Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#151 von Berlinickerin , 17.10.2015 10:44

Danke, danke, danke, dass Ihr so gedrängelt habt, dass ich doch vorsichtshalber umtopfe!! Gestern hat es nicht mehr geklappt, da die Pause im Home Office fürs Tillie-Sprühen drauf ging. Gerade habe ich mich aber brav rangemacht und alles voll mit diesem Punktepilz gefunden. Also Pflanze penibel von allem Substrat befreit, abgeduscht und dann habe ich mich entschlossen, sich wirklich auch gleich gegen Viecher zu behandeln. Jetzt liegt sie da und trocknet.

Also echt - danke Euch! Das war knapp...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#152 von Syn333 , 17.10.2015 10:56

Da war die Drängelei ja zu was gut. Schimmelndes Substrat ist echt ärgerlich. Aber ob das zum Winter hin öfter vorkommt? Ich hatte vor drei Wochen das Substrat von Augsburg mitgenommen. Ging die ganze Zeit gut, vorhin fiel mir da auch Schimmel auf.


Syn333
Syn333

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#153 von Kathleen , 17.10.2015 11:18

Zum Glück hast Du es doch gemacht.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.199

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#154 von Berlinickerin , 17.10.2015 11:41

Das Substrat war ja eben schon ein bisschen verdichtet. Und ich kann mir vorstellen, dass es gut verpackt im Plastik und natürlich feucht fürs Pflänzchen bei den Temperaturschwankungen auf der Fahrt geschwitzt hat. So war es schon bei dem Substrat, was ich auch bestellt habe. Das hatte ich direkt zum Trocknen ausgebreitet, damit es nicht anfängt zu schimmeln.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#155 von Mara , 17.10.2015 15:50

Jule, zu Jungpflanzen kann ich nichts sagen. Ich hatte noch nie welche.

Noch eine kleine Bemerkung zu eigenen Blütentrieben.
Ich habe es hier im Forum so gelernt

Zitat von Loni im Beitrag RE: Phal. gigantea kaufen
... Allerdings geht der BT wohl noch auf die Kultur von Lehrhardt. Man rechnet ca. 1 Jahr daheim und was sie dann an BT´s schieben ist Eigenverdienst.

...




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#156 von Berlinickerin , 17.10.2015 18:07

Auf jeden Fall warst Du dann eine gute Ziehmutter.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#157 von Mara , 17.10.2015 18:11


Einige , die hier bald nach dem Kauf BT gemacht hatten, haben es dann aber auch nie wieder oder erst nach langem Bemühen wieder geschafft zu blühen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#158 von Berlinickerin , 17.10.2015 19:59

Insofern macht diese Einjahresregel ja auch ganz viel Sinn. Ich meine nur, wenn sie sich bei Dir gar nicht wohlfühlen würde, hätte es wohl jetzt doch keinen BT gegeben.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#159 von Mara , 17.10.2015 20:44

So hatte ich Dich auch verstanden, Jule.
So denke ich auch immer gern.

Der Pessimist würde vielleicht argwöhnen, dass es sich auch um Notblüten handeln kann .

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#160 von juba , 20.10.2015 07:51

Bronze Maiden macht bei mir übrigens seit Jahren nur 1x pro Jahr Blüten, der/die BT wachsen immer im Winterhalbjahr. Das war bei beiden Expl. so, die ich besessen habe bzw. besitze.
Ich habe einige andere PHs die auch mal außer der Reihe BTs machen (vermutlich, weil ich meine Düngung immer mal wieder geändert habe), aber die Bronze Maiden hat offensichtlich ihren Jahresplan, von dem sie nicht abrückt...
Daher würde ich bei dieser PH die 1-Jahres-Regel in Bezug auf "selbst verdiente Blüten" nicht unbedingt anwenden - wenn sie gut gepflegt wird, dann wird sie nach meinen Erfahrungen auch blühen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 20.10.2015

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#161 von Berlinickerin , 20.10.2015 08:09

Danke für die Info, Julia. Dann muss ich mir ja umso mehr die Daumen drücken, dass ich sie nicht zu sehr gestört habe und der BT weiter wächst. Wenn ich sonst ein ganzes Jahr warten müsste...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#162 von Mara , 20.10.2015 10:49

Zitat von juba im Beitrag #180
Bronze Maiden macht bei mir übrigens seit Jahren nur 1x pro Jahr Blüten, der/die BT wachsen immer im Winterhalbjahr. Das war bei beiden Expl. so, die ich besessen habe bzw. besitze.
Ich habe einige andere PHs die auch mal außer der Reihe BTs machen (vermutlich, weil ich meine Düngung immer mal wieder geändert habe), aber die Bronze Maiden hat offensichtlich ihren Jahresplan, von dem sie nicht abrückt...
Daher würde ich bei dieser PH die 1-Jahres-Regel in Bezug auf "selbst verdiente Blüten" nicht unbedingt anwenden - wenn sie gut gepflegt wird, dann wird sie nach meinen Erfahrungen auch blühen.



Julia, ich verstehe die 1-Jahres-Regel so, dass sehr gut kultivierte Pflanzen nach dem Kauf noch etwa ein Jahr von dieser Kultur des Gärtners leben und blühen können. Das tun sie manchmal sogar, wenn wir sie unter ungeeigneten Bedingungen kultivieren.
In der Gärtnerei wurden die Vorausetzungen für die in diesem ersten Jahr bei uns erscheinenden BT/Blüten geschaffen, lange bevor diese dann erscheinen. Die Blüteninduktion ist z.B. bereits dort erfolgt. Die Pflanzen sind kräftig .

Wenn diese Pflanzen bei uns keine geeignete Pflege bekommen, werden sie aber nach diesem ersten Jahr nicht blühen können und deutlicher abbauen. Die Fehler machen sich erst dann in ganzem Umfang bemerkbar.

Bei geeigneter guter Kultur gibt es natürlich gute Aussichten auf Blüten.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#163 von juba , 20.10.2015 12:52

Genauso habe ich die Regel auch verstanden... ich wollte ja nur ausdrücken, dass die Bronze Maiden bei guter Kultur keinen expliziten Anstoß vom Kultivateur zur Blüte benötigt, sondern idR. problemlos einmal im Jahr blüht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#164 von Mara , 20.10.2015 20:06

Schön, das zu wissen, Julia!
Seit fast zwei Jahren ärgere ich mich darüber, eine bestimmte Pflanze während einer Ausstellung nicht gekauft zu haben.
Über baldiges problemloses Blühen der jetzt erhaltenen würde ich mich sehr freuen.
Hoffentlich duften die Blüten so gut wie die der stehengelassenen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#165 von Mandy , 20.10.2015 20:08

Meine Bronze Maiden Nr. 1 hält sich nicht an die "Ein-Jahres-Regel". Es sei denn, sie läßt den Blütentrieb noch stehen.



Es ist die oberste Pflanze aus Post # 151 (die heller blühende mit superintesivem Duft)

Sie ist seit nicht einmal 2 Monaten abgeblüht.

Nr. 2 hat erst einmal geblüht und Nr. 3 noch gar nicht!
Jede steht woanders. Ich denke, das Geheimnis ist viel Licht (gedüngt wird gleich).
Nr. 1 steht am hellesten und Nr. 3 am schattigsten.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz