Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis Ident

#151 von Maggi , 21.02.2023 17:24

Gefällt sie dir überhaupt wenn nicht ich würde sie nehmen

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Phalaenopsis Ident

#152 von Coldcase , 21.02.2023 19:04

Hey Marina ,
ich kann im Moment nicht richtig gucken , daher müsstest du mal schauen , ob diese Kreuzung in Frage kommt .

https://m.facebook.com/2179020982331780/...89599627940580/


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Phalaenopsis Ident

#153 von DiLeila , 21.02.2023 21:03

Sylvia, bei mir kommt da nur die generelle Facebook Seite.

Marina schick doch das Foto mal an Schwerter was die meinen.


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Phalaenopsis Ident

#154 von Michaela , 21.02.2023 21:22

Sylvia hat diese Kreuzung verlinkt: Phalaenopsis (Yungho Gelb Canary x mannii flava) 'Green Star' x Yin's Green Jewel 'Golden Acclaim'
Lucke hatte die im Angebot, ob es die auch in Schwerte gab, weiß ich nicht.


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis Ident

#155 von Coldcase , 21.02.2023 21:34

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t...bjA&oe=641C97A8

Hier ist das Bild als link , hoffe das geht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Phalaenopsis Ident

#156 von Sherrylein , 22.02.2023 09:37

@Maggi sie ist zwar nicht das was ich erwartet habe, aber gefallen tut sie mir trotzdem. Sie darf also erst einmal bleiben. Trotzdem danke für dein Angebot.

@DiLeila das werde ich heute mal machen. Auch weil ich mir nicht sicher bin, ob da damals wirklich dran stand, das es ein Meristem sein soll.

@Michaela @Coldcase / Sylvia
Danke fürs raussuchen. Möglich wäre es.
Auf FB gibt es noch ein paar andere mit Geschwisterpflanzen, die noch nicht geblüht haben. Evtl. bringt das ja mehr Licht ins Dunkle, wenn diese dann auch mal blühen.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 165

RE: Phalaenopsis Ident

#157 von MoLe , 14.03.2023 00:19

Vor vielen Jahr habe ich in einem Supermarkt eine Phalaenopsis gekauft, deren Blüten nicht dem damaligen Einheitsbrei entsprachen. Über einige Zeit war sie bei meinen Eltern ausquartiert. Dieses Jahr blüht sie nach langer Pause und mit neuem Substrat mal wieder. Habt ihr eine Idee zur Abstammung?


Viele Grüße

Moritz


MoLe
MoLe
Besucher
Beiträge: 47
zuletzt bearbeitet 14.03.2023

RE: Phalaenopsis Ident

#158 von Matjes , 22.05.2023 19:20

So, die Anregung meine angebliche fasciata hier einzustellen, nehme ich gerne an.
Wer kann bei der Bestimmung helfen?





Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phalaenopsis Ident

#159 von Solanum , 22.05.2023 21:41

Da ist auf jeden Fall cornu-cervi oder eine Verwandte drin, vielleicht mit venosa?
http://phals.net/cornu-cervi/Eiderstedt.html


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.624

RE: Phalaenopsis Ident

#160 von Matjes , 23.05.2023 07:36

@Solanum Das könnte gut hinkommen. Vielen Dank,


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phalaenopsis Ident

#161 von Steffi , 23.05.2023 08:04

amboinensis könnte ich mir auch vorstellen
Aber ob venosa oder amboinensis ist fast genauso schwer zu erkennen wie cornu-cervi/borneensis/mannii/…

Hübsch ist sie auf jeden Fall! Mir gefällt sehr, dass sie in der Mitte dunkler ist, und das leuchtende Gelb natürlich


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663
zuletzt bearbeitet 23.05.2023

RE: Phalaenopsis Ident

#162 von Matjes , 23.05.2023 08:12

Die von @Sherrylein in Spiel gebrachten Mambo oder Corona gehen auch in die Richtung. Tendiere mittlerweile dahin, dass da keine fasciata eingekreuzt ist. Etwas ärgere ich mich schon, da das nun bestimmt die dritte falsch etikettierte Pflanze aus ein und der selben Gärtnerei ist.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phalaenopsis Ident

#163 von Orchideenblut , 28.05.2023 06:47

Zitat von MoLe im Beitrag #157
Habt ihr eine Idee zur Abstammung?




Guten Morgen, ich habe gestern in Holland eine ähnliche von Kolibri Orchids gesehen. Leider finde ich sie nicht auf deren Website. Im Internet finde ich solche unter dem Namen 'Wild Geel'. Sie hat im Laden leicht geduftet. Und deren Gelb Anteil ist etwas höher.


Orchideenblut
Orchideenblut
Besucher
Beiträge: 42

RE: Phalaenopsis Ident

#164 von Line , 30.06.2023 11:35

Diese hier habe ich als Phal. violacea x lindenii gekauft. Ich denke eher nicht die richtige Bezeichnung. Mit den Knopspen etwas zickig, endlich hat sie eine durchgebracht. Jemand eine Idee was ist bzw sein könnte?




Blattspannweite so 15cm
Gefallen tut sie mir nicht wirklich


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phalaenopsis Ident

#165 von Queen Jane , 30.06.2023 12:25

Denke statt lindenii könnte stobartiana drin sein.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz