Lonis Orchideenforum

Habitate: Versuch mit einem Mini-Aquarium

#1 von Berlinickerin , 19.04.2015 18:40

Hallo zusammen,

ich habe mich vor einem Monat auf einer Orchideenausstellung in eine Macodes petola (und eine Racinaea crispa, aber die gehört ja nicht wirklich hierher) verliebt und nach Hause mitgenommen. Die Züchterin hatte mir gesagt, dass Nordfenster und feucht halten funktioniert. Irgendwie sah meine Macodes aber nicht so glücklich aus. Einen Steckling erhielt ich ebenso unfreiwillig, als mir ein Teilchen einfach entgegenfiel. Im hiesigen Macodes-Thread wurde mir dann der Tipp zu einem Terrarium gegeben. Das war mir ohne Anlauf etwas viel, aber ein Mini-Aquarium habe ich mir bzw. den Pflanzen angeschafft.

Da neben der Macodes auch noch andere Mitbewohner eingezogen sind, dachte ich, ich stelle diesen Versuch mal hier rein. Da ich wirklich blutige Anfängerin in Sachen Macodes, Rettungsversuche und Mini-Aqua bin, dachte ich für Feedback insgesamt poasst es hier besser als 'nur' bei der Macodes.

Eingezogen sind am 10.4.: die R. crispa, die Macodes (und ein unfreiwilliger Ableger, nachdem mir ein Teil entgegenkam) und eine Phalaenospis mit lädierten Wurzeln und den Folgen davon. So sah es nach dem Einzug aus:





Ihr seht, das Mini-Aqua ist oben offen. Die Luftfeuchte sollte aber dennoch höher sein, da ich die Blähtonschicht unten immer sehr feucht halte. Das ganze steht auf meinem Küchentisch direkt an einem unverbauten Ostfenster. Ist also hell, aber ohne direkte Sonne.
(Die Phal soll übrigens natürlich wieder ausziehen, womit dann auch etwas mehr Platz wäre für die hoffentlich ja wachsende Macodes)

...Fortsetzung folgt...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 21.09.2015

RE: Versuch mit einem Mini-Aquarium

#2 von Berlinickerin , 19.04.2015 18:51

Einige Wochen später zeigen sich schon Veränderungen, gute wie nicht so tolle.



Bei der großen Macodes ein Blatt entwickelt und insgesamt sieht sie irgendwie entspannter. Was meinen Verdacht bestätigt, dass es ihr am Nordfenster etwas zu frisch war.



Die Phal setzt, meine ich, zu einer neuen Wurzel an. Juchuu. (sorry für das unscharfe Bild. Meine Kmaera weigert sich auf das wichtige zu fokussieren...)



Nur der Steckling... Ich wollte ihn eigentlich in Spaghnum setzen, habe es aber noch nicht besorgen können und daher das Substrat der Großen versucht nachzumachen. Das Blatt, das von Anfang an schwächelte, ist jetzt komplett vertrocknet. Das andere hält sich aber wacker und also fasse ich das ganze möglichst wenig an, halte feucht und warte ab. Mehr oder weniger geduldig.



Doch auf jeden Fall ganz schnell Spaghnum?

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Versuch mit einem Mini-Aquarium

#3 von Solanum , 20.04.2015 00:02

Cool daß du schon Erfolge siehst! Das einzelne Macodes-Blatt kannst du auch mit etwas Moos aus dem Garten oder von einer anderen Pflanze (falls vorhanden) versorgen, das wäre fürs Mikroklima gut.
Die Nopse würde ich eigentlich rausnehmen und versuchen, für rasche Wechsel zwischen feuchten und trockenen Wurzeln zu sorgen (zb durch Sprühen und einen kleineren Topf), wenn sie schlechte Wurzeln hat und du das Wurzelwachstum anregen willst. Dann könntest du auch über einen Teil des Aquariums einen Deckel legen und die Luftfeuchtigkeit erhöhen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Versuch mit einem Mini-Aquarium

#4 von Berlinickerin , 20.04.2015 20:56

Liebe Heike,

ach, irgendein Gartenmoos geht auch? Habe zwar selber keinen, aber meine Nachbarin hat unten eine Gartenmauer... Gibt es da dann bewährte Tricks, um mir keine Krabbelviecher einzuschleppen? Ne Zeitlang in die Tiefkühle, tauchen oder so?

Und danke für den Tipp zur Nopse. Ich dachte, erhöhte Luftfeuchtigkeit wäre der Trick. Aber das wäre natürlich noch simpler. Kleinerer Topf müsste sogar auch noch da sein. BTs kappen überlege ich auch, nachdem die Pracht jetzt nachlässt. Denn ich weiß, da steckt die natürlich enorm viel Kraft rein.

Und jep, dann könnte ich auch einen Deckel auf das Aqua tun. Vielleicht ein Provisorium mit Draht und einem starren, durchsichtigen Plastikirgendwas, so dass noch ein paar Atemschlitze bleiben... Muss ich mal austesten.

Liebe Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Versuch mit einem Mini-Aquarium

#5 von Solanum , 20.04.2015 23:50

Wenn du nicht so leicht an Sphagnum rankommst, ist Gartenmoos eine gute Alternative. Viele aufgebundene Orchideen haben so kleinbleibendes Moos auf der Unterlage, das eine gewisse Dauerfeuchte im Wurzelbereich gewährleistet, was bei leicht austrocknenden Arten ohne Wasserspeicher hilfreich ist. Zum Entseuchen gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit denen ich zu wenig Erfahrung hab, man will ja das Moos nicht mit töten, aber Tiefkühlfach oder Mikrowelle gehen, Tauchen ist schonender, aber eben auch für das Ungeziefer. Vielleicht meldet sich jemand, der Näheres sagen kann?

Ich glaube, so lange die Blätter der Nopse noch gut im Saft stehen, ist es nicht nötig, die BT abzuschneiden, aber das ist Ermessenssache. Wenn du den Eindruck hast, die Versorgung steht auf der Kippe, kannst du die BT ja in die Vase stellen

Genau, es sollte nicht ganz zu sein, bei schlechter Luftbewegung gammelt schnell was.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 20.04.2015

RE: Versuch mit einem Mini-Aquarium

#6 von Lotus1804 , 21.04.2015 08:40

Ich weiche das Gartenmoos immer ein. Die Prozedur mache ich so 3 - 4x und bisher hatte ich noch keine Probleme mit Mitbewohnern.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Versuch mit einem Mini-Aquarium

#7 von Berlinickerin , 21.04.2015 20:32

Liebe Heike,
also die Nopse blüht seit mehr als einem halben Jahr. Erst an zwei Haupt-BT und die haben sich dann nochmal über und über verzweigt. Jetzt trocknen sie oben ein und also werde ich wohl nachhelfen, damit sie sich aufs Wesentliche konzentrieren kann.

Liebe Lotus,
dann mache ich mich demnächst auf die Moosjagd und weiche das dann wiederholt ein. Danke Dir für den erprobten Tipp!

Werde aber zu all dem und basteln erst am WE kommen. Wenn es mich nicht schon vorher zu sehr juckt.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Versuch mit einem Mini-Aquarium

#8 von Berlinickerin , 25.04.2015 22:42

Jetzt aber. Beim heutigen Notfallbesuch beim D*hner bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, mal beim Terrarien-Zubehör nach Spaghnum zu gucken. Große Packung war aus, kleine (für mich immer noch fast zuviel) gerade gekommen. Und stand jetzt natürlich auch bei den Orchis. Natürlich ich mich letztes Mal duselig gesucht habe...

Egal. Jedenfalls habe ich es jetzt endlich geschafft, den Macodes-Ableger in Moos umzusetzen. (Foto ist unglücklich. So nass glänzend ist das alles nicht.)



Und etwas mehr Platz ist auch. Jetzt muss ich es nur noch mit der Teilabdeckung improvisieren.



Denn mit der Nopse folge ich jetzt lieber Deinem Rat, Heike. Die steht also jetzt anbei und die BTs (die sich nochmal frisch verzweigen wollen - die spinnt, die Hybride ) im Wasserglas. Die Nopse selbst soll sich jetzt lieber auf frische Wurzeln konzentrieren. Schauen wir mal.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 25.04.2015

RE: Versuch mit einem Mini-Aquarium

#9 von Solanum , 25.04.2015 23:01

Dann viel Erfolg!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Versuch mit einem Mini-Aquarium

#10 von Berlinickerin , 22.05.2015 20:45

Einen Monat später geht es bisherigen Bewohnern meines Mini-Aquas immer noch gut, denke ich. Auch der unfreiwillige Steckling ist noch grün und kriegt einen grünen Knubbel.

Vor ein paar Tagen ist ein Anoectochilus formosanus aus dem Hause Schwerter dazugezogen, bei dem ich immer noch überlege, ob ich ihn in dem Gemisch aus Steinsplit und Spaghnum lasse.



(Vorne rechts natürlich keine Orchidee, sondern ein weiteres Stecklingsexperiment mit meiner einen Peperomia.)

Die Ex-Mitbewohnerin, nämlich die leidende Phal, kriegt übrigens inzwischen gleich einige neue Wurzeln und ein neues Herzblatt. Nach Eurem Rat in Spaghnum, das ich feucht halte.
Oh, und der abgeschnitte BT? Hat gelassen zu Ende geblüht und also ich habe den verrückten Verdacht, dass die im Wasserglas noch die Knopsen zu Ende basteln will.

Die spinnen die geliebten Orchis.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Versuch mit einem Mini-Aquarium

#11 von cantiga , 22.05.2015 22:35

Das sieht tatsächlich gut aus. Glückwunsch auch zu deinem Neuzugang, es ist eine sehr schöne, kräftige Pflanze. Ich würde sie jetzt auf jeden Fall umtopfen.
Mich dünkt es, ich sehe hier den Anfang einer Sammlung.
Schön auch, dass es deiner Phal mal wieder besser geht!

PS Korrekt ist eigentlich Sphagnum.

Gruß
Svetoslav


cantiga
cantiga

RE: Versuch mit einem Mini-Aquarium

#12 von Berlinickerin , 23.05.2015 14:05

Svetoslav, danke für die Korrektur. Irgendwie hat sich da die falsche Schreibweise in mein Hirn gefressen.

Ja, umtopfen muss ich die, denn mit diesem Granulatzeugs kann ich einfach nix einschätzen. In was würdest Du denn umtopfen? Mischung aus Sphagnum und feiner Rinde und wenn ja, was davon eher mehr?

[quote=cantiga|p299300]Mich dünkt es, ich sehe hier den Anfang einer Sammlung.
Also nur weil ich vielleicht eine klitzekleine Schwäche für die süßen kleinen Blattschmuckis habe...

Liebe Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Versuch mit einem Mini-Aquarium

#13 von konstanze , 23.05.2015 14:13

So ein kleines Aquarium eignet sich besonders gut für kleinere Pflänzchen und solche, die vom Umfallen bedroht sind wegen ausgeprägter Bulben zum Beispiel ...ich hab auch eines ...da geht's allerdings schon etwas eng zu


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 23.05.2015 14:14

RE: Versuch mit einem Mini-Aquarium

#14 von Berlinickerin , 23.05.2015 14:34

Die stehen bei Dir ja schon doppelstöckig, Konstanze! Aber so schöne Orchis. Und sag mal, was ist denn bei Dir auf dem Boden des Mini-Aquas? Ist das Seramis?

Liebe Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Versuch mit einem Mini-Aquarium

#15 von konstanze , 23.05.2015 14:43

Du hast Recht...es ist Seramis...ich hatte ursprünglich auch die Tonkügelchen wie du...die haben aber irgendwann zu gammeln und mooseln angefangen, nun habe ich Seramis....wird wohl auch nicht ewig so frisch bleiben
Ja, doppelstöckig, ist schon wichtig bei mir weil ich unterschiedlich große Töpfe drin stehen habe...ansonsten würden die kleinen "untergehen"...abgesehen davon...befeuchten sich die Pflänzchen auf diese Weise gegenseitig.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 23.05.2015 14:44


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz