Lonis Orchideenforum

RE: Phal. corningiana

#76 von Phalifan , 20.01.2013 21:53

Ja Anita. Im Prinzip hast Du schon recht und ich habe die Befürchtung, dass diese Hybride mehr Verwirrung bringt als eine Verbesserung in irgend einer Art.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. corningiana

#77 von Gelöschtes Mitglied , 20.01.2013 21:58

Na toll also genauso ein Rätselraten wie dann bei der violacea alba



RE: Phal. corningiana

#78 von Wolfgang1 , 20.01.2013 22:11

Zitat von Phalifan im Beitrag #90
Ja Anita. Im Prinzip hast Du schon recht und ich habe die Befürchtung, dass diese Hybride mehr Verwirrung bringt als eine Verbesserung in irgend einer Art.


In meinen Augen sehe ich überhaupt keine Verbesserung, weder von der Blüte noch vom Habitus. Anscheinend hat sich der Züchter etwas besseres unter der Kreuzung vorgestellt oder ausgemalt. Das Blütenfoto von corningiana x speciosa steht für alle anderen dieser PH. Alle sehen gleich aus.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. corningiana

#79 von Phalifan , 20.01.2013 22:18

Was mich bei der Sache besonders wurmt, oder besser wovon ich überzeugt bin, dass es noch mehr Hybriden mit tetraspis auf dem Markt gibt und als corningiana verkauft werden. Schon deshalb, weil die Nachfrage nach corningiana recht groß ist und wir es nie herausfinden werden ob sie nun 100% rein oder doch mit tetraspis gekreuzt wurden. Ich erinnere mich an Helmuts Frage zur Pflege von corningiana auf der Fensterbank beim EOC 2009 an Michael Ooi. Er meinte nur kurz und knapp, never. Und in letzter Zeit finden wir immer mehr corningianas auf der Fensterbank, wachsend. Kann zwar sein, dass immer mehr Hobbyisten den Daumen entdecken, oder eben diese Hybriden auf den Markt gekommen sind. Wer weis es schon genau???????


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. corningiana

#80 von Markus , 20.01.2013 22:27

Seht ihr da die Gefahr nicht eher in der Vermischung von corningiana und sumatrana? sumatrana wurde ja in der Vergangenheit schon oft ein gekreuzt um die Fensterbanktauglichkeit von corningiana zu verbessern , oder nicht?

Ich bin da der Meinung das da sehr viel corningana vertreten ist.....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 16.01.2018

RE: Phal. corningiana

#81 von Martin , 21.01.2013 15:25

Zitat von Phalifan im Beitrag #93
Was mich bei der Sache besonders wurmt, oder besser wovon ich überzeugt bin, dass es noch mehr Hybriden mit tetraspis auf dem Markt gibt und als corningiana verkauft werden. Schon deshalb, weil die Nachfrage nach corningiana recht groß ist und wir es nie herausfinden werden ob sie nun 100% rein oder doch mit tetraspis gekreuzt wurden. Ich erinnere mich an Helmuts Frage zur Pflege von corningiana auf der Fensterbank beim EOC 2009 an Michael Ooi. Er meinte nur kurz und knapp, never. Und in letzter Zeit finden wir immer mehr corningianas auf der Fensterbank, wachsend. Kann zwar sein, dass immer mehr Hobbyisten den Daumen entdecken, oder eben diese Hybriden auf den Markt gekommen sind. Wer weis es schon genau???????


Meine corningiana auf der Fensterbank hat sich zwar als einer hiero-Kreuzung herausgestellt, drum kann ich zur Kultur nichts selber beitragen, aber könnten sich die Nachkommen durch untereinander Kreuzen evtl. an die Fensterbank anpassen?

Zitat von YardMan im Beitrag #94
Seht ihr da die Gefahr nicht eher in der Vermischung von corningiana und sumatrana? sumatrana wurde ja in der Vergangenheit schon oft ein gekreuzt um die Fensterbanktauglichkeit von corningiana zu verbessern , oder nicht?


Das denke ich auch, dass das zur Vermischung noch hinzu kommt!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. corningiana

#82 von Phalifan , 21.01.2013 15:57

Na ja durch Auslesezucht kann man nicht nur die Färbung verbessern, auch die Wuchseigenschaften einzelner Pflanzen können sich verbessern. So etwas sollte eigentlich immer das Ziel sein auch wüchsige Pflanzen zur Nachzucht zu verwenden.
Wie ich weiter vorn schon geschrieben hatte, konnte ich vor einiger Zeit eine Flasche mit Sämlingen ersteigern. Habe auch auf der Fensterbank einen Gemeinschaftstopf mit zwei Pflanzen im Wohnzimmer platziert, welcher jetzt einen BT produziert. Die Wüchsigkeit auf der Fensterbank ist als schlecht zu bezeichnen. Im GWH aber problemlos bis sehr gut. Daher ist es schwierig die Wüchsigkeit zu definieren, weil diese an Randbedingungen gebunden ist.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. corningiana

#83 von Phalifan , 22.01.2013 11:38

Hallo Birgit,

habe gerade den gesamten Fachfred durchgearbeitet und kein Foto von Deiner Pflanze entdeckt. Kannst Du uns nochmal auf die Sprünge helfen, sonst habe ich ein Verständnisproblem zu Deinem letzten Beitrag.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. corningiana

#84 von Gelöschtes Mitglied , 19.02.2013 12:40

Phal. corningiana (noch nicht ganz geöffnet)



RE: Phal. corningiana

#85 von Svare , 19.02.2013 17:08

Ich finde die corningiana auch ausgesprochen hübsch gezeichnet!
Ich hoffe meine kommt mal in die Pötte. Habe sie noch nicht blühen gesehen. Nachdem ich Mikes Beitrag zur fensterbanktauglichkeit gelesen habe, ist sie nun im Terra untergebracht. Zumindest zeigt sie dort jetzt mehr Wachstum.


Svare
Svare

RE: Phal. corningiana

#86 von Gelöschtes Mitglied , 19.02.2013 19:19

@Katy: danke

@Peter: die sieht klasse aus! So eine würde ich sofort kaufen mit der Färbung



RE: Phal. corningiana

#87 von Peter , 19.02.2013 19:39

Zitat von Anita im Beitrag #107


@Peter: So eine würde ich sofort kaufen mit der Färbung


Das war die Pflanze eines Freundes in Sarawak / Borneo, eine Pflanze aus dem Wald. Es gibt dort viele Leute, welche einheimische Orchideen sammeln und pflegen. Die freuen sich sehr, wenn ein Fremder sich dafür interessiert.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Phal. corningiana

#88 von Linda , 19.02.2013 19:41

Erstblüte bei mir, Foto ist vom 29.01.2013






Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. corningiana

#89 von Solanum , 19.04.2013 23:05

Was für eine Pflanze, Brigitte!

Über meine freue ich mich auch so sehr, ich hatte sie ganz verspinnmilbt gekauft, behandelt, dann wars erstmal ok, dann kamen die Spinnmilben wieder, sie hat 3 ihrer 4 BT eingebüßt, die Blätter sind deformiert und das Herz ist schwarz. Aber sie lebt und seit einigen Wochen treibt sie aus wie verrückt!! Der verbliebene BT hat 3 Verzweigungen gekriegt und ein ganz neuer kommt auch









Sie steht hell und warm und ich versuche, sie etwas häufiger zu gießen als die anderen Pflanzen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. corningiana

#90 von bertram , 20.04.2013 15:39

Danke euch!

Heike, die corningiana scheint etwas anfällig für Spinnmilben zu sein, meine hatte letztes Jahr auch welche und deshalb zwei BTs eintrocknen lassen.
Feuchter als andere Phals scheint sie es auf jeden Fall zu brauchen! Deine hat es aber doch auch gepackt, Glückwunsch zu den Blühtrieben!


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz