Lonis Orchideenforum

RE: Phal. corningiana

#136 von konstanze , 19.08.2013 12:52

hmmm, habe sie als corningiana in der Heide Volm in München gekauft...duftet auch deutlich....vielleicht ist mein Foto auch nicht so ganz klar


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 19.08.2013 12:57

RE: Phal. corningiana

#137 von Fabi , 19.08.2013 12:58

Aufgrund der Ausfärbung der Blüte und dem farblosen Zentrum würde ich auch eher auf sumatrana oder eine Hybride zwischen corningiana und sumatrana tippen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. corningiana

#138 von Justyna , 19.08.2013 13:06

@konstanze, wie riecht sie denn? Süß nach Zimt-Kaugummi, oder streng nach verbrannten Gummireifen?

Ich würde nämlich auch auf sumatrana tippen.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 19.08.2013 13:06

RE: Phal. corningiana

#139 von Bine , 19.08.2013 13:11

Sieht mir auch eher nach sumatrana aus.

Meine corningiana hat ihre Erstblüte doch nochmal vertagt.
Sie hatte einen BT angesetzt, aber der ist schon nach wenigen cm stehengeblieben.
Also vielleicht im nächsten Jahr...


Bine
Bine

RE: Phal. corningiana

#140 von konstanze , 19.08.2013 13:33

Also, sie blühte inzwischen schon zweimal...bei der ersten Blüte war der Duft sehr angenehm...Zimt/Kaugummi könnte hinhauen...jetzt die zweite Blüte, ca. 6Monate später...nun der Duft nicht mehr sooo doll, jedenfalls kein Zimt mehr und auch kein Kaugummi....verbrannter Gummi nun auch nicht gerade...aber kein Duft, den ich als sehr angenehm empfinden würde. Wie gibts denn das, dass die gleiche Pflanze so unterschiedlich duften kann ?!!!
Also vermutlich dann doch eine sumatrana


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 19.08.2013 13:36

RE: Phal. corningiana

#141 von Justyna , 19.08.2013 13:42

Ist eventuell wirklich eine Kreuzung aus corningiana x sumatrana. Tja, die Streubreite.

http://www.phals.net/corningiana/DoubleEagle.html

Das Bild ist nicht repräsentativ, weil es eine corningiana x sumatrana var. zebrina war, steht auf dem Bild.


Justyna
Justyna

RE: Phal. corningiana

#142 von Fabi , 19.08.2013 13:57

Ich würde wirklich von einer Hybride ausgehen Konstanze. Das kommt leider auch nicht allzu selten vor bei einigen Pflanzen, dass sie nicht rein sind (siehe violacea var. alba, mariae und bastianii, etc.).


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. corningiana

#143 von juba , 19.08.2013 13:58

Eine reine sumatrana riecht sehr streng nach verbranntem Gummi, ich empfinde es als eher unangenehm. Daher würde ich vermuten, dass deine keine Reinform ist, sondern tatsächlich ein Hybride.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. corningiana

#144 von Justyna , 22.08.2013 19:08

Ich hab zwei kleine (JP?) corningiana red vom Schwerter, quasi so bekommen, weil sie nicht so gut aussahen, die Blätter sind nicht durchgefärbt, haben hier oder da weniger Chlorophyl. Sie sind schon ein paar Monate bei mir und es hat sich nix getan, sie bauen zwar nicht ab, aber es kommt auch keine Wurzel, nix. Wenn ich es nicht vergesse (erinnert mich), dann stelle ich am WE Foto rein. Jetzt warte ich damit, mir eine ausgewachsene blühstarke zu holen, weil ich ja immer noch hoffe, dass sie irgendwann aus ihrem Dornröschenschlaf aufwachen. Ich war auch schon in Versuchung, mir eine aus den USA zu bestellen, weil die so richitg tolle Hochzuchten haben. Ich weiß auch nicht was das 'red' aussagen soll. Aber vielleicht wird das irgendwann mal was.


Justyna
Justyna

RE: Phal. corningiana

#145 von konstanze , 22.08.2013 21:13

@Justyna...vielleicht müssen sich die Pflänzchen erst an die neue Umgebung gewöhnen...dauert bei manchen ganz schön lange...habe auch eine coelogyne chloroptera hier, bei der sich ein Jahr gar nichts tat...aber dann ging es plötzlich los und sie hat neue Bulben und zeitgleich einen Blühtrieb gemacht.


konstanze
konstanze

RE: Phal. corningiana

#146 von juba , 23.08.2013 12:04

Justyna - auf jeden fall für hohe LF sorgen. Bei meiner Hybride gings mit dem Wachstum und Blüten erst los, als ich sie dauerhaft in etwas höhere LF gestellt habe (Bad).


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 23.08.2013

RE: Phal. corningiana

#147 von Justyna , 23.08.2013 12:07

Danke Julia, ich werde den beiden (sitzen in einem Topf) ein Mini-GWH bastel, aus einer Cola-Flasche. Will ich für meine maculata auch tun :-)


Justyna
Justyna

RE: Phal. corningiana

#148 von Martin , 04.10.2013 11:45

Bei mir hat dieses Jahr auch zum ersten mal eine corningiana geblüht. Der Duft geht wirklich in Richtung Kaugummi bzw. Bazooka. Ich hoffe, ich kann ihr die etwas wärmeren Bedingungen bieten, die sie braucht, ich habe sie nämlich erst seit März.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Fotos vom 06.08.2013


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 16.01.2018

RE: Phal. corningiana

#149 von Martin , 04.10.2013 12:20

Vielen Dank.
Im Winter könnte es bei mir halt zu kalt werden, deshalb habe ich auch lange keine corningiana angeschafft. Aber jetzt probiere ich es mal. Ich stelle sie an einen möglichst warmen Ort.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. corningiana

#150 von konstanze , 04.10.2013 12:30

Wie kalt ist es denn bei dir im Winter, @Martin ? Ich bin sicher, die corningiana wird damit fertig...andernfalls nehm ich sie dir ab


konstanze
konstanze


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz