Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#121 von Minustina , 14.02.2015 19:28

Die beiden roten mannii-lastigen von euch beiden sind sehr schön, vielleicht läuft mir ja auch noch eine rote über den Weg .


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#122 von juba , 14.02.2015 21:10

Ich hatte meine beiden damals von Rengers (eco-sieben bei ebay). Eine davon blüht richtig rot (wohnt jetzt bei Solanum) und die andere in einem dunklen rot-orange.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 14.02.2015

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#123 von Kuuki , 22.02.2015 15:23

Meine Bronze Maiden von hier blüht wieder und duftet dieses Jahr vormittags wieder ganz wunderbar, Maiglöckchen könnte gut hinkommen. Beim Habitus hat sich im Vergleich zum letzten Jahr wieder einiges getan, sie hat ihre Größe mindestens noch einmal verdoppelt. So groß wie Michaelas ist sie trotzdem noch lange nicht. Die Blattlänge ist 20cm. Die Kultur ist sehr unkompliziert (Südfenster, grobe Rinde, 100-500µS Leitwert im aufgedüngten Gießwasser), sie stellt bei mir keine besonderen Ansprüche, wächst gut im viel zu kleinen Topf. Ein paar mehr Blüten könnten es gern sein, nächstes Jahr werde ich sie vielleicht etwas höher düngen.





Die einstige Mutterpflanze, die auf dem letztjährigen Foto noch grün ist, ist hinten im Bild zu sehen und wird langsam gelb.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#124 von Solanum , 27.02.2015 13:59

Meine Bronze Maiden blüht zum 1. Mal bei mir Die Blätter sind allein schon total genial, aber mit diesen Blüten *schmacht* Ich bin neugierig, wie sich die Blütenform noch entwickeln wird, die Blüten sind gerade erst aufgegangen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#125 von juba , 27.02.2015 16:12

Supi!!! Das ist meine Ex, oder? Die wird sich noch strecken


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 27.02.2015

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#126 von Solanum , 27.02.2015 16:37

Ja, genau!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#127 von konstanze , 07.03.2015 01:23

...und sie blüht wieder


konstanze
konstanze

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#128 von mirac† , 07.03.2015 10:27

Toll eure beiden
Ist immer wieder schön diese Kreuzung Da gefallen mir auch grundsätzlich alle Blüten, egal ob dunkler oder die helleren.
Ich weine meiner jetzt noch hinterher, auch weil sie so anspruchslos und blühfreudig war.
Ausgerechnet bei dieser habe ich letztes Jahr erfahren was es bedeutet wenn man von plötzlichem Blattweitwurf bzw. Stammfäule ohne ersichtlichen Grund spricht. Hab ich mich geärgert oh man
Wenn ich hier den Bestand wieder auf Vorderman gebracht habe ( reduziert)+ vernünftig Platz geschaffen) wird auf alle Fälle wieder eine Bronze Maiden einziehen, soviel ist sicher


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#129 von konstanze , 07.03.2015 10:52

Ja, @Mirac , die bronze maiden gehört auch zu meinen liebsten Nopsen, eben weil sie so genügsam ist, dennoch jedes Jahr blüht, total gut duftet, und weil sie so eine große Streuung hat...ich wollte mir noch eine dunklere anschaffen, habe aber bisher noch keine gefunden, die bereits ihre Erstblüte hatte und von der man deswegen weiss, wie sie blüht.
Meine wechselt obendrein während der Blüte ihr Aussehen...anfangs hat sie mehr von schilleriana und gegen Ende werden die Sepalen und Petalen immer schmaler, die Blüten werden jedoch immer heller, fast weiss.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 07.03.2015 10:53

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#130 von Solanum , 28.03.2015 15:54

Meine Bronze Maiden ist jetzt länger offen und die Haltung gefällt mir immer noch. Außerdem duftet sie ganz herrlich nach Maiglöckchen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#131 von Mandy , 19.06.2015 17:52

Ich habe gleich 3 davon in der Hoffnung auf unterschiedliche Blütenfarben.

Zwei blühen jetzt mit ihrer Erstblüte.

Die hellere mit superintensivem Duft

Die Blüte wird nach einigen Tagen ganz schmal.

Die zweite ist nur etwas dunkler und duftet noch nicht


Ein Gruppenbild


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#132 von Berlinickerin , 15.10.2015 21:22

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade durch diesen Faden mit all Euren wunderschönen Bronzemädchen gelesen. Ist ja Wahnsinnig, wie unterschiedlich Blätter und Blüten bei dieser Kreuzung ausfallen!

Ich bin seit heute auch stolze Besitzerin eines Bronzemädchens von Schwerter. Edit: Meine ist eine Kreuzung aus Phal. mannii "Black" x schilleriana. Nur der Vollständigkeit halber. Danke, Kathleen, fürs dran erinnern! /edit

Ich hatte sie schon länger im Auge (Beuteschema bunte Blätter), aber sie ist jetzt eigentlich nur mitgekommen, weil eine andere Orchidee nicht mehr zu haben war. Zum Glück!


Denn bekommen habe ich dieses Prachtexemplar an Pflanze mit...


*Trommelwirbel*...diesem Ansatz eines BTs!


Angesichts der Jahreszeit, des sich entwickelnden BTs und des wirklich guten Zustandes der Pflanze würde ich in diesem Fall mit dem Umtopfen bis zum nächsten Frühling warten. Was meint Ihr? Kann ich das riskieren?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 15.10.2015

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#133 von Kathleen , 15.10.2015 21:28

Ich würde sie definitiv so lassen, das mache ich auch oft so, wenn ein Blütentrieb im Anmarsch ist. Musst halt nur darauf achten wie schnell das Substrat abtrocknet und Dich darauf einrichten beim gießen. Wünsch Dir viel Erfolg mit dem BT!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.199
zuletzt bearbeitet 15.10.2015

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#134 von Berlinickerin , 15.10.2015 21:36

Danke Dir! Zum Glück ist die Rinde schön locker, so dass man gut in den Topf gucken kann. Hilft ja doch, um ein Gefühl fürs Gießen zu kriegen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#135 von Kathleen , 15.10.2015 21:45

Ich bilde mir ein auch noch keine Blüte dieser dunklen Variante gesehen zu haben, muss ich doch gleich mal durchgoogeln.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.199


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz