Lonis Orchideenforum

RE: Phal. corningiana

#61 von Solanum , 22.06.2012 13:31

Danke euch! Unter normalen Umständen hätte ich sie nicht gekauft, hab ja schon 2 corningianas, die dank Spinnmilben noch nie geblüht haben (die Art scheint da ziemlich empfindlich zu sein...), und vielleicht wäre sie mir auch gar nicht verkauft worden, wenn sie gesund wäre. Aber diese tolle Pflanze mußte ich versuchen zu retten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. corningiana

#62 von Conny , 02.07.2012 11:19

Nicole, ich finde sie doch gelungen? Eines habe ich allerdings gelernt, red ist nicht gleich red......man muß schon eine 'dark red' kaufen, um ein recht rotes Blütenergebnis zu haben......


Conny
Conny

RE: Phal. corningiana

#63 von Markus , 06.07.2012 14:44

Sollte eigentlich sumatrana werden aber naja.....auch nicht schlecht...

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 13.11.2018

RE: Phal. corningiana

#64 von Markus , 06.07.2012 18:30

Nein, ich hab sie Ende März von Lucke gekauft. Eigentlich als sumatrana, nun hat sie sich aber als corningiana entpuppt. Bei Lucke ist wohl eine Charge falsch usgeschildert gewesen, daher stehen die cornis auch nicht im Shop.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. corningiana

#65 von *Michaela* , 06.08.2012 09:18

Bei mir sind dieses Jahr wohl auch die Blüten ausgeblieben. Kaum waren Ansätze zu erkennen und schon sind sie eingetrocknet. Auch zwei HB´s wollte sie wohl machen - ziehmlich mickrig diese kleinen "Teile"!
Obwohl ich seit Monaten Temperaturen von 18° - 26° (bei Sonne noch etwas mehr) hinbekomme, fast täglich noch mal ansprühe und 1 x die Woche gut gieße, macht sie eigentlich nur gute Wurzeln ! Luftfeuchtigkeit wird auch regelmäßig überwacht und dürfte nie unter 55% kommen. Meine JP stehen auch in ihrer nächste Nähe ( und wachsen prächtig ) - im übrigen Dachschräge Südausrichtung und schattiert !
Zu alldem was wohl hier schon angemerkt wurde, habe ich wohl auch keine "typische" corningiana für die Fensterbank erwischt. Wie wird das erst im Winter - ohweh ! Darf dann wohl auch endlich mit Heizmatte und Co. nachhelfen - oder wie? Letzten Winter tat sich außer Wurzeln schon nicht viel.

Und so sieht sie und sah sie im Moment aus während des umtopfens am gestrigen Tag:

Wurzeln



Blätter


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. corningiana

#66 von Kuuki , 15.09.2012 19:07

Hallo Milla,

bisschen spät zu deinem Beitrag: Bei mir sahen an einer Mini Mark die Herzblattspitzen so aus. Die kleinen Übeltäter habe ich als Thripse identifiziert. Ob das am Ende auch welche waren, kann ich nicht beschwören, nach einem Sprühgang Calypso wuchsen die Herzblätter normal weiter. Die sind bei mir auch an den Blüten einer Blc. und einer Multinopse gesessen, die dann schnell abgeblüht sind.

@Gregor: Der Blütentrieb scheint aber gute Arbeit geleistet zu haben, schön!

@Linda: Fotooo

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 15.09.2012

RE: Phal. corningiana

#67 von *Michaela* , 16.09.2012 15:45

Zitat von Kuuki im Beitrag #80
Hallo Milla,

bisschen spät zu deinem Beitrag: Bei mir sahen an einer Mini Mark die Herzblattspitzen so aus. Die kleinen Übeltäter habe ich als Thripse identifiziert. Ob das am Ende auch welche waren, kann ich nicht beschwören, nach einem Sprühgang Calypso wuchsen die Herzblätter normal weiter. Die sind bei mir auch an den Blüten einer Blc. und einer Multinopse gesessen, die dann schnell abgeblüht sind.

Kuuki


Vielen Dank für deine Einschätzung Kuuki; nach dem ich sie umgetopft und ordentlich inspiziert habe, konnte ich dennoch kein Ungeziefer feststellen. Ich schätze, daß es einfach an der Eingewöhnung liegt. Wurzeln macht sie weiterhin sehr gute. Ich habe Hoffnung, daß die nächsten HB´s sich irgendwann im Wachstum normalisieren.

@Gregor: Eine sehr schöne Nachblüte!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. corningiana

#68 von knert , 02.10.2012 23:07

Eine corningiana von Popow

Zur Pflege kann ich noch nichts sagen da sie erst seit 2 Monaten bei mir ist.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Foddos


knert
knert
Mitglied
Beiträge: 130
zuletzt bearbeitet 16.01.2018

RE: Phal. corningiana

#69 von Phalifan , 03.10.2012 10:26

Schönes Teil Bert. Hat sie den typischen Kaugummiduft? So bissel tendiere ich zur Mischform/Hybride mit sumatrana, die sehr helle Grundfärbung (kann aber auch innerartlich streuen) und die nach unten geneigte Säulenspritze, wie sie eher für sumatrana typisch ist. Die Blütezeit ist sicher auch die Obergrenze für corningiana.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. corningiana

#70 von knert , 03.10.2012 12:47

Hallo Mike, habe diese und zwei weitere Pflanzen vor kurzem von Popow bekommen. Soll eigentlich corningiana sein ...

Dein Hinweis Richtung Blütezeit ist berechtigt, meine anderen kommen meistens im Frühjahr oder Anfang des Sommers. Ich muss einfach mal beobachten was so die nächste Jahre bringen.


Foddos


knert
knert
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Phal. corningiana

#71 von Phalifan , 03.10.2012 13:19

Habe gerade bei Martin (epicphals) im Flickrstream nachgeschaut, bei Ihm hat auch so eine helle geblüht. Bei Ihm sieht man schön im Seitenprofil wie schön gerade die Säule ausläuft. Sie sieht Deiner sehr ähnlich und blüht auch im Altweibersommer. Soweit scheint es zu passen. Ist ja auch in letzter Zeit traumhaftes Wetter / Licht für die Pflanzen da.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. corningiana

#72 von Linda , 11.10.2012 14:32

So, nun hat meine corningiana auch alle drei Blütchen offen.


10.10 (6) von dayanum auf Flickr


10.10 (14) von dayanum auf Flickr


10.10 (18) von dayanum auf Flickr


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. corningiana

#73 von # Andrea # , 11.10.2012 22:16

Linda die ist ja echt der Hammer ...... kannst Du stolz sein

@Milla
Hab grad das Foto Deiner Phal. angeschaut. An den Blattspitzen sind kleine Spinnfäden zu sehen.
Vt. sinds doch Viechers dran?????


# Andrea #
# Andrea #

RE: Phal. corningiana

#74 von Wolfgang1 , 19.01.2013 18:06

Zur Verdeutlichung zeige ich mal Lippenbekenntnisse von corningiana und PH.
1. Blüte und Lippe von Phal. corningiana "dark red" x "red"




2. Blüte und Lippe von Phal. corningiana x speciosa




3. Blüte und Lippe von Phal. corningiana x amboinensis (Corning-Ambo)




Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. corningiana

#75 von Gelöschtes Mitglied , 19.01.2013 19:57

Hmmm deine corningania x speciosa sieht von der Lippe aus wie die corningiana von Linda und Bert.
Kenn mich da aber nicht so aus, bloß sieht es für mich so aus.




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz