Lonis Orchideenforum

Encyclia randii

#1 von Martin , 03.10.2013 12:18

Encyclia randii stammt aus Brasilien, Peru und Paraguay, wird z.T. mit Encyclia cordigera verwechselt, hat aber doch einige Unterschiede. Sie ist für mich nicht ganz so einfach zu kultivieren, da sie es etwas wärmer mag, und ich bei mir im Zimmer eher temperierte Bedingungen anbieten kann. Sie blüht bei mir auch nicht jedes Jahr. Ich hatte sie aber auch bestäubt und aus den Samen habe dieses Jahr auch den Nachwuchs bekommen. Die Samenkapselzeit hat sie mir mit Nichtblühen bestraft.
Bei mir steht sie an einem Südfenster unbeschattet, wird bis zu 500 µS im Sommer bei jedem zweiten Giessen gedüngt. Sie braucht eher länger bis zum Abtrocknen des Substrats. Bei Sonneneinstrahlung hat sie in der Nähe einen stärkeren, aber ganz angenehmen Duft. Sie gehört auf jeden Fall zu meinen engeren Favoriten bei den Encyclien.

Bild vom 06.08.2013


Habitus, zu dem Zeitpunkt war sie schon am Abblühen:


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 06.09.2015

RE: Encyclia randii

#2 von Martin , 12.07.2014 22:08

Die Pflanze blüht gerade wieder, und wurde gleich am ersten Tag bestäubt, der Pollen von einer sehr großblütigen randii lag schon 4 Wochen im Kühlschrank, aber die Befruchtung scheint geklappt zu haben. Der Neutrieb vom letzten Jahr war sehr klein, aber sie hat trotzdem daraus geblüht.
Der Duft ist aus der Nähe und bei Sonneneinstrahlung wieder betörend.




Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia randii

#3 von Karlheinz , 05.07.2020 12:46

Es scheint nur wenige randii-Fans hier im Forum zu geben. Meine macht mir gerade viel Hoffnung:



Karlheinz
Karlheinz


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz