Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia radiata

#16 von Fabi , 26.06.2015 14:15

Na, da hast du aber wenigstens einen schönen Busch.

Ich werde ja sehen wie meinen das Umtopfen jetzt gepasst hat. Prinzipiell ist die Kultur in Lava schön unkompliziert, ich hoffe mal das passt.
Aber ich muss sagen, dass diese blöden Nussschalen in dem alten Substrat recht unpraktisch sind, vor allem wenn die Wurzeln sich da rein- und rausquetschen. Die bekommt man da gar nicht raus, die muss ich abreißen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia radiata

#17 von Justyna , 26.06.2015 15:36

Jaaaa, das Zeug kommt bei mir auf den Kompost, war ein Fehleinkauf, das stimmt leider!!!!
Ich bin allerdings bei Rinde und dem alten Substrat geblieben, also ohne Tausch, nur anderer Topf. Sie hat jetzt gesoffen und darf zurück ins Körbchen.

Den Busch finde ich besser, je mehr Wurzeln im Topf umso besser. Ich will, dass die Wurzeln die Töpfe ausfüllen, gerade bei meinen, hüst, Gießpausen ist es wichtig, dass das Wasser nach dem Wässern schnell aufgenommen wird. Ich bin nicht die einzige, die sich nach den 7 Monaten regenerieren muss.


Justyna
Justyna

RE: Encyclia radiata

#18 von Fabi , 26.06.2015 19:02

Ich habe ja auch nichts gegen den Busch, mir gefällt das auch besser so!

Wasser haben meine draußen nun genug, bei Lava steht ja im Sommer immer ein wenig im Untersetzer. Ich hoffe das klappt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia radiata

#19 von Berlinickerin , 04.04.2016 08:21

Guten Morgen, Ihr Lieben! Ich habe seit letztem Oktober hier auch eine Encyclia, die ich als fragrans gekauft habe, die aber laut Zahl der Blätter wohl eigentlich eine radiata ist. Sie kam in purem Sphagnum, so dass ich sie in eine Mischung aus Sphagnum mit etwas Rinde umgetopft habe. Sie trocknet zwischendrin richtig aus. Aber irgendwie ist mir das doch zu moos-lastig. Und da sie gerade im Wurzelbastelfieber ist, wollte ich fragen - was würdet Ihr mir empfehlen als Substrat? Bzw. was hat sich denn bei Euch bewährt?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Encyclia radiata

#20 von Fabi , 04.04.2016 08:31

Bei mir hat sich noch gar nichts bewährt um ehrlich zu sein. Die Pflanze hat es nicht so mit dem Wachstum. Ich habe noch nicht durchschaut was sie genau braucht. Der aktuelle Neutrieb wächst auch nicht so gut wie ich es mir wünschen würde.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia radiata

#21 von Berlinickerin , 04.04.2016 20:11

Steht deine denn immer noch in Lava, Fabi?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Encyclia radiata

#22 von Fabi , 04.04.2016 20:13

Ja, sie steht immer noch in Lava. Eine Zeit lang hatte ich sie zu kühl und zu dunkel vermute ich. Jetzt ist neulich ein heller Standort frei geworden und ich hoffe, dass das wirkt. Allerdings muss man ja anmerken, dass der allgemeine Zustand der Pflanzen von Anfang an eher mäßig war, das ist bei Encyclien und Co. ja eh schon ein schlechter Start.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia radiata

#23 von Berlinickerin , 04.04.2016 20:25

Zitat von Fabi im Beitrag #22
Allerdings muss man ja anmerken, dass der allgemeine Zustand der Pflanzen von Anfang an eher mäßig war, das ist bei Encyclien und Co. ja eh schon ein schlechter Start.

Wieder was gelernt. Oha. Da hatte ich dann Glück. Meine war gut in Schuss. Über den Winter hatte sie die letzte Bulbe praller werden lassen, jetzt wurzelt sie - nur die NTs, die man schon als Ansätze sieht, bewegen sich seit letztem Herbst nicht.

Zu kühl hätte ich jetzt kaum für möglich gehalten. Meine stand den Winter über an einem Südfenster ohne Heizung drunter. Da ist es sicherlich öfter mal auf 12 Grad runtergegangen, wenn nicht noch ein Stück.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Encyclia radiata

#24 von Fabi , 04.04.2016 21:54

Ich weiß nicht, ob die radiata es so kühl braucht, bei der habe ich eher den Eindruck, dass etwas mehr wärme nicht schadet (anders als z.B. bei der vitellina). Aber wie schon gesagt, das ''Rätsel'' habe ich noch nicht gelöst. Bleib du mal bei deiner Kultur, wenn es alles klappt. Mal sehen, ob uns die verschiedenen Ansätze irgendwie weiterbringen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia radiata

#25 von Berlinickerin , 05.04.2016 20:03

So, und nun nochmal mit Bildern.




Und ich bin mir halt nicht sicher, ob alles klappt. Sollten die NT-Stupsies nicht auch mal weiterwachsen? Na, vielleicht bringt es jetzt der Frühling...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Encyclia radiata

#26 von Fabi , 05.04.2016 22:14

Also es müssen nicht unbedingt alle Anlagen für Neutriebe (bei Encyclien) austreiben denke ich, ich habe auch bei meinen Pflanzen meist auch eher nur einen Neutrieb pro Bulbe, das kann sich mit dem Alter vielleicht noch ändern.
Aber die Wurzeln bei deinem Neutrieb sehen doch schon sehr vielversprechend aus!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Encyclia radiata

#27 von Berlinickerin , 09.04.2016 19:47

Ich wollte heute nur etwas Sphagnum aus dem Topf ziehen und mit Rinde auffüllen, weil mir das so doch suspekt war. Und zurecht - die alten Wurzeln waren alle faulig. Also doch die viele OP: ausgetopft, Wurzelhygenie, wieder neu getopft in feine Rinde mit ganz wenigen Fitzelchen Sphagnum.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 09.04.2016

RE: Encyclia radiata

#28 von Fabi , 09.04.2016 19:50

Dann viel Spaß beim Bewurzeln.
Aber bei dir stehen die Chancen ja gut mit den aktiven Neutrieb.

Das ist übrigens bei mir auch immer ein Grund alle Pflanzen sofort umzutopfen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 09.04.2016

RE: Encyclia radiata

#29 von Berlinickerin , 09.04.2016 20:33

Ich hätte es mal zwei Wochen früher machen sollen. Jetzt waren sie schon so lang, dass es nicht ganz glimpflich abgelaufen ist. Sollte aber doch hinkommen. Und jetzt weiß ich immerhin, dass die eigentlich in zwei Richtungen wächst, was auch erklärt, warum auf der anderen Seite auch neue Wurzeln wachsen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Encyclia radiata

#30 von Berlinickerin , 27.05.2017 22:34

In zwei Richtungen ist sie nicht gewachsen, aber insgesamt hat sie sich wacker geschlagen. Meine wurzelt prima und bastelt gerade wieder neben Neutrieb und - Achtung! - Erstblüte!



Sie steht unter einem Dachsüdfenster, das sich als eigentlich etwas zu knallig für sie erweist. Bin dabei, eine gute und praktische Schattierung rauszufinden. Sonst ist sie pflegeleicht.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz