Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#31 von Katjes , 09.11.2015 18:23

Das mit dem Befüllen ist garnicht so einfach, sind nicht leicht aufzutreiben die Kleinen.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#32 von Phil , 28.11.2015 11:28

Hier vielleicht als Anregung eine andere Gattung als Jewel-Orchid:

https://www.flickr.com/photos/98235793@N.../in/dateposted/


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#33 von cantiga , 18.01.2016 17:00

Zitat von Phil im Beitrag #32
Hier vielleicht als Anregung eine andere Gattung als Jewel-Orchid:

https://www.flickr.com/photos/98235793@N.../in/dateposted/


Gewiss tolle Anregung, die kleinen Corybas sind sehr schön, danke!

Ich habe seit 2 Monaten ein größeres Terrarium im Einsatz, eigentlich gleiche Ausführung nur diesmal 80x40x50. Die Beleuchtung habe ich unverändert behalten, es kamen bloß ein 80mm PC-Lüfter und ein Lichtraster hinzu, insgesamt also recht unspektakulär.



Ich bin auf die Idee gekommen umgebaute Kühlakkus zur vegetativen Vermehrung zu nehmen, sie sind schmal und tief und lassen sich an die hintere Wand aufhängen, ich muss mir noch überlegen wie ich das genau lösen will, wahrscheinlich die Aufhängung mit Silikon gleich an die Wand kleben. Platz sparen tut es, die Stecklinge haben ein gutes Klima und viel Licht - mir gefällt die Idee.



Gruß
Svet


cantiga
cantiga

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#34 von Berlinickerin , 18.01.2016 19:41

Zitat von cantiga im Beitrag #33
Ich bin auf die Idee gekommen umgebaute Kühlakkus zur vegetativen Vermehrung zu nehmen, sie sind schmal und tief und lassen sich an die hintere Wand aufhängen, ich muss mir noch überlegen wie ich das genau lösen will, wahrscheinlich die Aufhängung mit Silikon gleich an die Wand kleben. Platz sparen tut es, die Stecklinge haben ein gutes Klima und viel Licht - mir gefällt die Idee.

Genial! Aber wäre es nicht besser, Du könntest die doch abnehmen? Falls Du mal näher gucken willst oder irgendwann zum Umsetzen...

Dein neues Terra ist eh toll.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#35 von cantiga , 18.01.2016 21:15

Jawohl, als Aufhängung meinte ich eigentlich Halterung, am besten klein, transparent und möglichst flach - diese wird geklebt. Die Kühlakkus hängen daran und sind abnehmbar.

Ich bin froh, dass so einige Töpfe mehr reinpassen würden, optisch wird´s auch in Ordnung sein, finde ich, blau ist doch schick, oder...

Gruß
Svet


cantiga
cantiga

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#36 von Berlinickerin , 18.01.2016 21:24

Das hört sich nach einem astreinen Plan an! Und so ein knalliges Blau... Da findest Du sie jedenfalls immer wieder.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#37 von Syn333 , 18.01.2016 21:30

Was ich gerade erst sehe ist die Gelbkarte, die du einfach mal an die Rückscheibe gepappt hast. Und ich hab mir immer einen abgebrochen, die irgendwie so in die Bodenfüllung zu stecken, dass sie auch stehenbleiben und nicht in die Pflanzen kippen. Aber mit den Carnis hat sich Gelbfallen aufstellen ja eh erledigt.


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#38 von cantiga , 18.01.2016 22:11

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #36
Und so ein knalliges Blau... Da findest Du sie jedenfalls immer wieder.



Na ja, vielleicht finde ich welche in Weiß oder Hellgrau.

Zitat von Syn333 im Beitrag #37
Was ich gerade erst sehe ist die Gelbkarte, die du einfach mal an die Rückscheibe gepappt hast. Und ich hab mir immer einen abgebrochen, die irgendwie so in die Bodenfüllung zu stecken, dass sie auch stehenbleiben und nicht in die Pflanzen kippen. Aber mit den Carnis hat sich Gelbfallen aufstellen ja eh erledigt.


Die Gelbfallen hängen an Saugnäpfen, ich habe sie seit Kurzem.
Sandra, deine Karnivoren meistern es bestimmt und leisten bestens Ersatz.

Gruß
Svet


cantiga
cantiga

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#39 von Syn333 , 18.01.2016 22:27

Ah, ok. Dachte jetzt echt, du hättest die mit der einen Seite einfach drangeklebt. Carnivoren sind ne feine Sache. Wenn sich in mein Terrarium dann doch mal was verirrt ist damit schnell gespielt.


Syn333
Syn333

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#40 von cantiga , 05.02.2016 11:28

Hallo,

weil ich in diesem Thread von reinem Moos als Topfsubstrat geschrieben habe, wollte ich daran anknüpfen und euch kurz meine Dossinia marmorata zeigen. Sie hat um Weihnachten geblüht und schiebt jetzt zwei Neutriebe. Ich habe sie gestern vom Topf gehoben, sie steht seit Juni 2014 in reinem Moos und der Ballen ist mittlerweile formfest, also komprimiert. Meine persönliche Meinung ist, dass Arten, die generell mit Sphagnum zurechtkommen, auch das mitmachen würden, wenn die Kulturtemperatur stimmt und das Gießverhalten angepasst wird. Ich gieße nur noch sparsam und am Topfrand entlang und rechne damit, dass sich die Feuchtigkeit von selbst ins Substratinnere ausbreitet. Der Ballen war moderat feucht, die vielen Wurzeln, die man sah, machten einen gesunden und frischen Eindruck. Ich habe insgesamt 8 Töpfe, die ähnlich aussehen oder auf dem Weg dazu sind, umtopfen will ich aber nicht.



Nach heutigem Erfahrungsstand würde ich nicht mehr so einpflanzen, obwohl es bei mir eigentlich gut funktioniert hat. Ich nehme ein lockeres Substrat, das lang halten soll und weniger Wasser aufnimmt, um das Ganze bei steigender Anzahl von Pflanzen etwas einfacher für mich zu machen, einige aber werden wohl langfristig in Moos bleiben.

Gruß
Svetoslav


cantiga
cantiga
zuletzt bearbeitet 05.02.2016 11:28

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#41 von Berlinickerin , 05.02.2016 19:56

Schön, ein Update von Dir zu lesen! Die Wurzeln sehen aber wirklich gut aus. Was für ein Substrat würdest Du denn in Zukunft nehmen?

@Katjes Was macht denn Dein Mini-Gewächshaus? Geht das gut mit dem LED? Gibt es Neuzugänge?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#42 von Katjes , 05.02.2016 21:10

Also das neue Substratgemisch würde mich auch interessieren, so richtig doll läuft das Terra nämlich nicht. Habe ständig Probleme, dass mir die Stengel im Spagnum wegfaulen, sobald ich es wieder etwas giesse. Habe mittlerweile eine Heizmatte und einen Ventilator drin, und trotzdem. Die, die nicht faulen, wachsen gut unter dem LED, wobei das MGH auch an einem dunkleren Fenster steht, also auch Tageslicht abbekommt.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#43 von Berlinickerin , 05.02.2016 21:45

Das ist zwar nicht schön, aber spannend für mich. Denn daselbe Problem hatte ich ja mit meiner Macodes und dem Anoec. formosanus. An mangelnder Frischluft kann es nicht liegen - die stehen in einem nach oben komplett offenen Mini-Aqua. Temperatur glaube ich nicht. Ich habe es daher auf schlechtes Sphagnum geschoben. Sie sind jetzt in langfasriges, locker gehäufeltes Sphagnum umgezogen. Bisher funktioniert das.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#44 von cantiga , 06.02.2016 00:26

Ich habe mich vorerst für ein Gemisch aus Kokoschips, Perlite und Holzkohle entschieden. Dazu kommt noch ein wenig Aussaaterde (TKS 1, also nicht vorgedünkt) um das Ganze abzurunden. Es wird auf jeden Fall sehr leicht sein, wenn ihr wollt könnte ich ein Foto davon machen. Alternativ kann man Bims und Lava als Zusätze nehmen, oder gleich komplett auf mineralisch umstellen - Perlite, Blähton und Seramis zusammengemischt. Das Letzte soll bei für Fäule anfälligen Orchideen besonders gut funktionieren.

Bei mir sind ausgerechnet M. petola und A. formosanus richtig unempfindlich und bleiben sicher in Sphagnum. Zögert aber bitte nicht umzustellen wenn es bei euch nicht rund läuft, jeder hat unterschiedliche Bedingungen und Gewohnheiten bei der Pflege.
Ich überlege mir gerade was ich für die eingeplanten Neuzugänge im März nehmen soll, ich glaube ich werde es entscheiden, wenn ich sie bereits bei mir habe.

Also, wenn es doch nicht so gut läuft, nehmt wirklich ein anderes Substrat, das besprechen wir noch mal hier.


cantiga
cantiga

RE: Habitate: Vitrine für Jewel Orchids

#45 von Berlinickerin , 06.02.2016 08:52

Also ich fänd ein Foto toll. Dann hat man den besten Eindruck von Deinem Mischungsverhältnis. Mineralisch - ich weiß, da schwören viele drauf. Und in super-warmen, super-feuchten Gefilden kann ich mir das bestens vorstellen. Hier und bei terrestrischen (oder epiphytischen, wenn ich an einige Dendros denke) passt das für mich irgendwie nicht.

Bei meinen beiden war es bestimmt auch nicht das Sphagnum an sich. jedenfalls glaube ich das nicht, sonst hätte ich sie ja nicht wieder reingesetzt. Aber der erste Versuch war in unreinem, kurzen Sphagnum, das - wie ich jetzt weiß - extrem verdichtet und zwar zackig. Es ist dann ein nasser oder trockener Klotz. Jetzt habe ich langfasriges Sphagnum, das seine Struktur hält und also fluffig bleibt. Muss ich nur gucken, wie lange.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz