Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#196 von Jessica , 21.05.2013 15:19

Zitat von Jensli im Beitrag #192
Nein, das war auf mich gemünzt, ich darf dazu öffentlich nichts sagen.


Achsoooooo :D ich dachte mein Satz sei auch schon Kritik genug gewesen. Na dann kann der natürlich bleiben!

@Susi: ja auf jeden Fall werde ich die befallenen Pflanzen behandeln, habe auch schon das Mittel bestellt, aber bis es da ist werde ich ein genaues Auge drauf haben!


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#197 von Loni , 21.05.2013 16:47

Zitat von Bone im Beitrag #193
Ich kann da keine Kritik erkennen.
Eine Beschreibung des Zustands der Pflanzen ist doch okay, oder nicht?
Hier wird doch kein Händler kritisiert...





Eben, man darf sehr wohl schreiben, wenn man sich von einem Händler mal Viehzeug einhandelt. Das ist vollkommen ok.

Zitat von Jensli im Beitrag #192
ich darf dazu öffentlich nichts sagen.


Genauso ist es !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#198 von Jessica , 22.05.2013 16:22

Ich habe nun eine Rückmeldung vom Händler bekommen, der mir angeboten hat, die Pflanzen zurück zu senden und Ersatz zu bekommen. Wahlweise bekomme ich ein Mittelchen von ihm gegen die Biester und beim nächsten Mal soll ich daran erinnern, dann bekomme ich einen Nachlass. Habe mich nun für Variante zwei entschieden, da mir das viel zu stressig wäre, alle wieder zurück zu senden. Und die Pflanzen sind ja nicht stark befallen, ich denke, das kriege ich in den Griff! War gestern ziemlich sauer, heute geht es schon wieder. Muss auch sagen, dass einige Jungpflanzen schon sehr groß und auch fit sind. Hatte halt nur welche dabei mit eingerissenem Blatt oder Blattflecken. Naja, ich mag sie trotzdem gerne .

Mal etwas anderes: wonach entscheidet ihr, wann ihr die Jungpflanzen aus den Minigewächshäusern rausholt und auf die Fensterbank zu den anderen stellt? Ich habe vor, im August einige der Jungpflanzen auf die Fensterbank umziehen zu lassen und müsste dazu noch auswählen, welche es sein sollen. Ich würde mich aus dem Bauch heraus nach der Blattspanne und einem gut ausgebildeten Wurzelwerk richten, also alle blattmäßig großen, deren Wurzelwerk ok ist, raus stellen. Was meint ihr dazu?


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#199 von SusanneG , 22.05.2013 16:45

Also ich würde sie dann gleich auf die Fensterbank stellen.
Überleg mal: erst der Transport, dann das umtopfen, dann Einzug ins MGH und zwei Monate später müssen sie wieder umsiedeln und sich an das "Klima" auf der Fensterbank gewöhnen.
Dann lieber gleich auf die Fensterbank.
Am besten ist, du gehst nach dem Wurzelwerk. Wenn das gut ausgebildet ist, kann sie beim Wässern auch gut Wasser aufnehmen und auch gut auf der Fensterbank überleben bis zum nächsten Tauchen.

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#200 von Jessica , 22.05.2013 16:48

Na da ist was dran :-)! Das klappt aber nicht, da ich noch auf die Töpfe (Orchitope, ist fürs Büro für mich am praktikabelsten) in kleiner Größe warte. Wenn ich sie jetzt schon in ihren Minitöpfen auf die Fensterbank stelle komme ich beim vielen Tauchen nicht mehr zum Arbeiten . Dann werde ich primär nach dem Wurzelwerk gehen, macht auch für die Kultur im Orchitop Sinn. Danke für deine Meinung!


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#201 von eleni , 22.05.2013 17:35

Wann hast Du sie denn aus dem Becher geholt? Oder gleich als Jungpflanzen bekommen?
Also ich habe meine JPs, die ich aus der Flasche habe, nach 1 1/2 Jahren aus dem MGW geholt. Sie stehen noch immer ohne Abdeckung zusammen, jedes im eigenen Töpfchen. So ist die Luftfreuchtigkeit besser, da ich Blähton unten drin habe. Einzelne habe ich auch auf die Fensterbank zwischen die normalen Orchis gestellt, aber die wachsen dort nicht so gut.
Ansonsten würde ich unter einem Jahr JPs nicht auf die Fensterbank stellen.
Hab ich nicht schon mal dieses Foto eingestellt?

verschiedene1- 4.13


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 22.05.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#202 von Bine , 22.05.2013 18:08

Das ist wirklich eine interessante Frage.
Also empfiehlt sich anscheinend eine langsame Umgewöhnung.
Hast du die Phals auf der Fensterbank auf Fensterbankschalen mit Seramis/Blähton, eleni? Oder nur so, ohne was?


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#203 von nise , 22.05.2013 18:31

Meine Jungpflanzen ziehen aus, wenn sie zu groß für das Minigewächshaus sind.
Ich habe meine wie Eleni in einer Plastikbox von IKEA sitzen.
Wer da nicht mehr rein passt, fliegt raus

Die Little Sister zum Beispiel blüht nun das zweite Jahr. Passt aber noch ins MGWH mit Deckel drauf. Dann darf sie da auch gerne noch drin bleiben.
Da herrscht ja doch besseres Klima, als auf der Fensterbank.
Vorteil bei mir - es wird eh kein Neuzugang an JPs bei mir geben - von daher passt das aktuell noch.

Bis ich mal von den Joghurtbechern zu 10er Töpfen wechseln muss - dann wirds eng


nise
nise

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#204 von eleni , 22.05.2013 22:11

Sabine, die einzelnen JPs auf der Fensterbank habe ich nur "so" in Übertöpfen stehen. Wahrscheinlich kommen diese JPs wieder zurück in die Plastikbox, dort ist einfach ein besseres Klima.
Ansonsten wie bei Denise habe ich alle anderen JPs.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#205 von Jensli , 23.05.2013 07:35

Jungpflanzen gehören überhaupt nicht auf die Fensterbank!
Es gibt im Internet ausreichend große, beheizbare Zimmergewächshäuser (z.B. 90 x 45 x 40 cm, aus Folie oder Kunststoff), wo sogar adulte Pflanzen hineinpassen. Oder man bastelt sich eines wie Denise aus einer Kunststoffkiste.


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#206 von eleni , 23.05.2013 08:57

Stimmt. Ich hatte Anfang des Jahres mal hier angefragt und Wolfgang hat mir dann gesagt, daß ich z.B. die JPs aus der oben genannten Kiste auch ohne Abdeckung und normal pflegen kann. Daraufhin habe ich die Abdeckung runter gemacht und sowohl in der Kiste als auch außerhalb getestet wie weit diese JPs sind. Und wie gesagt, es ist noch besser wenn sie zusammen stehen und sich so langsam ans normale Zimmerklima gewöhnen können.
Aber irgendwann ist auch mal die Zeit des Gewächshauses vorbei. Denn meine Flaschenkinder von vor 2 / 2 1/2 Jahren kommen jetzt so allmählich zu der Größe.
Jensli, ab wann entläßt Du denn deine JPs aus dem Gewächshaus?


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 23.05.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#207 von Jensli , 23.05.2013 09:01

Zitat von eleni im Beitrag #206
Jensli, ab wann entläßt Du denn deine JPs aus dem Gewächshaus?


Gar nicht. Ich habe keine Fensterbänke. Und wegen meines extremen Raumklimas.


Jensli
Jensli

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#208 von Phalifan , 23.05.2013 13:00

Bei Jens werden die Blätter der Pflanzen den Deckel aufschieben. Sollte das mal nicht der Fall sein, werden die Blütentriebe diese Aufgabe dann übernehmen. Oder Jens?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#209 von Jessica , 23.05.2013 16:22

So, ich habe die befallenen Jungpflanzen nun behandelt und vorsichtshalber auch alle anderen, die aus gleicher Quelle stammen bzw. sowieso im gleichen Minigewächshaus sitzen.
Mal sehen, ob es ihnen etwas ausmacht. Ich kann nur nochmal sagen wie froh ich bin, dass ich die Pflanzen nicht in allen 3 Minigewächshäusern verteilt hatte.

Zu der JP auf die Fensterbank Sache: meine Pflanzen sind alle schon mindestens 1,5-2 Jahre aus der Flasche, dem Orchipack etc..


Jessica
Jessica

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#210 von eleni , 23.05.2013 17:54

Naja, Ziel von dem Ganzen ist doch die widerstandsfähige, große und gut blühende Phaleonopsis, oder?


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz