Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#136 von Berlinickerin , 15.10.2015 21:50

Das mit dem dunkeln ist, fürchte ich, eher meinen schlechten Fotografierkünsten geschuldet. Die Blattfarbe auf dem zweiten Bild ist näher an der Realität.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#137 von Kathleen , 15.10.2015 21:52

Deine ist ja mit einer mannii "Black" gemacht, das meinte ich. (hattest Du im Neuzugänge-Fred geschrieben)

Edit: hab gerade im Schwerter Shop ein Blütenfoto gesehen, schön ist sie, da können wir uns freuen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.199
zuletzt bearbeitet 15.10.2015

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#138 von Berlinickerin , 15.10.2015 21:59

Na großartig, da habe ich ja mal wieder komplett auf dem Schlauch gestanden. Habe das dafür aber oben ergänzt. Danke, dass wenigstens Dir aufgefallen ist, dass meine nochmal anders sein könnte. Wenn schon nicht mir... Weia.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 15.10.2015

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#139 von Kuuki , 15.10.2015 22:03

Jule, mit der wirst du sicher Freude haben. Ich kann gut verstehen, warum du nicht umtopfen möchtest, aber ich würde es wohl riskieren aus Sorge vor blinden Passagieren (Tiere o. Pilze im Substrat). Wenn die Rinde schön locker ist, kann das Umtopfen auch relativ sanft passieren mit wenig Stress für die Pflanze. Aber es ist natürlich nicht die beste Zeit dafür. Wenn du bis zum Frühjahr warten möchtest, tauche unbedingt separat.

Das Foto bei Schwerte sieht einigen bisher gezeigten ähnlich, da hätte ich jetzt nicht bemerkt, dass eine dunklere mannii drinsteckt.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#140 von Berlinickerin , 15.10.2015 22:49

Ich gucke sie mir morgen bei Tageslicht nochmal genauer an. Denn blinde Passagiere wären ja echt nicht schön. Und umtopfen hätte auch den Vorteil, dass ich die eine Wurzel, die unten aus dem Topf rauswächst, wieder dezent zurückbringen könnte... Gehe nochmal in mich.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#141 von Kathleen , 15.10.2015 23:00

Genau, einfach noch mal genau anschauen und dann entscheiden. Viecher mag natürlich keiner haben.
(ich bin da glaub ich auch bissl zu wagemutig was die Tierchen betrifft)


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.199

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#142 von Solanum , 16.10.2015 00:02

Phalaenopsis topfe ich ohne Rücksicht auf Jahreszeit oder BT um, hab da noch nie Schwierigkeiten gehabt. Da gibt es ja keinen Neutrieb, dessen Wurzelwachstum zu einer bestimmten Zeit einsetzt und davor gibts keine Wurzeln.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#143 von Berlinickerin , 16.10.2015 08:29

Zitat von Solanum im Beitrag #162
Phalaenopsis topfe ich ohne Rücksicht auf Jahreszeit oder BT um, hab da noch nie Schwierigkeiten gehabt. Da gibt es ja keinen Neutrieb, dessen Wurzelwachstum zu einer bestimmten Zeit einsetzt und davor gibts keine Wurzeln.

Sehr guter Punkt, Heike! Und sie hat auch aktive Wurzelspitzen. Dafür sehe ich jetzt, dass das Substrat doch an manchen Stellen schon fein verdichtet. Werde also umtopfen und einfach besonders vorsichtig sein.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#144 von Syn333 , 16.10.2015 08:33

Ich bin im Zweifelsfall auch immer für Umtopfen nach Neukauf. Klar ist meine Erfahrungsspanne lang nicht so weit wie die von Heike oder Kuuki zum Beispiel, aber schlechte Erfahrungen musste ich leider ja auch schon machen. Da beiß ich lieber in den sauren Apfel und die Pflanze schmeißt mir ne Blüte entgegen als dass sie mir fast komplett eingeht.


Syn333
Syn333

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#145 von Berlinickerin , 16.10.2015 08:35

Bei Multis bin ich da auch gnadenlos nach Funden von Krabbelviechern und Mooskernen. Aber ist ja eine Primärhybride aus gutem Haus. Aber Ihr habt schon Recht, das ist trotzdem keine Garantie. Und lieber tritt sie mit dem BT in Bummelstreik, als dass die Wurzeln über den Winter hopps gehen oder Viechzeugs auf Wanderschaft geht...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#146 von Syn333 , 16.10.2015 08:44

Woher sie stammt, heißt aber leider auch nix. Ich hab mir mit der lobbii auf Epiweb ja auch Hornmilben ins Haus geholt. Die waren zwar mit ein, zweimal Abspülen weg, aber es zeigt trotzdem, dass man auch vom Züchter mit Überraschungen und blinden Passagieren rechnen muss.


Syn333
Syn333

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#147 von Berlinickerin , 16.10.2015 08:45

Gott, richtig. Das hatte ich schon wieder verdrängt. Also versprochen - sie wird noch heute umgetopft!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#148 von Kuuki , 16.10.2015 08:52

Zur Zeit haben manche Phals zwei Blütentriebe angetäuscht, aber nur einer wächst weiter, was ich darauf schiebe, dass es im Moment nicht mehr hell draußen wird. Drum könnte ich mir vorstellen, dass sie ggf. etwas langsamer macht nach dem Umtopfen. Aber wahrscheinlich nicht mal das, die gehört wirklich nicht zu den größten Zicken und wenn ich so zurückdenke, erinnere ich mich nicht an irgendwelche spürbaren Nachteile vom Umtopfen egal wann.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 16.10.2015

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#149 von Mara , 16.10.2015 12:25

Hallo Jule,
vielleicht magst Du Dich einmal hier Pflanzenschutz: Der richtige Umgang mit neuerworbenen Pflanzen belesen.
So mache ich das, seit ich es gelesen habe . Bis auf ein oder zwei Ausnahmen, die nicht Phalaenopsis waren. Eine ist dann im Frühjahr nicht mehr zu retten gewesen.
Ich bin überzeugt davon, dass es sich lohnt, den Aufwand zu treiben.
Auch im Herbst ging es gut.

Allerdings bestelle ich in der richtig kalten Jahreszeit nichts mehr. Der Postweg zu uns ist sehr lang.
Selbst die beheizten Pakete kamen innen kalt hier an. Und die Pflanzen darin zeigten oft Schäden und später kaum eine Entwicklung.
Das lag meiner Meinung nach eher an der Vorschädigung als am Umtopfen.

Pflanzen aus dem Bestand topfe ich aber lieber auch im Frühjahr/Wachstum um.
Im Herbst , Winter komme ich sowieso mit dem Gießen nicht so gut klar. Einerseits sind die Fensterbänke kalt, andererseits kommt trockene heiße Heizungsluft von unten usw. ..., weil ich keine Zusatzheizung und -beleuchtung habe.
Ich merke hier bei mir, das es so für frisch umgetopfte Pflanze schwerer ist klarzukommen.
Wenn es sich um Notfälle handelt spielt aber auch hier zusätzlich wieder die Vorschädigung mit rein.

Die Bronze Maiden habe ich im Sommer gekauft. Sie macht auch einen BT jetzt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 16.10.2015

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#150 von Berlinickerin , 16.10.2015 19:22

Zitat von Mara im Beitrag #169
Im Herbst , Winter komme ich sowieso mit dem Gießen nicht so gut klar. Einerseits sind die Fensterbänke kalt, andererseits kommt trockene heiße Heizungsluft von unten usw. ..., weil ich keine Zusatzheizung und -beleuchtung habe.
Ich merke hier bei mir, das es so für frisch umgetopfte Pflanze schwerer ist klarzukommen.
Wenn es sich um Notfälle handelt spielt aber auch hier zusätzlich wieder die Vorschädigung mit rein.

So ähnlich geht es mir eben auch. Deswegen bin ich auch so zögerlich.

Danke für den Link. Mit dem Spritzen auf Verdacht - wahrscheinlich muss ich da erstmal auf die Nase fallen, aber von meinen dieswöchigen Neuzugängen sind die meisten JPs und denen würde ich das nicht zumuten wollen. Lupe ist allerdings eine super idee. Kommt mit Pipette und diesem Ohrenspritzdingens auf die Einkaufsliste!

Zitat von Mara im Beitrag #169
Die Bronze Maiden habe ich im Sommer gekauft. Sie macht auch einen BT jetzt.

Glückwunsch zum echt selbstgezogenen BT!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz