Lonis Orchideenforum

RE: Phal. corningiana

#91 von Kathleen , 28.04.2013 16:14

Nun möchte ich meine Phal. corningiana vorstellen, ich habe sie seit Oktober 2012 und sie stammt von Lucke.
Ein neues Blatt hat sie bisher noch nicht geschoben, den Blütentrieb machte sie bei mir







Sie steht Süd-Südost ausgerichtet und wird 1x die Woche getaucht, dazwischen wird das Substrat leicht gesprüht.
Gedüngt wird aktuell bei ca. 450µS.
Ach ja, die Blüten duften in meiner Nase eher nach Root-Beer als nach dem oft genannten Zimt-Kaugummi (falls das jemand kennt)


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. corningiana

#92 von Kathleen , 28.04.2013 17:40

Dank Euch
An dem anderen Blütentrieb hatte sie wahrscheinlich (vor mir) ihre Erstblüte.
Bis sie an die corningiana von Brigitte rankommt, muss ich mich wohl noch etwas gedulden


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phal. corningiana

#93 von Markus , 29.04.2013 13:28

Zwei meiner corningianas sind gerade geploppt:








MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. corningiana

#94 von Theodora , 29.04.2013 20:15

Tolle Blütenbilder zeigt ihr. Meine hat zwei BT, mit kleinen Knöspchen, aber die stehen jetzt. Eine gefühlte Ewigkeit schon.
Gestern hab ich sie näher an die Fensterscheibe gestellt, und anständig gedüngt. Bin gespannt, ob jetzt was weitergeht. Ich möcht auch
duftende corningiana-Blüten haben .


Theodora
Theodora

RE: Phal. corningiana

#95 von Kathleen , 29.04.2013 20:38

Hallo Theodora, vielleicht fehlt ihr etwas zusätzliche Feuchtigkeit?
Seit meine erste Knospen zeigte, habe ich zusätzlich etwas auf´s Substrat gesprüht.
Wie Markus schon schreibt, das klappt schon


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phal. corningiana

#96 von Theodora , 29.04.2013 21:34

Hallo Markus und Katy,

danke!
Ich halte sie ohnehin nicht zu trocken. Die Pflanze steht außerdem in einer Schale mit Seramis, das ich nur ab und zu austrocknen lasse.
Aber mal sehen, wie ihr die jetzigen Umstellungen behagen .


Theodora
Theodora

RE: Phal. corningiana

#97 von Kathleen , 01.05.2013 11:33

Jetzt sind alle drei Blüten geöffnet


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. corningiana

#98 von Martin , 04.05.2013 17:49

@Bert: Die corningiana von Popow finde ich genial! Wie lange hast Du die Beiden schon?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. corningiana

#99 von Markus , 04.05.2013 23:14

Bei corningiana finde ich immer so ungewöhnlich das der Duft nur vormittags, meist so zwischen zehn und zwölf auftritt. Ist das bei euch auch so?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 04.05.2013

RE: Phal. corningiana

#100 von Kathleen , 04.05.2013 23:40

Also er hört definitiv gegen 12 Uhr auf, heute früh um 8 hat es aber auch schon geduftet


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phal. corningiana

#101 von Loni , 05.05.2013 08:28

Da ist sie, die vermeintliche tetraspis. Kam doch corningiana dabei raus. Ich Weiß aber nicht mehr, woher sie stammt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. corningiana

#102 von Aleshanee , 05.05.2013 10:22

Die sind wirklich toll...wobei ich glaube meine mag nicht so recht...es geht sehr langsam von statten...hat eine Knospe und die 2te ist bereits gelb... ich denke ich sollte sie wohl evtl. aufhängen aber wie. Zu dunkel glaub ich auch nicht...menno ich möchte auch mal schnuppern...


Aleshanee
Aleshanee

RE: Phal. corningiana

#103 von Loni , 09.05.2013 17:11

Hehe, da hast du Recht.

Jetzt sind fast alle auf. Leider haben es nur 4 geschafft. Aber die 4 Blüten duften, dass es einen aus dem Sessel haut. Die riechen so dermaßen stark nach Zimt, das geht bis in den Flur !




Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. corningiana

#104 von Markus , 14.05.2013 13:33

Eine meiner corningianas hat auch wieder eine Blüte geöffnet.




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. corningiana

#105 von Aleshanee , 14.05.2013 19:47

menno meine soll mal hinne machen...ich möchte auch schnuppern...Sagt mal wie kultiviert ihr eure corningiana...welches substrat und wo steht sie... Meine steht auf dem Tisch nah am Fenster und jeden Tag ist zusätzlich die künstliche Beleuchtung an...dennoch ist eine Knospe gelb geworden... aber der einen Knospe gehts richtig gut... hab gehört sie soll schwierig sein ähnlich wie die gigantea


Aleshanee
Aleshanee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz