Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia radiata

#46 von LaoLu , 23.11.2020 22:41

Hallo Muffin, habe gerade diesen thread entdeckt. Schöne und interessante Blüten. Ist das bei denen normal, daß die Lippe nach oben zeigt oder liegt es an der Aufnahme?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Encyclia radiata

#47 von jens , 23.11.2020 22:48

Das ist normal so bei denen, Uwe!
Das liegt nicht am Foto.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Encyclia radiata

#48 von Hackerin , 24.11.2020 05:47

Oh Mist, Yvonne, das ist ja echt ärgerlich! Meine sind ebenfalls von O&M und auch wenn ich jetzt schon länger keine Wollläuse mehr an den beiden Encyclia gesehen und auch beide umgetopft und behandelt habe, argwöhne ich doch, dass sich irgendwo noch ein paar Viecher verstecken, weil die Blätter so silbrig glänzen.

Nachdem die Wurzeln aber gesund und aktiv sind, wollte ich nicht noch mal mit dem Gift drüber gehen, zumal sie ja auch bei mir im Schlafzimmer stehen, und werde mal beobachten, was sich tut. Ich drück dir beide Daumen, dass du deine Plage ganz bald wieder losbekommst


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Encyclia radiata

#49 von Ms Aurora Bipolaris , 24.11.2020 07:24

Zitat von LaoLu im Beitrag #46
Hallo Muffin, habe gerade diesen thread entdeckt. Schöne und interessante Blüten. Ist das bei denen normal, daß die Lippe nach oben zeigt oder liegt es an der Aufnahme?

Gruß
Uwe


Fast alle Orchideenblüten sind "resupiniert", d.h., dass der Blütenstiel sich um 180° dreht und die Lippe, die eigentlich oben wäre, sich an der Blüte unten befindet. Blüten der Encyclia radiata sind "nicht resupiniert" und damit eigentlich "normal".

Wikipedia: Resupination


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Encyclia radiata

#50 von LaoLu , 24.11.2020 08:38

Danke Aurora, das war mir absolut neu. Ist schon Wahnsinn, was die Orchideen sich so einfallen lassen. Es gibt eben immer wieder mal was Neues.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Encyclia radiata

#51 von LaoLu , 24.11.2020 08:48

Übrigens, kann es sein, daß die Blüten des Epidendrum auf dem angehängten Bild auch keine Resupination zeigen, also "normal" sind?

Uwe

[[File:Epidendrum orange star.JPG|none|auto]]

Angefügte Bilder:
Epidendrum radicans 1.JPG  

LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565
zuletzt bearbeitet 24.11.2020

RE: Encyclia radiata

#52 von Fabi , 24.11.2020 17:55

Da liegst du richtig, Uwe.
Die Blüten des Epidendrum stehen quasi auch Kopf und die Lippe zeigt nach oben. Dabei kann es sein, dass die Blüte nicht resupiniert ist oder um 360° resupiniert ist und so wieder auf dem Kopf steht. Das kann man so am ehesten am Blütenstiel oder Fruchtknoten erkennen, da dort ja die Resupination stattfindet.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia radiata

#53 von Muffin , 16.10.2021 18:04

Meine radiata blüht wieder und der Duft war beim Fotografieren fast zu viel.
Hier auch nochmal ein Ganzkörperbild für @LaoLu (Auch wenn ich fast ein Jahr zu spät bin , aber zum Glück wurde die Frage ja mehr als kompetent von den anderen Mitgliedern beantwortet!)


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482

RE: Encyclia radiata

#54 von newmoon2018 , 16.10.2021 18:19

Total hübsch
Die haben keine feste Blütezeit oder?
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 380

RE: Encyclia radiata

#55 von Sandrinchen , 16.10.2021 18:42

Oohh, eine Schönheit, Miriam Die Farben sind extrem harmonisch, auch die Form absolut genial!
...Und wieder mal eine Kandidatin für meine Wunschliste , auf die ich nie gekommen wäre.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Encyclia radiata

#56 von Muffin , 16.10.2021 18:56

@newmoon2018: Dankeschön. Meine blüht immer von September bis Dezember, aber ob das für alle Pflanzen dieser Gattung gilt, weiß ich nicht. Bei orchidspecies steht Herbst, Winter und Frühling.

@Sandrinchen: Danke, genau das finde ich auch! Zurückhaltende Eleganz und ein teilweise fast betäubender Duft. Sie ist etwas durstig, wobei sie sich aber auch von etwas Vernachlässigung wieder sehr gut erholt. Selbst wenn die jüngsten Bulben schon faltig werden, so sind sie nach dem Wässern wieder alle prall und hübsch. Sonst finde ich sie unkompliziert, sobald sie sich einmal eingelebt hat.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482

RE: Encyclia radiata

#57 von Coldcase , 16.10.2021 20:10

Was für eine Hammerpflanze , die sieht aber seeeehr gesund aus , Miriam
Alles so schön geordnet Gratuliere zu dem Erfolg , und dem Duft


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Encyclia radiata

#58 von Sandrinchen , 14.05.2022 13:01

Meine kleine radiata hat nun ihre ersten beiden Blütchen offen. Die Pflanze ist seit Okt.'21 bei mir. Duft ist noch keiner wahrnehmbar.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Encyclia radiata

#59 von cklaudia , 14.05.2022 13:24

Ich mag die radiata-Blüten. Aber nicht ihren Geruch. Der ist einfach zu stark.
Meine hat die letzte Saison ausgesetzt mit der Blüte. Wahrscheinlich, weil ich sie letzten Spätsommer umgetopft habe. So erwarte ich (zuversichtlich) eine umso grössere Blütenfülle im Herbst.

Ich finde es äusserst ungewöhnlich, dass deine jetzt blüht, Sandra. Jedenfalls Glückwunsch.
Nun, vielleicht muss ich mal nachsehen, ob meine auch mal was Neues versuchen möchte, nämlich im Frühling zu blühen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.807

RE: Encyclia radiata

#60 von Sandrinchen , 14.05.2022 13:30

Danke Claudia! Ich hab mir nix bei gedacht, da hier im Thread auch eine gezeigt wurde, die im Mai geblüht hat.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz