Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#196 von *Heike* , 15.01.2017 18:56

Eine sehr schöne Pflanze!
Meine blüht auch, leider nur mit 2 Blüten, sie hing sehr ungünstig am gekippten Fenster.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#197 von ghoti , 15.01.2017 19:28

Das glaube ich dir sofort, Michaela... Ich wollte mit meiner Begeisterung ganz sicher keine alten Wunden aufreißen; tut mir leid. Möge deine buntlaubige einfach auch zu so einem Schmuckstück werden wie die andere (sie sieht ja jetzt schon toll aus) und dir weiter viel Freude bereiten!

Heike, zeigst du uns noch ein Foto deiner Blüten? Ich finde die große Streubreite so faszinierend.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#198 von juba , 16.01.2017 08:32

Noch besser als das Laub und die Blütenpunkte finde ich die rundliche Form der Blütenblätter. Scheint nicht häufig zu sein. Wenn die mal nicht genauso ein Blüh-Knaller wird, wie die andere


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#199 von *Heike* , 16.01.2017 17:03

Hier ist die Blüte. :-)


Und die dazugehörige Pflanze


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#200 von Mandy , 03.02.2017 20:21

Phal. schilleriana x mannii ist auch wieder am Blühen.
Sie blüht zweimal jährlich, diesmal nur mit zwei Blüten trotz sehr hellem Standort.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#201 von Wolfgang1 , 04.02.2017 15:28

Pünktlich blüht sie immer wieder jedes Jahr.
Wie man erkennen kann, hat sie mehr von der schilleriana abbekommen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 04.02.2017

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#202 von Solanum , 04.02.2017 16:44

Ist das eine eigene Nachzucht, Wolfgang? Sie sieht so anders aus, dass man sich kaum vorstellen kann, dass sie zur selben Charge gehört wie die anderen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#203 von Wolfgang1 , 05.02.2017 14:16

Heike, sie kam wie alle anderen hier gezeigten von Schwerter.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#204 von MoMi , 06.02.2017 23:39



Meine manii black x schilleriana gleicht der von Mandy schon ziemlich.

Auch meine ist von Schwerter.

Sie steht im Südfenster, beschattet.


MoMi
MoMi
zuletzt bearbeitet 14.03.2019 11:43

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#205 von Solanum , 19.02.2017 17:49

Meine schilleriana x mannii ist jetzt ganz aufgeblüht und duftet besonders nach dem Lüften ganz herrlich nach Jasmin (glaub ich), nicht wie schilleriana.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#206 von ghoti , 20.03.2017 21:52

Meine Bronze Maiden hat ihre ersten drei Blüten geöffnet und man kann sehr gut die Entwicklung der Blütenform beobachten. Leider gefällt mir die frisch geploppte Blüte (auf dem Foto links) besser als die fertige...


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#207 von Pantöffelchen , 20.03.2017 22:20

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #214
Pünktlich blüht sie immer wieder jedes Jahr.
Wie man erkennen kann, hat sie mehr von der schilleriana abbekommen.




Wunderschöne Bronze Maiden


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#208 von teddybaer66 , 21.03.2017 08:46

Schöne Bilder zeigt ihr!
Meine hat jetzt das zweite Jahr ihre Blüte verweigert...nun hab ich sie wieder ans Südfenster gestellt... Mal schauen, ob es ihr da besser gefällt!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#209 von mamatempo , 26.03.2017 09:19

Meine brauch noch etwas bis die Blüten auf sind.


mamatempo
mamatempo

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#210 von ghoti , 02.04.2017 15:07

Inzwischen sind alle Blüten meiner mannii 'Black' x schilleriana offen:


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz