Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Tubtim Velvet

#31 von Kuuki , 07.01.2017 11:36

Jasmina, die Kreuzung ist wirklich schön. Danke für die Fotos!
Bärbel, bei so einem entfernten Blatt gehen bei mir immer die Alarmglocken an. Aber ich halte alle Daumen gedrückt, dass an der Stelle nie was nachkommt und sie sich gut einlebt.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vanda Tubtim Velvet

#32 von mom01 , 07.01.2017 11:46

Zitat von Kuuki im Beitrag #33
Bärbel, bei so einem entfernten Blatt gehen bei mir immer die Alarmglocken an. Aber ich halte alle Daumen gedrückt, dass an der Stelle nie was nachkommt und sie sich gut einlebt.


Bei mir läuten dann auch die Alarmglocken, @ Kuuki. Deshalb habe ich die Stelle auch extra fotografiert, damit ich in Abständen die Bilder mit der Realität vergleichen kann!
Danke fürs Daumen drücken


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda Tubtim Velvet

#33 von Devin , 28.03.2017 21:04

Meine blüht auch mal wieder, diesmal aber aus allen Rohren:

Vanda Tubtim Velvet by Devin Rennekamp

Vanda Tubtim Velvet by Devin Rennekamp


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Vanda Tubtim Velvet

#34 von Jasmina , 22.04.2017 15:51

Meine hat nach dem Abblühen, nicht mal 4 Wochen Pause gemacht. Und wieder Zwillinge!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda Tubtim Velvet

#35 von Jasmina , 22.04.2017 16:02

Danke Bärbel.
Ich hätte sie auch eine längere Pause gegönnt. Nach dem radikalen Wurzelrückschnitt , wäre für sie gut gewesen, erstmal auszukurieren. Sie macht zwar neue Wurzeln, aber 2 BTs und die Masse an Habitus, ist doch energieraubend.
Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass deine auch ganz bald blüht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda Tubtim Velvet

#36 von Jasmina , 09.05.2017 21:42

Hallo ihr lieben Vandeenliebhaber, ich habe Angst, dass meine Tubtim Velvet sich verausgabt.

Seht ihr auch den dritten?
Es gibt kein Kuchen mehr zum Kaffe..
Jetzt ohne Scherz, ein BT hätte mir auch gereicht, aber nein, sie macht noch den dritten.
Ich musste im Feb. sie notoperieren. Weil die Wurzeln mir verdächtig vorkamen, habe ein Probeschnitt gemacht und Fusarium festgestellt. Also knapp 5 cm vom Stamm gekürzt und 3/4 der Wurzeln. Sie macht jetzt kräftig Wurzeln. Mir wäre lieber, sie hätte sich erstmal auskuriert. Ich freue mich sehr auf die Blüten, hab aber Angst, dass sie sich zum Tode blüht. Anderseits, neben ihr sind noch andere 3 Vandeen knospig, eine von denen (brunnea) hat auch doppel BT.
Ich hoffe, es liegt an guten Bedingungen und dass es nicht ihr "letzter Tanz" ist.
Kann nur abwarten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda Tubtim Velvet

#37 von Jasmina , 28.05.2017 12:58

Es ist wieder soweit. Meine Tubtim blüht mit 2 Trieben und der 3. BT ist noch zwischen den Blattachseln. Ich hoffe, sie bekommt ihn auch durch. Was ich bei ihr nicht so toll finde, ist dass sie die Triebe zu kurz hat, der Blütenabstand zu gering, so dass etliche Blüten zwischen Achseln gequetscht sind und nicht alle Blüten zu sehen sind.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda Tubtim Velvet

#38 von mom01 , 30.05.2017 19:52

Mist, heute wurde wieder ein Blatt vom Stamm her gelb

Unten hat sie ja ein paar Blätter, dann kommt eine Kahlstelle am Stamm, an der sie seit Januar einige Blätter geschmissen hat und jetzt geht der Schmiss nach oben leider weiter ...

Ich dachte schon, sie hätte es geschafft. Aber ich fürchte, über kurz oder lang ist sie hin, irgendeiner Krankheit, die sie mitgebracht hat im Dezember beim Kauf, erlegen.
Ich habe sie mal mir Rosen Pilzfrei gesprüht, mache das auch weiter, mit anderen Pilzwirkstoffen, aber ich glaube, ich muss mich tatsächlich von ihr verabschieden.

Eine Idee?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda Tubtim Velvet

#39 von Blumenfreund , 30.05.2017 19:58

Bärbel versuch es mal mit Infinito.
Wenn eines bei meiner Vanda geholfen hat dann war es das.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Tubtim Velvet

#40 von mom01 , 30.05.2017 20:22

Aach, genau das sagt mir jetzt gar nichts!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda Tubtim Velvet

#41 von Blumenfreund , 30.05.2017 20:28



Das hier ist das.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Tubtim Velvet

#42 von mom01 , 30.05.2017 20:50

Danke! Da hast du gute Erfahrungen gemacht?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda Tubtim Velvet

#43 von Blumenfreund , 30.05.2017 20:58

Ja.Ich habe eine Vanda die war schon leicht lädiert und hatte sich etwas eingefangen.Die Blätter gingen ab etc.
Ich habe dann in der Facebook Gruppe gefragt und den Rat bekommen es mit dem infinito zu versuchen.
Ich habe zwei oder dreimal gesprüht und sie brauchte natürlich noch ein wenig Zeit.
Jetzt hat sie mindestens 3 Kindel und bildet neue Wurzeln.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Tubtim Velvet

#44 von Syn333 , 30.05.2017 21:01

Katjes erwähnte doch auch schon öfter, dass nur das Infinito gegen Fusariumpilz hilft. Ich hab's mir jetzt auch zugelegt, damit ich es im Fall der Fälle gleich da habe.


Syn333
Syn333

RE: Vanda Tubtim Velvet

#45 von mom01 , 31.05.2017 06:02

Klasse, ich danke Euch!!!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz