Lonis Orchideenforum

RE: Phal. corningiana

#121 von Theodora , 22.07.2013 07:00

Heike, ich schau jeden Tag nach den Pflanzen, wenn ich sprühe. Sehen kann ich nichts. Aber ich überlege jetzt schon ernsthaft, sie in Seramis zu setzen. Ich hab da schon mehrere Pflanzen drin stehen, die jetzt gut wachsen. So tut sich ja ohnehin nix .


Theodora
Theodora

RE: Phal. corningiana

#122 von Fabi , 31.07.2013 09:36

Meine corningiana hat jetzt auch endlich ihre Erstblüte geschafft, nachdem sie ewig brauchte um sich zu strecken.
Hier ist sie:



Sie duftet gerade ordentlich nach besagtem Kaugummi. Gar nicht mal so schlecht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

RE: Phal. corningiana

#123 von grinse579 , 31.07.2013 11:55

Hallo @Fabi !

Wo hast du denn deine corningiana stehen und in welchem Substrat und welche Luftfeuchte hat sie denn bei dir?


grinse579
grinse579

RE: Phal. corningiana

#124 von Fabi , 31.07.2013 15:50

Meine corningiana steht (wie alle meine Pflanzen) an einem Südwestfenster. Genauer gesagt steht sie auf meinem ''Orchiwagen'', der unschattiert ist, aber hinter den Jalousien steht, die aber immer (außer Nachts) offen sind. Dort steht sie auf einer mit Blähton gefüllten Schale. Dieser ist eigentlich immer feucht, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Wie hoch die Luftfeuchtigkeit genau ist kann ich nicht sagen.
Die Temperaturen liegen momentan immer über 20°C und können an sonnigen Tagen auch schon mal fast 30°C betragen. Ich habe sie momentan in reinem Seramis Orchideensubstrat. Sie wird einmal wöchentlich getaucht, jede zweite Woche wird gedüngt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. corningiana

#125 von grinse579 , 31.07.2013 16:36

Danke Fabi für deine Antwort.
Du hast sie in reinem Seramis? Seit wann ist sie denn bei dir und hatte sie schon einen BT-Ansatz beim Kauf?
Ich frage nur, weil ich auch seit einem Jahr eine Jungpflanzen habe, die aber mehr oder weniger vor sich hin mickerig, obwohl sie im MGH bei eigentlich optimalen Bedingungen steht...und dann habe ich seit ca. 3 Monaten eine aufgebundene, die schon geblüht hat und diese habe ich zur Zeit am Dachfenster Nordseite hängen und besprühe sie täglich...


grinse579
grinse579

RE: Phal. corningiana

#126 von Fabi , 31.07.2013 16:43

Nicht in reinem Seramis. Es gibt doch das Orchideensubstrat von Seramis.
Gekaufte habe ich sie rispig. Kurz darauf wollte sie zwei Knospen machen, die aber gelb geworden sind, da sie wohl zu trocken gestanden hat. Nun hat sie halt noch einmal zwei Knospen gebastelt und ich habe darauf geachtet, dass sie nicht mehr so extrem trocken steht.
Ich muss ja auch noch auf Dauer gucken, ob sie denn richtig weiterwachsen will. Aber wenn sie ja blühen möchte kanns ihr momentan nicht so schlecht gehen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. corningiana

#127 von Theodora , 31.07.2013 17:21

Fabian, die finde ich sehr hübsch, gefällt mit gut .
Wie lange hast du denn auf die Blüten gewartet? Meine macht mit den Knospen auch keinen Millimeter weiter .
Hab sie jetzt ganz nach vorne ans Fenster gestellt, gut dass das jetzt verbrannte Blatt ohnehin schon gelb war (die anderen sehen gut aus ) .... .


Theodora
Theodora
zuletzt bearbeitet 31.07.2013 17:22

RE: Phal. corningiana

#128 von Fabi , 31.07.2013 17:50

Danke Theodora!
Ich hab sie dieses Jahr im Januar gekauft. Kurz darauf schob sie halt ihre ersten Knospen die nichts wurden. Und jetzt hat sie es doch noch geschafft. Ich fand aber, dass die Knospen eher langsamer wuchsen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 31.07.2013

RE: Phal. corningiana

#129 von Theodora , 31.07.2013 17:58

Hm. Dann wird's mit DIESEN Knospen wohl eher auch nix mehr werden. Heißt, ich darf auf neue warten .


Geduld du haben musst, (so nicht mehr ganz) junger Jedi ... *selber gut zured ...


Theodora
Theodora

RE: Phal. corningiana

#130 von Fabi , 31.07.2013 18:02

Wenn der Herbst noch gut wird, können die auch noch im September oder so zur Blüte kommen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. corningiana

#131 von Linde , 31.07.2013 20:35

@Mike, ich sehe gerade, dass ich dir nicht geantwortet hatte, sorry. Ja, es ist eine corningiana x speciosa. Sie war nicht beschriftet und ist von Schwerte. Es hatte sich kein Duft eingestellt, was ja ein untrügliches Zeichen für corningiana ist. So habe ich nach weiteren, für mich erkennbaren, Merkmalen gesucht. Inzwischen mache ich das an den Härchen auf der Lippe aus, die hier sehr ausgeprägt sind. Der fehlende Duft ist für mich ein weiteres untrügliches Zeichen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. corningiana

#132 von juba , 31.07.2013 23:12

Kleine Anmerkung: meine corningiana x speciosa duftet zimtig/würzig.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. corningiana

#133 von konstanze , 19.08.2013 00:22

das hier ist meine...heute ist die letzte Blüte verblüht abgefallen

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 16.01.2018 08:35

RE: Phal. corningiana

#134 von lelaina , 19.08.2013 07:57

Das sieht aber eher nach einer sumatrana aus.


lelaina
lelaina

RE: Phal. corningiana

#135 von juba , 19.08.2013 10:21

Das gleiche habe ich auch sofort gedacht...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz