Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Tubtim Velvet

#46 von Jasmina , 31.05.2017 08:14

Bärbel, über infinito hab ich auch gehört. Probiert aber noch nicht. Das Mittel soll laut Bayer gegen Phytophthora wirken.
Hark nennt unterschiedliche Wirkstoffe für die Bekämpfung von Phytophtora und Fusariumpilze.
Versuchen kann man natürlich.
Behandelst du die Vanda im Substrat oder topfst du aus?
Ich würde sie rauszuholen und wenigstens die befallene Wurzeln entfernen.
Ich drück dir die Daumen. Halte uns bitte auf dem Laufenden.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Vanda Tubtim Velvet

#47 von hlm , 31.05.2017 08:15

Ich kann nur bestätigen, dass Infinito wirklich ein Hammerzeugs ist. Hat mir auch schon mal bei einer Vanda geholfen, den Blattabwurf zu stoppen.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Tubtim Velvet

#48 von mom01 , 31.05.2017 16:21

Zitat von Jasmina im Beitrag #46
Behandelst du die Vanda im Substrat oder topfst du aus?
Ich würde sie rauszuholen und wenigstens die befallene Wurzeln entfernen.
Ich drück dir die Daumen. Halte uns bitte auf dem Laufenden.


Danke Jasmina! Ich habe sie vorhin draußen damit eingesprüht, die Wurzeln im Topf, soweit der Sprühnebel halt reichte! Woher soll ich wissen, welche Wurzeln befallen sind, Jasmina? die sehen fast alle gut aus!

Danke auch @hlm : ... "den Blattabwurf zu stoppen" ? oder war dann endgültig Ruhe? Meine anderen Pilzmittel, die ich der Reihe nach durchprobiere, jeweils nach Anleitung, bringen mir ca. 1/4 Jahr Ruhe ein, dann geht es wieder los


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 31.05.2017

RE: Vanda Tubtim Velvet

#49 von hlm , 31.05.2017 16:23

Zitat von mom01 im Beitrag #48
Danke auch @hlm : ... "den Blattabwurf zu stoppen" ? oder war dann endgültig Ruhe? Meine anderen Pilzmittel, die ich der Reihe nach durchprobiere, jeweils nach Anleitung, bringen mir ca. 1/4 Jahr Ruhe ein, dann geht es wieder los



Also bei einer bin ich mir jetzt nicht so sicher, die ist auch weiterhin noch etwas zickig, Bärbel. Aber die andere hat tatsächlich seitdem (und es ist schon länger als nen halbes Jahr her) total Ruhe gegeben. Macht auch wieder schöne neue Wurzeln und schiebt neue Blätter.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Tubtim Velvet

#50 von mom01 , 31.05.2017 16:24

Okay, danke Holger!! Das hört sich ja schon mal gut an! Du hast sie 3 x nach Anleitung behandelt, nehme ich an?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda Tubtim Velvet

#51 von hlm , 31.05.2017 16:26

Nur zweimal in einem Abstand von 5 Tagen. Danach war Schluss. Ich hab damals sicherheitshalber alle Vandeen behandelt. Aber dreimal schadet sicher auch nicht.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Tubtim Velvet

#52 von Blumenfreund , 31.05.2017 16:32

Ich habe wie Holger auch nur 2x gesprüht.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Tubtim Velvet

#53 von mom01 , 16.08.2017 17:14

Ich habe meine Pflanze eben in die Restmülltonne gegeben
Es wurde wieder nach oben hin ein Blatt gelb und die oberen Wurzeln (oben auf dem Topf) wurden bräunlich statt grün nach dem Tauchen.
Da hat wohl alles Pilzgift sprühen und auch das Abschälen des Stammes, um den Fusarium Pilz zu entfernen, nichts genützt!

Und nein, ich mag auch keinen Kopfsteckling machen.

Danke an alle, die mir mit Rat zur Verfügung standen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda Tubtim Velvet

#54 von Jasmina , 16.08.2017 17:33

@mom01
Bärbel, das ist aber Sch....
Du hast mit ihr nur Stress gehabt. Ist ärgerlich, vor allem, wenn man das Problem mitgekauft hat.
Du hast alles, was möglich war getan und ich hoffe, du kannst den Verlust möglichst schnell überwinden.
Es tut mir sehr leid.
Ich drück dich gaaanz fest!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Vanda Tubtim Velvet

#55 von mom01 , 16.08.2017 18:24

@Jasmina @Ms Aurora Bipolaris: ich danke Euch beiden für Euer Mitgefühl!

Stellt Euch vor, mir hat es doch keine Ruhe gelassen und ich habe die doch recht große Vanda im oberen Teil abgeknickt, bzw. das hatte die Mülltonne schon getan: Sogar unterhalb der oberen 4 Blätter ist der Stamm außen herum schön lila!! Das ist der Pilz, nicht wahr?
Also, auch bei allem Gut-will: diese Vanda ist nicht mehr zu retten, es gibt auch keinen Kopfsteckling. Schade, die war teuer und ich hatte mich so auf die tollen Blüten gefreut.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda Tubtim Velvet

#56 von mom01 , 16.08.2017 18:28

@Jasmina: weißt Du, was mich tröstet? Das Du mir sooo eine schöne und gesunde Vanda Xena ausgesucht hast und für mich hast reservieren lassen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda Tubtim Velvet

#57 von Ms Aurora Bipolaris , 16.08.2017 19:01

Das mag der Pilz sein, dessen Name man nicht aussprechen mag, ich tue es trotzdem und sage Fusarium! Ich vermute Fusarium bei meiner Vanda aus dem Baumarkt, die trotz total verholzter Wurzeln blühen mag. Die ist jetzt wieder in der Vase und wird so getrennt gewässert. Wer weiß...

Wenn es jemand gut feststellen kann, dann bin ich es mit meinen drei Vandas. Die besagte wurde getaucht mit einer von den beiden übrigen, weil die dritte auch nicht koshar war. Die gemeinsam getauchte sieht bis heute super aus.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 16.08.2017

RE: Vanda Tubtim Velvet

#58 von Jasmina , 16.08.2017 19:33

Zitat von mom01 im Beitrag #55

Sogar unterhalb der oberen 4 Blätter ist der Stamm außen herum schön lila!! Das ist der Pilz, nicht wahr?

Sie war wohl massiv befallen. Hättest du nicht mehr stoppen können.
Zitat von mom01 im Beitrag #55

Also, auch bei allem Gut-will: diese Vanda ist nicht mehr zu retten, es gibt auch keinen Kopfsteckling. Schade, die war teuer und ich hatte mich so auf die tollen Blüten gefreut.

Irgendwann ist man satt, Kopstecklinge zu bewurzeln oder andere Kränkelnde aufzupäppeln.
Die Arbeit und Sorgen sollen nicht die Freude dominieren.
Zitat von mom01 im Beitrag #55
Schade, die war teuer und ich hatte mich so auf die tollen Blüten gefreut.

Ja, der Kaufpreis und monatelanger Pflegeaufwand, ohne eine Blüte zu sehen, ist frustrierend.
Zitat von mom01 im Beitrag #56
@Jasmina: weißt Du, was mich tröstet? Das Du mir sooo eine schöne und gesunde Vanda Xena ausgesucht hast und für mich hast reservieren lassen

Liebe Bärbel, hab gerne gemacht. Ich hoffe, du wirst mit Xena nur Freude erleben. Und sie ist viel kompakter.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Vanda Tubtim Velvet

#59 von carmesina , 17.08.2017 21:27

Wie schade, Bärbel. So etwas bei Dir als erfahrene Vanda- Zauberin? Es tut mir so leid für all die Mühe und Zeit, die Du aufgewendet hast.
Wenn Du sie nicht heilen konntest, wer dann? Ich fühle mit Dir, wirklich!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Vanda Tubtim Velvet

#60 von mom01 , 18.08.2017 14:17

Danke liebe Karin, das ist nett von Dir!

Sie war aber ab Erhalt schon zum Tode verurteilt, nur hat es keiner gesehen. Die Diskussionen mit dem Verkäufer, einem Orchideenhändler in NL, haben außer 3,50 € Rückerstattung auf den stattlichen Kaufpreis auch nichts gebracht. Deren Orchideen waren gesund, und so weiter und so fort.
Schwamm drüber, bringt nichts! Beim nächsten Mal kaufe ich wieder, was ich sehe und anfassen kann. Da waren meine Baumarktvandeen doch deutlich gesünder (und preisgünstiger).


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz