Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#181 von Mandy , 16.02.2016 19:24

Heike, umwerfend, die Farbe deiner Bronze Maiden!

Meine Bronze Maiden Nr. 2 hat nun eine Knospe offen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 16.02.2016

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#182 von Michaela , 19.02.2016 20:28

Es sind zwar noch immer nicht alle Knospen geöffnet, aber toll ist sie auch so schon!
Ich bekam sie rispig und sie hatte die Erstblüte hier im Februar 2012.








Michaela
Michaela

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#183 von Marle , 19.02.2016 20:31

Wow!!! Ist die schön!
Herzlichen Glückwunsch!
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#184 von Berlinickerin , 19.02.2016 20:41

Muss mich Marle mit dem "Wow!" anschließen! Die ist wirklich toll. Super üppig und sieht so dermaßen quietschgesund aus -


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#185 von Solanum , 20.02.2016 01:28

Das ist ja unglaublich, Michaela! Die Pflanze bekommt die soeben ins Leben gerufene Goldmedaille GM/LOF


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#186 von Mandy , 05.03.2016 20:22

Bronze Maiden Nr. 2 hat nun alle Knospen geöffnet





Die älteste Blüte ähnelt schon sehr einem Propeller.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#187 von Minustina , 09.01.2017 00:55

Es ist wieder Blühzeit meiner Bronze Maiden, sie ist so genial schön gefärbt. Ich freue mich immer auf ihre Blüten . Sie hat wieder 2 BT.




Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#188 von Berlinickerin , 09.01.2017 08:15

So schön, Tina! Bei meiner ist der BT auf halber Strecke eingetrocknet. Im Vergleich zum letzten Jahr hat sie es jetzt etwas wärmer und okay, die letzten Wochen waren wirklich dunkel. Was meint Ihr, kann es eines davon sein? Eine Mischung?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#189 von juba , 09.01.2017 10:48

Vielleicht. Meine hängt im kühlen Ostfenster - da ist es auch nicht wirklich hell und die Temperatur dürfte 18°C sein und manchmal 21°C, wenn ich stundenweise die Heizung hochdrehe. Beide BT wachsen problemlos.
Wässerst Du sie denn normal, oder weniger, als im Sommer? Meine Pflanze mag es auch im Winter recht feucht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 09.01.2017

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#190 von Berlinickerin , 09.01.2017 13:31

Hmm, dann vielleicht sogar nicht feucht genug. Sie ist in recht grober Rinde und steht über der Heizung, trocknet also vielleicht zu schnell ab. Wahrscheinlich irgendwie eine Mischung. Und ausgerechnet bei dieser Hybride. Die Blüten sind wirklich so schön und riechen so gut...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#191 von ghoti , 09.01.2017 20:52

Ich sehe gerade zum ersten Mal die Fotos von Michaelas Pflanze. Die ist ja der absolute Oberknaller!

Meine steht am Nordost-Fenster bei ähnlichen Temperaturen wie die von juba. Besonders hell hat sie es da zur Zeit auch nicht, zumal das komplette Haus seit Monaten eingerüstet ist. Wasser bekommt sie nur alle paar Wochen mal, aber sie braucht auch ewig, bis sie abtrocknet. Der BT wächst zwar (gefühlt) im Schneckentempo, aber inzwischen sind die ersten Mini-Knospen zu sehen.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#192 von Michaela , 15.01.2017 17:52

Die habe ich mir von der Ausstellung in Dresden 2014 von Lucke mitgebracht. Ich hatte darum gebeten, dass sie mir eine besonders intensiv gefleckte mitbringen. Und nun hat sie es endlich zur Erstblüte gebracht. An einer O-Seite ohne Kunstlicht! Vorher stand sie an wärmeren und helleren Plätzen, aber nie wollte sie blühen. Sie steht in einem 12er Topf.
Das eigenartige dabei ist, dass ich im Sommer '16 meine andere BM an Stammfäule verloren habe und bald danach diese hier den BT anfing. Wie zum Trost.






Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 14.03.2019 11:43

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#193 von Syn333 , 15.01.2017 17:59

Über das Laub könnte man ja fast die Blüte vergessen!


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 14.03.2019 11:43

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#194 von ghoti , 15.01.2017 18:50

Oh nein, Michaela, deine Bronze Maiden von der letzten Seite gibt es nicht mehr? Wie unglaublich schade!
Aber das Laub deiner anderen ist dafür wirklich besonders schön gefleckt.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. schilleriana x mannii (Bronze Maiden)

#195 von Michaela , 15.01.2017 18:52

Ja, leider ist das so, Lena. Als ich deinen Kommentar #212 oben vor ein paar Tagen gelesen hatte, tat das echt nochmal weh.


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz