Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#166 von Berlinickerin , 20.10.2015 20:19

Zitat von Mandy im Beitrag #185
Ich denke, das Geheimnis ist viel Licht (gedüngt wird gleich). Nr. 1 steht am hellesten und Nr. 3 am schattigsten.



Genial mit dem neuen BT, Mandy! Und das ist ja spannend. Dann sollte meine am hellen Ostfenster ja nicht so schlecht platziert sein.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#167 von Kuuki , 20.10.2015 20:25

Mandy, kam sie im Juni gerade aus dem Gewächshaus zu dir oder hat sie den ersten Blütentrieb auch auf deiner Fensterbank geschoben?

Meine schiebt gerade ihren einen jährlichen Blütentrieb. Zu zwei Blütentrieben gleichzeitig hat es leider wieder nicht gereicht. Da muss ich wohl wieder Michaelas Bilder anschmachten. Hoffentlich werden es wenigstens ein paar mehr Blüten.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#168 von Mandy , 20.10.2015 21:58

Kuuki, hab mich grad bei Schwerter eingeloggt und sehe, dass ich sie Anfang März bestellt habe.
Den ersten Blütentrieb hat sie auch bei mir gemacht, war aber im Mai/Juni, also war es wohl nicht mein Verdienst.
Bin gespannt, ob sie jetzt weitermacht, nachdem sie offenbar nur einmal im Jahr blühen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 20.10.2015

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#169 von Minustina , 25.12.2015 11:04

Meine Bronze Maiden hat das Jahr genutzt um mächtig zuzulegen . Sie ist inzwischen in einen 12er Topf umgezogen und hat den wurzeltechnisch schon fast wieder komplett in Beschlag genommen. 2 neue Herzblätter und 2 neue Triebe. Seit vorgestern ist sie wieder in Blühlaune






Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#170 von Linda , 27.01.2016 21:14

Meine ? Phal. hat sich tatsächlich als Bronze Maiden entpuppt...und mann ist die hässlich.
Pflege: Südfenster mit gelegentlicher Sonne, luftig getopft, Wassergaben eher Sparsam. Derzeit Temperaturen um die 20 Grad rum.

die wahrscheinlich kleinste blühende Phal. Bronze Maiden. Blattspannweite 14,5 cm








Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 27.01.2016

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#171 von Markus , 27.01.2016 21:15

Ein bissken pelorisch auch, nicht Linda? Aber ich denke das gibt sich mit der nächsten Blüte.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#172 von Linda , 27.01.2016 21:17

Ja das kommt noch dazu. Ich weiß nicht ob das am Fenster liegt, die Javalin war letztes Jahr auch pelorisch. Mal sehen ob ssie noch die nächste Blüte erleben darf.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#173 von Berlinickerin , 27.01.2016 22:39

Wieso pelorisch? Okay, rechtseitig etwas gerupft, aber die Tolle gibt sich wieder! Meine macht aktuell die dritte Blüte auf und zwar wieder mit Tolle. Am nächsten Tag ist die Blüte dann gestreckt. Vielleicht ruckelt sich dann auch die restliche Form bei Dir zurecht. Die Farbe finde ich jedenfalls ziemlich gelungen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#174 von Markus , 27.01.2016 22:45

Ja, das Gerupfte mit dem waagerechten Streifen hab ich jetzt einfach mal als pelorisch benannt. Da weiß ja auch niemand so recht woher das kommt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 27.01.2016

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#175 von Berlinickerin , 27.01.2016 22:57

Ah so, ich dachte, das wäre einfach ein mechanischer Schaden. Aber dann ist die Blüte echt einfach ein bisschen . Kann man auf die zweite gespannt sein.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#176 von Mandy , 28.01.2016 19:39

Meine Bronze Maiden aus Post # 151 blüht wieder nach nur 7 Monaten - mit nur einer Blüte, aber immerhin.



Die zweite ist gerade knospig - ich denke, es werden 5 Blüten.
Interessant ist, dass meine beiden fast synchron blühen, obwohl sie unterschiedliche Standorte haben.

Nummer drei habe ich verschenkt. Soweit ich weiß, blüht sie immer noch nicht.

Linda, Kopf hoch, immerhin hat deine kleine Bronze Maiden schon eine Blüte geschafft.
Die nächste wird sicher besser!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 28.01.2016

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#177 von juba , 28.01.2016 20:47

Nach sieben Monaten, das ist ziemlich gut. Dann scheint ihr der Standort zu gefallen. Meine blüht auch gerade, in ihrem normalen exakten 12-Monats-Rhythmus.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#178 von Solanum , 06.02.2016 20:36

Meine blüht jetzt auch:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#179 von Berlinickerin , 06.02.2016 21:35

Schööön, Heike!

Hier nochmal meine in voller Pracht.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#180 von Berlinickerin , 14.02.2016 12:08

Melde gehorsamst, dass meine nun doch auch plötzlich duftet. Ein bisschen schwerer als meine Phal. Schiller's Horse, aber auch lecker.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz