Lonis Orchideenforum

Vanda Tubtim Velvet

#1 von Jasmina , 06.12.2016 11:19

Meine V. Tubtim Velvet blüht wieder. 3.Bt dieses Jahr. Sie duftet zart und verführerisch. Falls j-n interessiert, der Stammbaum laut Internet :
Eltern:
V. Jenny Donald und V. Kultana Gold
Großeltern (Samen):
V. Memoria Madame Pranerm und V.Madame Kenny
--------------- (Polen):
V.Pong Tong und V. Rasri

Jetzt die Bilder:

Die Blüten sind sehr dicht aneinander :

Einmal aus der Nähe:

Sie wird wurzelnackt und mit viel Liebe kultiviert( Fensterbank , SSW Lage).


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Vanda Tubtim Velvet

#2 von Jasmina , 06.12.2016 20:09

Karin und Bärbel , vielen lieben Dank.
Ich hoffe, sie macht demnächst einen Kindel. Für den Generationserhalt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Vanda Tubtim Velvet

#3 von carmesina , 06.12.2016 21:11

Jasmina, zuerst dachte ich: Endlich sehe ich eine Vanda sanderiana in Kultur! Aber Du hast den Stammbaum ja gleich mitgeliefert.
Ich habe kein Händchen für diese prachtvollen Orchideen, deshalb bewundere ich hier solche Erfolge.
Bärbel sorgt mehrfach im Jahr für mein Entzücken. :-)


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Vanda Tubtim Velvet

#4 von Jasmina , 08.12.2016 08:04

Zitat von carmesina im Beitrag #5
Endlich sehe ich eine Vanda sanderiana in Kultur!
Ich habe kein Händchen für diese prachtvollen Orchideen, deshalb bewundere ich hier solche Erfolge.


Karin , eine sanderiana fehlt mir noch.
Ich kultiviere Vandeen erst seit 14 Monaten. Hatte auch Misserfolge, aber aufgegeben kam nicht in Frage. Ich habe das ganze www. durchgekämmt um zu lernen und der Pflege gerecht zu werden.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Vanda Tubtim Velvet

#5 von mom01 , 28.12.2016 19:39

Ich habe mir eben bei Claessen auch eine bestellt


(nachdem ich 3 wegen eines latenten Pilzbefalles entsorgen musste)

Ich freu mich so! Hoffentlich blüht die so schön wie Deine! Wie lange hattest Du sie bis zur Erstblüte, @Jasmina?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Vanda Tubtim Velvet

#6 von Jasmina , 28.12.2016 20:05

Bärbel , es tut mir leid, dass du 3 Vandeen entsorgen musstest. Es tut richtig weh.

Ich gratuliere dir zu deiner Tubtim Velvet!
Ich hab sie Anfang Mai in Blüte gekauft. Ein 2. BT war auch unterwegs. So , dass ich ca. 3 Monate lang Blüten hatte. Nach 3 Monaten hat sie wieder BT gemacht(Ende Okt/Anf. Nov) und nach ca.1 Woche, wieder BT , der 4. BT seit ich sie habe.
Ich denke , sie ist blühfreudig und macht anscheinend Zwillingsblütentriebe.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Vanda Tubtim Velvet

#7 von Jasmina , 28.12.2016 20:13

Heute fotografiert:


Einzige, was ich blöd finde, die Triebe sind zu kurz. So , dass die Blüten kaum Platz haben. Bei dem 2. Trieb , sind auch 8 Knospen , allerdings regelrecht zwischen den Blätter gequetscht. Ich hoffe, die finden den Weg heraus. Ich habe obere 2 Blätter leicht , mit einer Gummi zusammengezogen , damit die Knospen Platz bekommen.

Bärbel , du wirst bestimmt ganz bald eigene Blüten bewundern können.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Vanda Tubtim Velvet

#8 von mom01 , 29.12.2016 09:02

Danke für Deinen Bericht Jasmina!

Sag mal, wie groß sind denn die Blüten überhaupt? Auf Bildern kann man das ja nicht erkennen. Meine Dauerblüher haben alle so riesige Blüten, ich hoffe, die Vanda Tubtim Velvet hat auch große Blüten.

Eigentlich kauft man in den Winter hinein ja keine Orchideen...ich hoffe, alles geht gut mit meiner Neuen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Vanda Tubtim Velvet

#9 von Jasmina , 29.12.2016 10:25

Die Blüten haben einen ø von ca.7-8 cm. Die Ränder sind gebogen. Wie eine Schale. Am Anfang stärker. Nach und nach strecken sich, aber ganz flach werden sie nicht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Vanda Tubtim Velvet

#10 von Loni , 29.12.2016 12:15

Wisst ihr an was mich der Name Tuptim erinnert ? An Anna und der König.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda Tubtim Velvet

#11 von Jasmina , 29.12.2016 13:17

Loni , sagt mir nichts. Ein Film oder? Kenne ich nicht.
Tubtim Velvet fand ich von Anfang an nicht passend zu ihr und wie andere meine Vandeen , hab ich sie umgetauft.
So habe ich ganz persönliche Verhältnisse zu meinen Lieblingen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Vanda Tubtim Velvet

#12 von mom01 , 29.12.2016 17:14

Loni, ich kenne das auch nicht!

Jasmina, danke fürs Nachmessen Die sind ja dann doch nicht sooo klein, zum Glück!

Mir fällt gerade auf, dass die Pflanze bei Claessen in NL, wo ich sie bestellt habe, als
Ascocenda Tubtim Velvet und nicht aus Vanda Tubtim Velvet bezeichnet wird

Was stimmt?

Vor vielen Jahren wusste ich mal den Unterschied zwischen Vanda und Ascda., da war etwas mit den Blättern, und deren Zacken, woran man es erkennt. Die ganz "alten" Forumsmitglieder in einem anderen OF haben einen sofort kritisiert, hat man die falsche Bezeichnung angegeben (war ja auch im Prinzip richtig). Aber: jetzt habe ich es vergessen

Wer weiß es noch?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Vanda Tubtim Velvet

#13 von Jasmina , 29.12.2016 20:21

Ich hab irgendwo gelesen, dass die Ascocendas jetzt alle Vandeen heißen.
Im Internet, als ich nach Tubtim Velvet recherchiert habe (blue nanta), war sie als Vanda Tubtim Velvet zu finden.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485
zuletzt bearbeitet 29.12.2016

RE: Vanda Tubtim Velvet

#14 von Loni , 30.12.2016 07:58

Zitat von Jasmina im Beitrag #13
Loni , sagt mir nichts. Ein Film oder? Kenne ich nicht.
Tubtim Velvet fand ich von Anfang an nicht passend zu ihr und wie andere meine Vandeen , hab ich sie umgetauft.
So habe ich ganz persönliche Verhältnisse zu meinen Lieblingen.


Ja, ein Film.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda Tubtim Velvet

#15 von mom01 , 30.12.2016 16:55

Zitat von Jasmina im Beitrag #15
Ich hab irgendwo gelesen, dass die Ascocendas jetzt alle Vandeen heißen.
Im Internet, als ich nach Tubtim Velvet recherchiert habe (blue nanta), war sie als Vanda Tubtim Velvet zu finden.



Danke Jasmina! Das vereinfacht natürlich die ganze Angelegenheit (obwohl ich meinen Archivordner für die neue Pflanze schon unter Ascocenda angelegt habe


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz