, das hier nicht hingehört.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 165

RE: Phalaenopsis Ident

#140 von *gregor* , 15.02.2023 09:42

Hm.... ich finde das sehr schwierig.

Meine erste Eingebung war, dass es irgendwas mit Phal. sumatrana sein muss.
Von der Lippe her kommt sie der sumatrana schon sehr nah. Nach einer reinen sumatrana sieht es für mich aber nicht aus.

Eine Hybride Phal. sumatrana mit amboinensis und auch mit venosa, also Ambotrana oder Oberhausen Smart schließe ich aus, das kommt von der Lippe nicht hin. Auch an Sumaspice -ob jetzt mit einer tetraspis oder ehemaligen speciosa gemacht- schließe ich von der Lippe her auch aus. Diese müsste viel viel mehr Trichome haben.
Double Eagle sehe ich auch nicht.
Gibt es überhaupt Phal. sumatrana x pallens?

Ich befürchte, dass ein genauer Ident echt nicht möglich ist.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phalaenopsis Ident

#141 von Sherrylein , 15.02.2023 10:02

Ich lass zur allg. Verwirrung noch ein Bild meiner Tetrasambo (mit speciosa) von Lucke da.
Die Lippe find ich kommt schon gut hin.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 165
zuletzt bearbeitet 15.02.2023

RE: Phalaenopsis Ident

#142 von Michaela , 15.02.2023 11:24

Mein erster Gedanke war auch: da ist eine sumatrana drin. Weiter kam ich dann aber nicht.


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis Ident

#143 von cklaudia , 15.02.2023 14:49

Hallo ihr Lieben
Herzlichen Dank für eure Identifikationsversuche.
Ich will gleich mal vorweg "auflösen", dass ich die Pflanzen als "Phal. venosa - Sämlinge" (Jungpflanzen) erhalten habe.

Sie ist jetzt in einem 10er-Topf.
Da ich persönlich gar nie eine venosa gekauft hätte (gefällt mir nicht so) bin ich jetzt nicht gerade traurig, dass es keine ist.
Womit ich in solchen Fällen immer ein Problem habe: Ich muss sie aus der "Gruppe" rauskicken, unter der sie bei mir geführt wird. (NF (Naturformen), und das in diesem Fall schon seit etlichen Jahren).
Und nun kann ich sie nicht einmal ordentlich umgruppieren, da ich nicht weiss, was es ist.
Ich brauche diese Einteilung (für mein Wohlbefinden
). Ich habe eine Gruppe der Primärhybriden und eine in der ich registrierte Hybriden führe. Bei den nichtregistrierten sind nur Multihybriden ohne Namen dabei, dazu passt sie nicht.

Nun zu euren Beiträgen:
Bernhard, bisher konnte ich noch keinen Duft wahrnehmen. Ich versuche es abends nochmal. Ambonosa würde ich auch als möglich ansehen. Vor allem wäre da wenigstens venosa drin.
Sylvia und Marina, auf Tetrasambo bin ich bei meinen eigenen Recherchen auch gestoßen und halte es für möglich.
Gregor und Michaela, tatsächlich bin ich auch auf mögliche sumatrana-Beteiligung gekommen wegen der Lippe.

Zitat von *gregor* im Beitrag #140
Ich befürchte, dass ein genauer Ident echt nicht möglich ist.

Wie schade.
Dass du venosa auch erwähnt hast in den möglichen Kreuzungspartnern hat mich natürlich aufhorchen lassen. Ich dachte halt, wenn schon keine reine venosa, dann vielleicht eine Kreuzung damit.

Welche Gruppe soll ich nun nehmen?
Man kann ja mal höflich fragen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.786
zuletzt bearbeitet 15.02.2023

RE: Phalaenopsis Ident

#144 von Coldcase , 15.02.2023 15:00

Zitat von cklaudia im Beitrag #143
Hallo ihr Lieben

Welche Gruppe soll ich nun nehmen?
Man kann ja mal höflich fragen.


Mach ne neue Gruppe auf mit nicht identifizierten Primärhybriden und kaufe noch welche dazu

Neee , im Ernst , ich habe es auch sehr gerne , wenn Kinder einen Namen haben . Aber nicht
aus Gründen der Gruppenzugehörigkeit , sondern einfach weil ich es für mich persönlich schöner finde und ich mich damit wohler fühle . Ich bin Jungfrau vom Sternzeichen , da muss alles sortiert und akurat sein

Ich persönlich würde sie zu den PH stellen , da die Wahrscheinlichkeit gross ist , dass es eine ist . Vielleicht findet ja noch jemand einen Namen , evtl. mit venosa sogar .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phalaenopsis Ident

#145 von cklaudia , 15.02.2023 21:51

Zitat von Coldcase im Beitrag #144

Ich persönlich würde sie zu den PH stellen , da die Wahrscheinlichkeit gross ist , dass es eine ist . Vielleicht findet ja noch jemand einen Namen , evtl. mit venosa sogar .

Danke, dass du dich meinem Problem angenommen hast, liebe Sylvia.
Ja, so in etwa denke ich auch. Ich überdenke das noch gründlich, vorerst behält sie einfach noch ihr Schild. Ausserdem hat ja womöglich doch noch wer einen Tipp. Ich forsche noch etwas...


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.786

RE: Phalaenopsis Ident

#146 von Sherrylein , 21.02.2023 14:28

So, jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Vor ziemlich genau einem Jahr bei Schwerter als Phal. Mituo Blue Smurfs im 6er Topf gekauft. Ich meine es stand damals dabei, dass es sich um ein Meristem handelt, auf dem Bild war der Klon "POM" abgebildet. Nun, ich glaube nicht das es sich hierbei um diese Kreuzung geschweige denn um einen Klon handelt.
Ein Duft ist vorhanden, aber bisher nur ganz leicht. Da sich die Blüte aber auch noch nicht ganz gestreckt hat, kann sich das ja noch ändern.

Kann mir wer mein Ü-Ei benennen?



Im Gegenlicht sieht man, dass da nicht ein Hauch von Zeichnung ist.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 165

RE: Phalaenopsis Ident

#147 von Maggi , 21.02.2023 16:23

@Sherrylein könnte es die hier sein https://shop.schwerter-orchideenzucht.de...&page=4&sort=2a

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Phalaenopsis Ident

#148 von Sherrylein , 21.02.2023 17:11

Danke @Maggi.
Allerdings stimmt die Lippe nicht ganz überein (was bei einem Meristem aber der Fall sein müsste) und Schwerter hatte die vor einem Jahr glaube ich noch gar nicht.
Aber sie sind sich schon recht ähnlich. Wäre interessant zu wissen, welche Kreuzung das tatsächlich ist. Die Allura sind meist nur Verkaufsnamen.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 165

RE: Phalaenopsis Ident

#149 von Maggi , 21.02.2023 17:15

@Sherrylein es gab auch noch andere grüne oder gelbe ungefähr 7 verschiedene vieleicht ist es eine davon

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Phalaenopsis Ident

#150 von Maggi , 21.02.2023 17:19

@Sherrylein die auf dem ersten Bild vieleicht
https://shop.schwerter-orchideenzucht.de...&page=3&sort=2a

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz