Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#16 von Berlinickerin , 15.09.2015 22:00

Jawoll. Und okay, das sind nun echte Exoten. Drücke Dir die Daumen, dass es doch wenigstens mit ein paar nicht mehr zulang dauert. Vielleicht eine der Corybas, die sind soooo schön.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#17 von Berlinickerin , 09.10.2015 07:41

Svetoslav, hi, ich bin gerade über das hier gestolpert: verschiedene Goodyeras. Kennst Du wahrscheinlich eh, aber man weiß ja nie...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 09.10.2015

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#18 von cantiga , 09.10.2015 10:33

Hallo Jule,

ich danke dir für den Link, kenne ich eigentlich nicht. Freilandkultur ist bei mir leider eher keine Option, da ich z.Z. weder einen Garten noch eine Terrasse habe. Ich werde mir im Winter eventuell Gedanken machen, ob ich nächstes Jahr einen Kleinstgarten vor unserem Haus anlegen könnte, was an sich erlaubt ist, tun ja bei mir viele.
Schon interessant...die harten Kerle für draußen.

Knallharte Wintergrüße
Svet


cantiga
cantiga
zuletzt bearbeitet 09.10.2015 10:34

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#19 von Berlinickerin , 09.10.2015 18:39

Finde ich auch und natürlich auch so schön. Außerdem vielleicht zugleich gute Werbung, wenn Leute die Schmuckis bei Dir im Vorbeigehen kennenlernen könnten.

Sag mal, hattest Du das auch schon, dass bei einer Deiner Schmuckis nur an einer Stelle die Blätter geworden sind? So macht es gerade meine Macodes petola. Der Rest der Pflanze ist in super Zustand. Ich könnte mir nur vorstellen, dass sie an der Stelle doch Wassertropfen von der Tillandsie über ihr abbekommen hat oder direkte Sonne durch die Töpfe durch. Kann es an einem davon liegen?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#20 von cantiga , 10.10.2015 13:45

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe... grundsätzlich sollte salzarmes Wasser auf den Blättern bei guter Luftumwälzung kein Problem darstellen, früher habe ich oft auch die Pflanzen besprüht, tu ich zwar nicht mehr und würde es auch nicht empfehlen, Probleme gabs aber damals keine. Starke Sonneneinstrahlung ist auf jedem Fall zu vermeiden, diese könnte durchaus Schäden verursachen.
Kurz gefasst habe ich bis jetzt keine Probleme mit einzelnen Blättern auf gesunden Pflanzen gehabt.
Gestern habe ich mal wieder alles rasugenommen und gegossen, aus Platzmangel betreibe ich seit einer Weile so eine Art Schnapsglaskultur, läuft eigentlich super und die Stecklinge wachsen gut, der eine schiebt sogar einen Blütentrieb. Einfach etwas Giesswasser in ein Schnapsglas und Steckling rein, funktioniert bei mir super.


Gruß
Svet


cantiga
cantiga

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#21 von Berlinickerin , 10.10.2015 14:04

Danke Dir für die Rückmeldung. Ich beobachte die Macodes einfach genau. Ich vermute aber, sie hat einfach während meines Urlaubs an der Stelle zuviel Sonne abbekommen.

Die Schnapsglasmethode klingt gut - und sieht definitiv gut aus!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#22 von Katjes , 08.11.2015 19:12

Inspiriert von diesem Beitrag und den tollen Jewels von Svet habe ich kurzerhand mein Küchenfensterbrett geräumt und mir ein Zimmergewächshaus bestellt. Mein Freund hat mir eine Plexiglaswanne gebaut, die da reinpasst. Und ich habe mir eine LED Leiste reingebastelt, der Boden wurde zur Drainage mit Blähton bedeckt, der Rest wurde mit lebendem Spagnum gefüllt und voilà:







Eingezogen sind bis jetzt eine Ludisia discolor alba (die aber wieder raus muss wenn ich andere Jewels bekomme), sowie vier Winzlinge von Dossinia marmorata, Anoectochilus sanderianus, formosanus und albolineatus, nächste Woche bekomme ich noch eine Macodes petola.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 08.11.2015

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#23 von Markus , 08.11.2015 19:14

Sieht gut aus. Wo gibts denn das Häusschen?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#24 von Syn333 , 08.11.2015 19:17

Katjes, das sieht großartig aus!

Ich liebäugle ja auch noch mit dem kleinen Gewächshaus vom Ikea. Das könnte man auch schön umbauen.


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#25 von Katjes , 08.11.2015 19:17

Hab ich Online bei Edelhütte bestellt, gibts in drei Grössen, das ist das Mittlere


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#26 von Lotus1804 , 08.11.2015 19:59

Zitat von Syn333 im Beitrag #24
Katjes, das sieht großartig aus!

Ich liebäugle ja auch noch mit dem kleinen Gewächshaus vom Ikea. Das könnte man auch schön umbauen.


Ich hatte das . Großer Nachteil bei meinem war, dass die Scheiben total milchig wurden mit der Zeit.


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 08.11.2015 20:00

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#27 von Berlinickerin , 08.11.2015 22:26

Katjes, das ist echt absolut großartig!

Kannst Du verraten, was für LEDs da wie reingebastelt hast? Ich habe nämlich schon mit einem ähnlichen Projekt geliebäugelt und bin eben beim Thema Beleuchtung hängengeblieben.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#28 von Syn333 , 08.11.2015 22:30

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #26
Zitat von Syn333 im Beitrag #24
Katjes, das sieht großartig aus!

Ich liebäugle ja auch noch mit dem kleinen Gewächshaus vom Ikea. Das könnte man auch schön umbauen.


Ich hatte das . Großer Nachteil bei meinem war, dass die Scheiben total milchig wurden mit der Zeit.

Ach, wie doof. *von der Liste streich*


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#29 von cantiga , 09.11.2015 08:48

Hallo Katja,

schöne Pflänzchen hast du da, und dein Minigewächshaus ist auch schick geworden. Jetzt nur noch voll machen.

Ich würde da noch einen 40mm oder 60mm PC-Lüfter drinnen aufhängen, so viel Moos bringt schon richtig Feuchte mit sich. Ich bin halt ein Fan von mehr Luftbewegung.
Die LED-Leiste ist gewiss eine elegante Lösung, könntest du ihre Eckdaten noch nennen.
Welche Tages- und Nachttemperatur hast du denn in der kalten Jahreszeit im Zimmer?

Nochmal Glückwunsch zum neuen Juwelen-MGH und viel Spaß damit!

Gruß
Svet


cantiga
cantiga

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#30 von Katjes , 09.11.2015 18:21

Es handelt sich um eine LED Superflux Leiste 50cm mit Lichtfarbe 6000k weiss von leds.de, gibts 12V Adapter und Stecker sowie einschub-Aluleiste dazu, sodass man sie sofort einbauen kann ohne die Hilfe des GG!


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 09.11.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz