Lonis Orchideenforum

RE: Phal. corningiana

#151 von Martin , 04.10.2013 12:37

Direkt an den Fenstern leider sehr kalt, da noch alte Holzfenster. Da geht es manchmal schon Richtung 10 oder 11 Grad direkt hinter der Scheibe. Ich werde sie deshalb mehr im Raum unter einem Dachfenster aufstellen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. corningiana

#152 von konstanze , 04.10.2013 12:47

Ähnliche Probleme habe ich auch, Martin obgleich ich schon (angeblich dichte) Kunststoffenster habe...wenn es richtig kalt ist draussen, dann spüre ich den kalten Luftzug von unter dem Fenster her (Dichtungen helfen da auch nix)...bei mir wirkt da immer so ein ganz banaler "Kissenschlauch", wie es sie im Herbst und Winter in den Kaufhäusern gibt....wird dann zwar etwas eng für die Orchideenschale...aber irgendwie gehts schon. Aber wenn du die corningiana etwas vom Fenster wegstellst, wird sie es sicher mögen...ich habe viele meiner Nopsen auch nicht direkt am Fenster weil einfach der Platz fehlt...aber sie scheinen das auch zu akzeptieren, erfreuen mich mit Blüten...bis auf meine C1 , die noch dazu heller steht als alle anderen...


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 04.10.2013 12:48

RE: Phal. corningiana

#153 von Martin , 04.10.2013 13:08

Ja, ich stelle direkt ans Fenster dann auch eher Encyclien oder andere Sympods, die das besser durchhalten. Nach so einem Schlauch werde ich mal schauen, aber das kostet natürlich wieder Platz, den ich eigentlich nicht habe.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. corningiana

#154 von Bine , 04.10.2013 14:19

Genau so stelle ich mir eine perfekte corningiana vor
Glückwunsch zu dem schönen Exemplar!

Meine wollte ja leider dieses Jahr doch noch nicht blühen.
Sie hat den letzten Winter bei mir aber gut überstanden, obwohl sie in der alten Wohnung ordentlich was mitmachen musste.
Nachts ist unser Wohnzimmer doch teils stark ausgekühlt (~15-16°C im Raum) und am Fenster wars sicherlich nochmal kälter.


Bine
Bine

RE: Phal. corningiana

#155 von bertram , 04.10.2013 15:30

Eine sehr schöne corningiana, Martin!

Wie wäre es denn mit Styropor oder Kork vor den Fenstern, die isolieren gut und nehmen nicht so viel Platz weg?


bertram
bertram

RE: Phal. corningiana

#156 von Linda , 21.11.2013 14:30

@Martin: Deine corningiana ist wirklich super!

Mir ist gerade aufgefallen, das ich meine dieses Jahr gar nicht eingestellt habe.




Jetzt macht sie wieder eine Knospe, die olle Tante soll lieber mal ein Blatt machen.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. corningiana

#157 von Fabi , 21.11.2013 18:12

Linda, meine ist auch so faul was das Blatt- und teilweise auch Wurzelwachstum angeht.
Sie bastelt ja jetzt auch lieber an einer ganz neuen Rispe.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. corningiana

#158 von Linda , 18.12.2013 17:39

Aktuelle Blüte, sie duftet mir um die Mittagszeit das ganze Wohnzimmer voll.




Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. corningiana

#159 von bertram , 18.12.2013 17:46

Sehr schön, Linda!
Die ist aber schon sehr früh dran, meine läßt ihre alten Blühtriebe erst aufwachen und die neuen sind noch am wachsen.


bertram
bertram

RE: Phal. corningiana

#160 von Linda , 18.12.2013 17:48

Danke Brigitte!

Echt? Sie hat ja schon einmal im September geblüht. Meine andere hat leider ihre Knospe gelb werden lassen, das zweite Mal dieses Jahr.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. corningiana

#161 von bertram , 18.12.2013 17:49

Meine blüht eigentlich jedes Jahr im Frühjahr und ich dachte das wäre die normale Blühzeit.


bertram
bertram

RE: Phal. corningiana

#162 von Linda , 18.12.2013 17:53

Hmmm...bei Phals.net steht, das die Blütezeit September bis Oktober ist.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. corningiana

#163 von bertram , 18.12.2013 18:41

Zitat von Linda im Beitrag #198
Hmmm...bei Phals.net steht, das die Blütezeit September bis Oktober ist.


Bei Wolff und Gruss steht von Juni bis August. Freuen wir uns einfach an den Blüten wann immer sie da sind!


bertram
bertram

RE: Phal. corningiana

#164 von Fabi , 24.05.2014 11:56

Meine corningiana kann zwar nicht annähernd mit der von Brigitte mithalten, aber immerhin hat sie sich im Gegensatz zu letztem Jahr von einer Rispe mit zwei Blüten zu zwei Rispen mit insgesamt drei Blüten gesteigert.





Nur hat die Pflanze noch nicht ein Blatt gemacht seit ich sie habe und die Wurzeln wachsen außerhalb des Topfes auch um einiges besser als innerhalb.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

RE: Phal. corningiana

#165 von Aleshanee , 24.05.2014 17:02

Brigitte die ist klasse.... und der Duft.. hach herrlich. Ria und Fabi eure sind auch echt klasse...

Meine habe ich vor ein paar Wochen ins Orchitop gepflanzt... sie macht jetzt ein neues HB und Blütentrieb Nr.3 der doppelt so dick ist wie die beiden anderen. Dachte schon das wird ein Stammkindel aber nöö mittlerweile ists echt ein Blütentrieb. Ich hoffe ja das sie mindestens 1 Knospe macht... darüber wäre ich echt glücklich.


Aleshanee
Aleshanee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz