Lonis Orchideenforum

Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#1 von Jessica , 22.10.2012 15:19

Hallo liebes Forum,

habt ihr Lust, einfach mal ein paar Bilder eurer "Jungpflanzen-Unterkünfte" zu posten? Ich bekomme dieser Tage zum ersten Mal Jungpflanzen und würde mich riesig
über zahlreiche Impressionen freuen, wie man es den Jungpflanzen gemütlich macht, so dass es ihnen rundum gut geht.

Ich freue mich auf zahlreiche Bilder und Empfehlungen !


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 17:09

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#2 von Loni , 22.10.2012 17:10

Hey Jessica,
ich habe jetzt kein spezielles JP Haus oder eine kleines GWH extra für Sämlinge oder JP's. Die stehen ganz normal auf den Fensterbankschalen, bei den Großen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#3 von schnattchen , 22.10.2012 17:55

Loni, hast du eigentlich auch ganz kleine Sämlinge?


schnattchen
schnattchen

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#4 von Loni , 22.10.2012 19:50

Nein. Sooo klein jetzt nicht. Eher junge JP. Die sind alle getopft und bei den Großen. Ich muss sie halt 2 x die Woche gießen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#5 von Lolipop , 22.10.2012 20:13

Das ist ein Thema, das mich auch brennend interessiert!

Besitze bereits seit einigen Jahren Sämlinge, die so vor sich hin mickern. Habe natürlich sehr viel gelesen, dennoch klappte es mit dem Wachstum nicht zufriedenstellend. Überlege mir immer wieder mal, die DInger in die Tonne zu klopfen. Bringe es aber nie übers Herz. So mickern sie eben weiter.

Nun hab ich ganz frisch ein paar für mich sehr wertvolle JP bekommen.

Da stelle ich mir auch die Frage: Rein ins MGH mit Heizmatte und Deckel drauf? Deckel runter, Heizmatte an? Ganz auf Schnickschnack verzichten und nur getopft in feiner Pinienrinde auf die Fensterbank zu den Großen stellen? In ein großes Glas mit Blähton drin stelle, mit Deckel drauf, ohne Deckel ?? Ganz andere Idee?

Keine Ahnung, wie ich es am Besten machen soll. Am liebsten wäre mir das Einmieten in einem Gewächshaus gegen entsprechende Kostenerstattung

Wäre schön, wenn der eine oder andere aus dem Nähkästchen plaudern würde, wobei ich denke, dass man zwischen Sämlingen und JP schon unterscheiden muss.

Grüße, Petra


Lolipop
Lolipop

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#6 von Conny , 22.10.2012 20:17

Ich finde, daß schon die Anfangsqualität stimmen muß. Sprich, die Sämlinge in den Flaschen müssen schon kräftig und top aussehn. Dann haben sie einen guten Start ins "harte" Leben.


Conny
Conny

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#7 von Lotus1804 , 22.10.2012 20:28

Vielleicht passt das jetzt nicht so ganz hier rein.
Aber ich habe nicht schlecht gestaunt.
Mir war ein Bt einer Phalaenopsis abgebrochen. Den habe ich in eine Vase gestellt und vergessen. Als ich letzte Woche den abgeblühten Stengel entsorgen wollte, sehe ich doch im Wasser ein Kindel an dem Stengel.
Das habe ich heute in Sphagnum gesetzt und ins MGH gestellt.
Mal schaun, ob das was wird.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#8 von Jessica , 23.10.2012 15:38

Das ist ja total toll Lotus1804! merke ich mir für den Fall, dass mir auch mal so ein Missgeschick passiert.

Die Post ist leider langsamer als gedacht und so werden die Kleinen wohl erst am Mittwoch bei mir eintreffen. Ich hatte vor, sie vorerst in ihrem Topf in eine höhere Plastik-Vorratsdose mit Blähton unten drin zu packen,
bis ich ein MGH besorgt habe.


Jessica
Jessica

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#9 von Phalifan , 23.10.2012 17:06

Hallo Jessica,

kennst Du den schon? Ich kultiviere so ca. 150-200 Sämlinge problemlos, bevor sie dann in 8er Töpfe getopft werden.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#10 von Jessica , 23.10.2012 18:52

Danke Mike, nein den kannte ich noch nicht wo bekomme ich eigentlich lebendes Sphagnum?


Jessica
Jessica

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#11 von Martin , 23.10.2012 21:58

Ich habe meins von Manfred Meyer, Frankfurt, das war gute Qualität. Tel. 069 / 546552. Internetadresse gibt's nicht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#12 von Lolipop , 23.10.2012 22:15

Hallo zusammen,

den Beitrag von Mike werde ich mir noch mal sehr genau zu Gemüte führen... die Erfolge sind ja absolut beeindruckend!

Leider habe ich keinen guten Südfenster- Platz zu bieten.

Geht das nach deiner Erfahrung auch an einem Ost oder West- Fenster, Mike?

Conny, was du sagst mit der Anfangsqualität, stimmt schon. Weiß ganz sicher, dass ich mir keine Sämlinge mehr anschaffen werde. Die stehen bei mir schon jahrelang rum und werden einfach nicht größer

Schöne Grüße, Petra


Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 23.10.2012 22:15

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#13 von Martin , 23.10.2012 22:18

Nach meinen Erfahrungen damit (1,5 Jahre) wird das wahrscheinlich schon funktionieren. Allerdings wird das Wachstum etwas langsamer sein, bzw. muss etwas mehr mit einer Heizdecke nachgeholfen werden. Das beste Wachstum ist wirklich festzustellen, wenn es sehr warm und hell in den Kanistern ist. Dann kann man manchmal richtig beim Wachstum zuschauen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#14 von Doggy , 23.10.2012 23:23

ich bin ja vor 2 Jahren auch mit den Sämlingen ins kalte Wasser gesprungen... und naja, nachdem ich die Bedingungen für mich und die Zwerge angepasst haben, sind sie auch gut gewachsen, aber jetzt auch nicht übermässig - war OK... seit dem ich die jetzt höher Dünge, weiss ich demnächst nicht mehr wohin mit den JF... bin nicht schlecht am Staunen was da so ab geht gerade... bräuchte ein doppelt so grosses Aquarium... ok, die meisten können auf die Fensterbank, wenn genug Platz da wäre *g


Doggy
Doggy

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#15 von Jessica , 30.10.2012 23:01

Huhu ihr alle,
Also ich habe mich nun für dieses hier entschieden: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70186603/
Und die Pflänzchen die dort hinein sollen seht ihr hier: https://www.facebook.com/media/set/?set=...86589844&type=3
(Gruß an Pantöffelchen ).

Meint ihr das ist ein guter Plan?


Jessica
Jessica
zuletzt bearbeitet 30.10.2012 23:01


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz