Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#46 von cantiga , 06.02.2016 12:53

Also, ich bin auch kein Fan von rein mineralischen Substraten.
Ja, die Qualität vom Sphagnum spielt bestimmt eine Rolle! Das sehe ich ähnlich, Jule. Ich bin, wie schon erwähnt, beim New Zealand Sphagnum Moss von Zoo Med gelandet und dort hängen geblieben, ich zeige aber später noch einige Bilder zum Thema.

Eine gute Idee bei Vitrinenkultur wäre auch Gittertöpfe zu nehmen. Man könnte dann das Substrat von allen Seiten sprühen anstatt zu gießen und so richtig nass wird´s dann nicht, aber eben feucht genug. Röllke hat schöne, transparente 8er und 10er Töpfe, also genau die richtige Größe. Ich habe damit noch keine Erfahrung, aber ich ziehe es in Betracht bei Neuzugängen, wenn Bewurzeln notwendig ist.


Apropo mein neues Substrat, hier ein Foto von heute früh. In diesem Gemisch habe ich mein Ludochilus endlich retten können, mittlerweile stehen auch die Ludisien und Anoectoden drin. Wenn man das Gießen anpasst, sollte es immer gut funktionieren. Ich finde, man könnte ruhig noch mehr Erde nehmen, aber für mich ist das ok.


Was die Temperatur angeht, bleibe ich fest bei temperiert-warm, zu warm ist meiner Meinung nach gar nicht so gut. Es kommt auch drauf an, welche Arten man genau hat, da sind bestimmt Unterschiede (bei Temperatur/Feuchte), temperiert-warm scheint mir dann den besten gemeinsamen Nenner zu sein, so zu sagen. Und den muss man als Sammler finden, wenn mehrere Arten und Gattungen in einer Vitrine stecken. Eine gute Recherche der natürlichen Habitate einzelner Arten und deren Klima wäre hier sehr aufschlussreich, habe ich aber noch nicht gemacht.

Also, lasst den Kopf bitte nicht hängen, ich habe manchmal auch Schwierigkeiten, aber das kriegen wir schon hin, dranbleiben!


cantiga
cantiga
zuletzt bearbeitet 06.02.2016 13:50

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#47 von Berlinickerin , 06.02.2016 18:53

Temperiert-warm finde ich beruhigend, denn das kann ich auch so ungefähr bieten. Dein Substratmix sieht lustigerweise auf den ersten Blick aus wie meine Mischung aus Orchi-Seramis und Erde, in der meine Ludisien stehen. CHC mag aber echt die bessere Option sein. Ich bin gespannt, wie sich Dein Mix bewährt.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#48 von cantiga , 07.02.2016 18:56

Seramis und Erde für Ludisia, ja okay, das klingt auch plausibel.
So weit ist also alles auf dem neuesten Stand, wir berichten weiter.

Gruß
Svetoslav


cantiga
cantiga

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#49 von Katjes , 02.03.2016 19:49

So, wollte euch auch mal ein kleines Update geben. Ich habe vor ca. 2 Wochen alles Spagnum rausgeschmissen, die Vitrine halbe halbe geteilt, und die Jewels links auf eine Schicht Blähton in ein Substratgemisch ähnlich dem von Svet gesetzt, also Anzuchterde, Perlite, zerstossene Grillkohle (kann man ja derzeit eh für nix besseres gebrauchen ) und als kleine Variation feine Pinienrinde von den Schwertern (die klappt bei mir schon bei den Vandeen in grob so super). Und ich bin sooooo happy, die ganzen faulenden Stängel haben aufgehört und man sieht selbst bei den schlecht aussehenden kleine Wurzelansätze an gesunden Stammteil. Ist zwar bissel kurz, aber die Unterschiede sind schon in so kurzer Zeit drastisch! Rechts will ich noch Restrepien reinsetzen, aber da werd ich wohl auch das Spagnum nochmal rausnehmen und ein Rinden-Perlite-Gemisch verwenden, ist nicht ganz so nass.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 02.03.2016

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#50 von Berlinickerin , 03.03.2016 08:06

Sieht das schön aus, Katjes! Toll, dass das neue Substrat die Probleme beseitigt. Hast Du direkt gepflanzt wegen der Optik?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#51 von cantiga , 03.03.2016 15:27

Hallo,

deine Mischung gefällt mir gut, müsste einwandfrei funktionieren.

Eine ausgewachsene Dossinia marmorata würde 2/3 vom Platz für sich beanspruchen, aber deine braucht noch locker 2 Jahre bis sie die Größe erreicht, es ist kein akutes Problem.

Gruß
Svetoslav


cantiga
cantiga

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#52 von Katjes , 04.03.2016 20:31

Na mal sehen, werde weiter berichten. Habe heute rechts das Substrat auch noch getauscht.

@Berlinickerin : Ja ich habe direkt gepflanzt, dachte mir in der Natur wachsen sie ja auch auf dem Boden und so sieht es einfach viel schöner aus.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 04.03.2016

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#53 von Berlinickerin , 04.03.2016 20:32

Da kann ich nicht widersprechen. Sieht toll aus!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 04.03.2016


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz