Lonis Orchideenforum

RE: Phal. corningiana

#106 von Kathleen , 15.05.2013 09:19

Zitat von Aleshanee im Beitrag #151
menno meine soll mal hinne machen...ich möchte auch schnuppern...Sagt mal wie kultiviert ihr eure corningiana...welches substrat und wo steht sie... Meine steht auf dem Tisch nah am Fenster und jeden Tag ist zusätzlich die künstliche Beleuchtung an...dennoch ist eine Knospe gelb geworden... aber der einen Knospe gehts richtig gut... hab gehört sie soll schwierig sein ähnlich wie die gigantea


Also hier im Thread sind schon einige nützliche Pflegehinweise zu finden, so mag es corningiana etwas feuchter, gerade in der Blühphase
Einfach mal hier durchstöbern.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phal. corningiana

#107 von *Michaela* , 26.05.2013 14:02

Dieses Jahr mal gerade eine Knospe mehr. Ich freue mich trotzdem auf den Kaugummi-Duft. In ein paar Tagen - denke ich - haben es dann alle 3 geschafft.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. corningiana

#108 von *Michaela* , 27.05.2013 12:46

Heute sieht sie schon richtig schön aus:




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. corningiana

#109 von Aleshanee , 27.05.2013 20:24

Die sind wirklich alle sehr schön.... auch bei mir hat sich nun Puschelalarm eingestellt...

...und das hier ist meine corningiana



im in Love with this Puschels


Aleshanee
Aleshanee

RE: Phal. corningiana

#110 von Linde , 28.05.2013 00:52

Meine Ph. corningiana stehen an einem Westfenster im Wohnzimmer. Nach der Blüte kommen sie in einen Raum Richtung Osten, wo es heller und kühler ist.
Die erste corningiana, eine noch junge Pflanze, hat eine Rispe. Daran hatte sie auch nur eine Blüte.

Corningiana (1)


Die zweite corningiana habe ich am 08.05.13 blühend mit zwei Blüten von Schwerte mitgebracht.

corningiana (2)


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. corningiana

#111 von Wolfgang1 , 28.05.2013 09:55

Zitat
Die zweite corningiana habe ich am 08.05.13 blühend mit zwei Blüten von Schwerte mitgebracht.

corningiana (2)





Hallo Heide,

deine corningiana (2) ist mit Sicherheit eine corningiana x speciosa. Zu erkennen an der Zeichnung und an der reinweissen Lippe.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 28.05.2013

RE: Phal. corningiana

#112 von Linde , 28.05.2013 12:37

Wolfgang, die Lippe hat ein komplett dunkles pink, da sind nicht mal Streifen drauf. Zu sehen an der linken Blüte.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. corningiana

#113 von Gelöschtes Mitglied , 30.05.2013 17:04

Phal. corningiana ´Fernbrook´x corningiana `Red Garnet`Erstblüte:




zuletzt bearbeitet 30.05.2013 17:09

RE: Phal. corningiana

#114 von knert , 30.05.2013 22:46

Super, die sieht toll aus 8)
Aus Amerika importiert?


Foddos


knert
knert
Mitglied
Beiträge: 130
zuletzt bearbeitet 30.05.2013

RE: Phal. corningiana

#115 von Gelöschtes Mitglied , 30.05.2013 23:29

Danke, Bert ja die ist aus Amerika



RE: Phal. corningiana

#116 von Phalifan , 06.06.2013 23:06

Zitat von Linde im Beitrag #132


corningiana (2)




Wie und wann (Tageszeit) duftet diese Pflanze/Blüte? Ich denke in Deutschland sind wirklich einige unreine Pflanzen am Markt aufgetaucht. Ich habe auch eine wunderschön gezeichnete Pflanze über ebay erworben und erst über den Nachmittäglichen Duft nach Maiglöckchen näher hingeschaut. Auch meine Vermutung ist corningiana x speciosa oder revers.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. corningiana

#117 von Jessica , 14.06.2013 16:43

Ich habe nun auch eine corningiana, allerding eine kleine Jungpflanze, von Wolfang. Sie steht in einem Minigewächshaus, beschattete Südseite.


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 14.06.2013 16:43

RE: Phal. corningiana

#118 von Solanum , 21.07.2013 19:43

Meine gebeutelte corningiana blüht wieder Den Duft hat man noch in 1 m Abstand gerochen, da frage ich mich, wie das erst wird, wenn die 3 Knospen auf der anderen Seite offen sind


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. corningiana

#119 von Theodora , 21.07.2013 20:10

Sehr schön!
Meine macht auf Plastikpflanze . Die Blütentriebe mit den Knospen bewegen sich seit Monaten überhaupt nicht mehr. Kann ich die Blüten für dieses Jahr dann schon abschreiben? Hab sie Anfang März bekommen, da war noch ein klein wenig Wachstum bemerkbar, aber seither: Nada .
Hab sie am Westfenster stehen, in einer Schale auf nassem Seramis. Gesprüht wird täglich morgens, gegossen wenn's nötig ist und dabei auch gedüngt, mal mehr, mal weniger (ich mach das nach Bauchgefühl). Sonne hat sie jetzt ab 15 Uhr etwa, bis Sonnenuntergang.
Die strapaziert meine Geduld schon gewaltig, wenn ich das mal so anmerken darf .


Theodora
Theodora

RE: Phal. corningiana

#120 von Solanum , 21.07.2013 21:46

Danke!
Theodora, wenn sie so viel Licht und Wasser bekommt, weiß ich leider auch keinen Rat, wieso sie nicht weitermachen mag. Hast du mal geguckt, ob sie Schädlinge hat?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz