Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Tubtim Velvet

#61 von Jasmina , 30.12.2017 14:04

Damit dieser Thread hier, nicht traurig das Jahr 2017 abschließt, zeige ich meine Tubtim, die seit einer Woche mit nur 5 Blüten blüht. Magere Ausbeute, aber immerhin das 4. BT für dieses Jahr und ein 5. Trieb steckt auch schon zwischen den Blattachseln. Eine sehr fleißige Blüherin, allerdings, immer wieder Probleme mit den Wurzeln. Im Frühjahr hatten einige Wurzeln eine Terracottafarbe bekommen und ich musste einiges wegamputieren, jetzt hat das Velamen an einigen Stellen pinkfarbene Flecken bekommen. Ein Wurzelchen hab ich geopfert und untersucht, nichts aussagekräftiges gefunden. Ich kann mir aber die Verfärbung nicht erklären. Nach Feiertagen muss ich wieder mein OP Besteck rausholen.
Hier ist sie:


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda Tubtim Velvet

#62 von Coldcase , 30.12.2017 14:09

Ganz zauberhafte Blüten Jasmina Da ich nicht viel Ahnung von Vandeen habe, kann ich nichts sagen , ausser dass ich die Daumen drücke


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.515

RE: Vanda Tubtim Velvet

#63 von Jasmina , 05.06.2018 20:45

Es sind alle Blüten auf. Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es 21 Blüten. Die Blüten sind so dicht, als ob man sie gebunden hätte. Und wie die duften!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda Tubtim Velvet

#64 von Angraecum , 05.06.2018 22:56

Wow. Wunderschön. Die Blüten bilden ja fast einen ganzen Blumenstrauß.

Ich bin ja ein bisschen neidisch auf die Leute, bei denen Vandas am Leben bleiben.
Naja. Irgendwann klappt’s bei mir auch noch.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443
zuletzt bearbeitet 05.06.2018

RE: Vanda Tubtim Velvet

#65 von Jasmina , 15.07.2019 14:12

Aufgenommen am 2. Dez. 2018

März 2019

Hat bis Ende März geblüht. Ich mach schon kaum Fotos, weil sie meistens in Blüte ist. Eine äußerst blühfreudige Hybride. Machte nur Doppeltriebe. Aber diesmal hat sie sich übertroffen. Das Bild ist von heute morgen :


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 16.07.2019

RE: Vanda Tubtim Velvet

#66 von mom01 , 16.07.2019 19:00

Ich bin hin und weg


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda Tubtim Velvet

#67 von Coldcase , 16.07.2019 20:08

[quote="Jasmina"|p498740]Aufgenommen am 2. Dez. 2019[/quote]



Genial , Jasmina


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.515

RE: Vanda Tubtim Velvet

#68 von Ilona.J , 16.07.2019 20:17


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Vanda Tubtim Velvet

#69 von Jasmina , 16.07.2019 21:06

Danke ihr Lieben, wenn alle 3 Triebe in Blüte sind, wird sicherlich toll aussehen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda Tubtim Velvet

#70 von Sheewa , 16.07.2019 21:13


@Jasmina wo bekommt man den her? Diesen Fotoaperat, mit dem man die zukünftigen Blüten einer Orchidee knipsen kann? Oder wie kommst du sonst an ein Foto deiner blühenden Vanda in diesem, dem kommenden Dez 2019? Und auch noch auf den Tag genau


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Vanda Tubtim Velvet

#71 von Jasmina , 16.07.2019 22:09

Sag ich nicht . Betriebsgeheimniss!
Sabrina, ausser Datum ist dir sonst nichts aufgefallen? Z.B. Knospen?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 16.07.2019

RE: Vanda Tubtim Velvet

#72 von Sheewa , 16.07.2019 22:21

Nein liebste Jasmina, deine glänzend sauberen Vandeen mit ihrer Blühfreude sind einfach unbeschreiblich, dass ich keine Worte dafür habe.
Ich wollte nur mit einem Baumstamm wedeln, nachdem du die dezenten Zaunpfähle meiner Vorposter scheinbar überlesen hast.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Vanda Tubtim Velvet

#73 von Jasmina , 16.07.2019 22:32

Sabrina, ich hab sogar PN bekommen .
Danke Sylvia.
Mit einem Zukunftsdatum hab ich sehr viel Aufmerksamkeit bekommen .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda Tubtim Velvet

#74 von Coldcase , 17.07.2019 06:09

Jasmina , du hast doch immer unsere volle Aufmerksamkeit

Aber warum hat die Tubtim da so ein rotes " Pflaster " oder Band um die Blätter ? Zum Blätter hochbinden , damit sie den BT nicht zerdrückt ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.515

RE: Vanda Tubtim Velvet

#75 von Jasmina , 17.07.2019 06:40

Sylvia, ist ein Band, hab damit das Blatt hinten leicht hochgezogen und die Stelle verengt, damit der BT nicht nach hinten wächst. Ist platzsparender, wenn eine Seite flach bleibt. Ich schlage mich momentan mit einigen Vandeen rum, die von allen Seiten horizontale Wurzeln treiben. Muss immer aufpassen, dass sie die Scheibe nicht berühren, bis sie lang genug sind, um gebogen zu werden.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz