Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia radiata

#31 von Muffin , 28.05.2017 20:14

Jule, wie ist denn der Duft? Der wird hier im Fred ja als super lecker beschrieben. Die Blüte gefällt mir sehr gut!

Kann mir vielleicht jemand erklären, wo der Unterschied zwischen radiata und fragrans ist? Ich habe da nicht viel gefunden. Wegen der Duftbeschreibungen möchte ich mir gerne eine radiata zulegen und stand am Samstag in Schwerte auch davor, aber sie sahen nicht ganz so fit aus und kosten immerhin doppelt soviel wie die fragrans.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482

RE: Encyclia radiata

#32 von Berlinickerin , 28.05.2017 21:26

Ich bin inzwischen bei Lakritze gelandet, aber mehr die schärfere Variante. Ich find's superlecker.

Zum Unterschied zwischen radiata und fragrans - so weit ich es verstanden habe, geht es um die Anzahl der Blätter. Kannst Du hier oben im Fred nachlesen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Encyclia radiata

#33 von pit , 29.05.2017 08:02

fragrans hat normalerweise ein Blatt pro Bulbe, selten zwei. E. radiata hat meist zwei Blätter pro Bulbe. Außerdem haben beide unterschiedlich ausgeprägte Lippen und auch andere Blütenzeiten. E. radiata ist, zumindest bei mir, ein zuverlässiger Sommerblüher während fragrans bereits jetzt blüht.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255
zuletzt bearbeitet 29.05.2017

RE: Encyclia radiata

#34 von Muffin , 29.05.2017 09:46

Danke für die ausführliche Erklärung, Peter! Über die unterschiedliche Blattanzahl war ich bereits gestolpert. Aber auch, dass das nicht immer eindeutig ist.

Ist Jules Pflanze dann doch eine fragrans, da sie jetzt schon blüht? Scharfe Lakritze klingt echt toll!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482

RE: Encyclia radiata

#35 von pit , 29.05.2017 14:26

ich bin mir nicht sicher. Ich finde die Differenzierung der einzelnen Arten der Gruppe sehr schwierig und kann mir vorstellen, dass auch viele Hybride auf dem Markt sind.
Ich bekomme heute übrigens eine Hybride E. fragrans x prismatocarpum. Wenn die blüht gibt es natürlich auch Bilder.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255

RE: Encyclia radiata

#36 von cklaudia , 28.10.2017 16:27

Die Encyclia radiata blüht seit 10 Tagen am ersten BT in diesem Jahr. Dir anderen Neutriebe befinden sich noch im Wachstum...


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.807

RE: Encyclia radiata

#37 von Muffin , 27.10.2019 16:18

Ich habe meine radiata 2017 beim Treffen in Schwerte mitgenommen. Sie blühte damals und duftete umwerfend. Sie saß in einem Moostopf und die Wurzeln sahen ganz ok aus. Ich habe sie zu Hause dann umgetopf, da ich mit Moos nicht so gut klar komme. Einige Wurzeln waren matschig, aber es waren noch ein paar gute da. Ich habe sie dann in Rinde+Sphagnum getopft, was sie aber nicht so toll fand. Sie wuchs und wurzelte eher mäßig bis schlecht und die Bulben waren immer faltig und ausgezehrt. Die vier Neutrieb blieben sehr klein und blühten nicht. Ich habe sie schließlich in Seramis für Sukkulenten gesetzt und sie scheint es zu lieben! Sie wurzelt wie blöde und machte sechs Neutriebe, die jetzt alle blühen und wunderbar nach Jasmin duften. Ich hoffe ich konnte das tolle Glitzern der Blüten auf den Fotos einfangen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482
zuletzt bearbeitet 27.10.2019

RE: Encyclia radiata

#38 von Coldcase , 27.10.2019 16:25

Toller Erfolg , Miriam und wunderschön ist sie auch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Encyclia radiata

#39 von Muffin , 27.10.2019 16:44

Danke, Sylvia.
Die Blüten sind nicht riesig und farbenfroh, aber ich finde sie total hübsch und irgendwie elegant. Sie füllt tagsüber das ganze Zimmer mit ihrem Duft.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482

RE: Encyclia radiata

#40 von Coldcase , 27.10.2019 16:47

Die Blüten haben was , gross ist ja nicht immer auch gleich schön . Mir müssen Blüten gefallen . Bei Encyclia gefallen mir auch nicht alle, aber diese hier ist echt hübsch , und das Seramis scheint ja auch gut getroffen zu sein


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Encyclia radiata

#41 von Muffin , 27.09.2020 17:24

Meine Duftbombe blüht wieder. Sie füllt das ganze Zimmer und den Flur davor mit ihrem Duft.


Ein dritter, sich gerade öffnender Blütentrieb versteckt sich noch auf der anderen Seite der Pflanze.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482

RE: Encyclia radiata

#42 von Ilona.J , 27.09.2020 18:01

Sehr schöne Blüten. Die gefallen mir auch.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Encyclia radiata

#43 von Hackerin , 27.09.2020 20:21

Was für tolle Blüten

Ich kämpfe bei meiner immer noch mit den mistigen Wollläusen


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Encyclia radiata

#44 von Muffin , 27.09.2020 21:37

Vielen Dank. Freut mich, dass sie euch genau so gut gefällt wie mir.

Hackerin, ich hoffe du kriegst die blöden Viecher bald in den Griff!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 482
zuletzt bearbeitet 27.09.2020

RE: Encyclia radiata

#45 von newmoon2018 , 23.11.2020 18:24

Hab gerade einen Wollausbefall an meiner Encyclia radiata festgestellt. Ich hab sie seit September von
O&M und schon ein paar Mal mit Spüli/ Spiritus Mischung gesprüht, war mir nicht sicher mit dem Befall- jetzt allerdings schon.
Hat nicht so wirklich geholfen. Ich habe heute umgetopft und mit Spruzit behandelt.
@Hackerin Bist du die Tierchen los geworden?
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 380


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz