Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Tubtim Velvet

#16 von carmesina , 30.12.2016 17:16

...Ascocenda ist eine Kreuzung aus Vanda und Ascocentrum. Gelesen im Buch "Spaß + Freude an Orchideen".


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Vanda Tubtim Velvet

#17 von Jasmina , 30.12.2016 20:55

Zitat von carmesina im Beitrag #18
...Ascocenda ist eine Kreuzung aus Vanda und Ascocentrum. Gelesen im Buch "Spaß + Freude an Orchideen".

Genau. Und werden neuerdings alle als Vanda bezeichnet.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda Tubtim Velvet

#18 von mom01 , 31.12.2016 10:31

Okay, ich lasse mich ja belehren! Ich benenne meinen Bilderordner dann wieder um
Aber warum machen das die Orchideenhändler eigentlich nicht?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda Tubtim Velvet

#19 von Morgaine , 03.01.2017 08:15

Ich denke weil die Pflanzen unter dem alten Namen bekannt sind und die die Kunden nicht verwirren wollen...Ist ja bei den Nopsen auch so...Doritis und Doritaenopsis sind auch fast nirgendwo in Phalaenopsis umbenannt. ..


Morgaine
Morgaine

RE: Vanda Tubtim Velvet

#20 von mom01 , 03.01.2017 13:51

Daas wird es sein, Morgaine!

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können! Danke!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda Tubtim Velvet

#21 von mom01 , 05.01.2017 16:23

Meine ist heute angekommen

Vier Tage war sie unterwegs, bei leichtem Frost. Eine 2 cm Styrophorkiste in einer Pappkiste, 1,00 x 0,55 x 0,39 cm...isses wahr? Der halbe Flur stand voll! Wer hat geschrieben, das ist eine Kiste, da geht ein Kühlschrank rein? Stimmt

In der Kiste dicke Lagen Pappe, Papierschnipsel...das sollte auch bei leichtem Frost gereicht haben.

Die Vanda ist ja riiiiiesig! Breit und hoch, und Wurzeln ohne Ende! Geblüht hat sie auch schon.

Nun bin ich gespannt! Ich werde sie mal topfen und ein hübsches Plätzchen wählen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 05.01.2017

RE: Vanda Tubtim Velvet

#22 von Jasmina , 05.01.2017 18:01

@mom01 Bärbel, mein Glückwunsch!
Freue mich mit dir und wünsche dir ganz bald tolle Blüten .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda Tubtim Velvet

#23 von mom01 , 05.01.2017 19:16

Zitat von Jasmina im Beitrag #24
@mom01 Bärbel, mein Glückwunsch!
Freue mich mit dir und wünsche dir ganz bald tolle Blüten .


Danke schön, Jasmina Dann muss es ja klappen

Hier ist sie noch mal, getopft. Alle Wurzeln habe ich beim besten Willen nicht in den 21er Topf bekommen

Und ich habe nur ca. 10 Stücke grobe Rinde drin, ist alles voller Wurzeln .

Aber letztlich braucht man die Rinde ja nur als Stützmaterial für die Wurzeln. Da die Pflanze aber an ihrem Stab mehrfach festgebunden ist, sollte es auch ohne viel Rinde gehen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda Tubtim Velvet

#24 von carmesina , 05.01.2017 20:44

WOW Bärbel, Glückwunsch zu dieser prächtigen Orchidee und toi-toi-toi, aber bei Dir wird sie sich wohlfühlen.
Dein Lieferant hat gute Pflanzen, auch meine C. maxima kommt daher und hat gleich im ersten Jahr geblüht.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Vanda Tubtim Velvet

#25 von Jasmina , 05.01.2017 21:22

Bärbel , das sieht gut aus. Ich kenne mich zwar mit der Topfkultur nicht aus , aber du. Schreib bitte, in 1-2 Wochen , wie oft du sie tauchst.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda Tubtim Velvet

#26 von mom01 , 06.01.2017 06:04

Karin: dankeschön

Jasmina: ich werde sie alle 3 Tage tauchen, das weiß ich schon jetzt. Ich habe den Topf mit einem "G" für groß markiert, was bedeutet, jeden 3. Tag tauchen. Im Sommer evtl. seltener.
Aber ich berichte gerne weiter. Vor allem werde ich sehr genau die Stelle mit dem entfernten Blatt in der Mitte der Pflanze im Auge behalten


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda Tubtim Velvet

#27 von Jasmina , 06.01.2017 10:13

Bärbel , warum gerade im Sommer seltener tauchen?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda Tubtim Velvet

#28 von mom01 , 06.01.2017 18:40

Jasmina, im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit in meinen Räumen höher, wie draußen auch.

Deshalb muss ich bei 30% Luftfeuchtigkeit im Winter drin schon gut aufpassen und evtl. einmal öfter tauchen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda Tubtim Velvet

#29 von Jasmina , 06.01.2017 20:25

Alles klar, Bärbel. Bei mir ist eher andersherum. Deswegen die Frage.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda Tubtim Velvet

#30 von mom01 , 07.01.2017 09:25

Ja, bei den meisten ist es anders rum, ich verstehe schon. Ich habe ein HOlzhaus, das frisst die Luftfeuchtigkeit förmlich auf, deshalb habe ich im Winter mit Pflanzen, die eine höhere Luftfeuchtigkeit brauchen, und damit meine ich schon ab 40-50%, ein Problem


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz