Lonis Orchideenforum

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#31 von Acynka , 25.05.2015 10:24

PS: gerade die Kugeln und die Pflanzen gewässert und was entdecke ich...? Meine klitzekleine violacea bildet ein diminutes Herzblatt...


Acynka
Acynka

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#32 von Lolipop , 25.05.2015 21:17

Ich möchte dir dringend vom Ansprühen abraten. Die Gefahr von Stammfäule bzw Fäule allgemein ist einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wenn du einen Ventilator laufen hast, der dafür sorgt, dass es schnell abtrocknet, kannst du weiter sprühen....

Ansonsten schaun sie echt gut aus!


Lolipop
Lolipop

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#33 von Trudi , 23.08.2015 10:44

Ich habe auche in paar Mini Gewächshauser zu Hause.
Wenn das Substrat trotz der hohen Luftfeuchtigkeit etwas trockener wird, sprühe ich morgens früh. Tagsüber, auch wenn dann mal die Sonne etwas drauf scheint, trocknen die Blätter sehr gut ab. Bisher hatte ich das Glück, noch keine wegen Stammfäule zu verlieren!


Trudi
Trudi

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#34 von Berlinickerin , 10.04.2016 12:22

Hallo zusammen,

ich konnte mich nicht mehr bremsen und habe mir drei Orchi-Packs bei Röllke bestellt. Da der DHL-Bote hier extrem zum Jonglieren neigt, gehe ich mal ziemlich sicher davon aus, dass ich die Babies sofort entpacken werden muss. Ist auch schon alles da: Mini-GWH erworben (oben zwei schiebbare Lüftungsschlitze und an den Seiten je drei Löcher), Blähton, grobe Rinde und Sphagnum sind da. Platz auf der Südfensterbank ist auch freigeräumt.

Ich werde sicherlich schattieren müssen. Ich müsste noch irgendwo Fliegengitterzeugs fürs Fenster haben. Wenn ich daraus eine Art Haube für das Mini-GWH bastele, meint Ihr, das sollte klappen?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#35 von Michaela , 10.04.2016 17:37

Yep, das sollte klappen mit deiner Schattierung. Kannst du ja sogar "dosieren" in dem du es ggf. doppelt legst.
Warum willst du grobe Rinde nehmen? Da wäre so feine besser?


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 10.04.2016 17:38

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#36 von Berlinickerin , 10.04.2016 18:03

Meine Idee war, in die Wanne von dem Mini-GWH feinen Blähton zu füllen. Das habe ich gerade schon mal gemacht und so ein Tempertaur/Luftfeuchtigkeitsmessteil reingehängt, damit ich eine Idee habe, wie warm dund - bei mir ja immer wichtig - wie kalt es da drin wird. Die Zwerge wollte ich dann aber jeweils mit ihren Kumpels in einzelne Töpfe setzen, in die ich unten grobe Rinde als Drainage und oben drauf eine Schicht Sphagnum packen wollte. Damit die Luft auch unten rum zirkulieren kann? Feine Rinde wäre aber auch da, wenn das schlauer wäre.

Ich glaube, ich unterschätze immer noch, wie klein die wohl sein werden...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#37 von Maschinenbäuerin , 10.04.2016 19:34

Ich beteilige mich hier auch mal, da ich ja am Freitag auch halbfreiwillig hier eine Babystation aufgemacht habe - ich ging von größeren Sämlingen aus, als ich bei Röllke zugeschlagen habe.
Die erfahrenen Orchiholics hier werden wahrscheinlich über mein amateurhaftes Setup schmunzeln, aber was will man tun.





In die Beutel habe ich selbstverständlich Luftlöcher hineingeschnitten, und nachts hebe ich sie ein wenig runter bzw. mache sie auf, damit etwas frische Luft reinkann, damit die kleinen genug Sauerstoff kriegen. Sie stehen bei mir in der Küche, die einen Erker komplett aus Fenstern hat, so dass von Westen, Osten und Norden Tageslicht hereinkann. Da sie zwischen meinen anderen Pflanzen stehen, sollten sie genügend gegen direkte Sonne geschützt sein. Mein Gedankengang war eben, so gut es geht erstmal die Bedingungen in der Dose, in der sie ankamen, nachzuahmen. Ich hätte sie ja lieber noch etwas dringelassen, aber das Medium war zerschüttelt und eben auch auf den Blättern. Wie man auf den Bildern sieht, sitzen sie bei mir in Sphagnum - reines im Becher, mit Rinde vermischt im Topf, damit da nicht zuviel Wasser zurückgehalten wird. Und es hat gute Zimmertemperatur bei mir, ca. 23 Grad, aber im Sommer geht das garantiert hoch auf 30 Grad, da werde ich die Beutel wohl komplett aufmachen, bzw. beim Becher komplett entfernen ... wenn sie solange überleben.

Gesprüht wird, sobald das Sphagnum abgetrocknet ist, und zwar mit destilliertem Wasser, das in minimaler Konzentration aufgedüngt ist. Leitungswasser hier hat den kompletten Alpennordkamm an Kalk in sich gelöst.

Und Berlinickerin: Etwas feine Rinde unterzumischen ist grade wohl bei Cattleyen ratsam, da die ja besonders nässeempfindlich sind. Ich habe heute die im kleinen Becher nur ein kleines bisschen auf die Wurzeln gesprüht, da das Sphagnum trocken war. Und ich habe sie nur locker draufgelegt, und das Sphagnum auch sehr locker gelassen. Lieber "gieße" ich öfter, als dass sie mir vergammeln, weil sie zu nass sitzen.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin
zuletzt bearbeitet 10.04.2016 19:36

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#38 von Michaela , 10.04.2016 20:06

Jule, ich dachte du willst Sphagnum und grobe Rinde mischen. Wenn du nur unten ein paar Stücke grobe Rinde reinlegen möchtest und oben die Sämlinge in Sphagnum setzt, ist das ok so.
Du hast keine Heizmatte drunter,gell? Vielleicht solltest du das MGH auf ein Stück Styropor oder Kork stellen, damit von unten keine Kälte kommen kann.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 10.04.2016 20:06

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#39 von Berlinickerin , 10.04.2016 20:20

Nee, genau. Unten grobe Rinde auch als Abstandhalter zum nassen Blähton. Denn für dauernass wird es bei mir nachts nicht warm genug sein. Und vielleicht ist es wirklich eine gute Idee, bei Cattleya noch etwas feine Rinde unterzumischen. Ich schaue mal, wonach mir ist, wenn sie da sind.

Eine Heizmatte habe ich tatsächlich nicht und bin also auch schon am überlegen, was zwischen das MGH und die Fensterbank zu legen. Je nachdem, was der Minimalwert am dem Messdings mir sagt.

Danke Euch auf jeden Fall für die Tipps!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#40 von Berlinickerin , 13.04.2016 08:19

So, gestern sind die Kleinen angekommen: Cattleya intermedia var. alba, Phal. Mancervi und Prosavola Ethyle. Nur die Cattleya-Babies waren arg durchgeschüttelt, aber da die anderen beiden dafür schon an den Deckel stießen, habe ich gleich alle rausgenommen.



Wie geplant, ist unten in der Wanne eine dicke Schicht Blähton. In den Töpfen ist unten jeweils grobe Rinde. Für die kleinen Phalies dann v.a. langfasriges, locker gelegtes Sphagnum. Für die anderen zwei gemischt mit feiner Rinde. Und ja, das sind zwei Töpfchen mit Ethyle. Keine Ahnung, wie diese Massen in die winzige Plastikdose gepasst haben...

Das MHG steht nun übrigens doch woanders. Am angedachten Fenster hatte ich im Leerlauf weit über 30 Grad erreicht und das bei nicht mal 20 Grad Außentemperatur. Nun steht es an einem anderen Südfenster in dritter Reihe. Ich hoffe, das ist hell genug, aber nicht zu warm.

Gegen zu kalt habe ich mir doch eine Heizmatte bestellt. Oder muss ich mir keine Sorgen machen, wenn es nachts auf 16 Grad runtergeht?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#41 von Maschinenbäuerin , 13.04.2016 19:01

Zitat
Wie geplant, ist unten in der Wanne eine dicke Schicht Blähton. In den Töpfen ist unten jeweils grobe Rinde. Für die kleinen Phalies dann v.a. langfasriges, locker gelegtes Sphagnum. Für die anderen zwei gemischt mit feiner Rinde. Und ja, das sind zwei Töpfchen mit Ethyle. Keine Ahnung, wie diese Massen in die winzige Plastikdose gepasst haben...



Das habe ich mich auch gefragt. Und hm, sieht so aus, als seien deine Cattleyen ähnlich groß wie meine. Zwecks dem Licht, definitiv halte sie fern von arger Sonne. Meine haben schon leicht rote Wurzelspitzen und ganz feine rote Blattränder. Habe die Abendsonne etwas überschätzt, dachte, ist schon okay, andere Pflanzen sind im Weg und es sind Cattleyen, die vertragen ein bisschen Sonne, und habe sie jetzt auch an eine geschütztere Stelle gebracht.

Auf jeden Fall sind das mal nicht so hemdsärmelig aus wie mein ... Kindergarten. Wegen der Temperatur, 16 Grad erscheint mir als Anfänger etwas wenig, da meines Wissens nach Sämlinge doch ein paar Grad wärmer gehalten werden sollten, als erwachsene Pflanzen - das größte Problem ist wohl langsames Wachstum. Aber wie gesagt - meine Anfängermeinung.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin
zuletzt bearbeitet 13.04.2016 19:02

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#42 von Berlinickerin , 13.04.2016 19:16

Mir erscheinen 16 Grad auch etwas wenig. Ich teste das mal aus mit der Heizmatte. Denn ich weiß nicht, ob ich die Geduld habe für verlangsamtes temperiertes Wachstum.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#43 von juba , 13.04.2016 19:59

Wärme ist übrigens viel wichtiger, als die Architektur des Jungflanzenheimes. Egal ob Dose mit Gefrierbeutelhaube, oder richtiges Mini-Gewächshaus: hauptsache warm warm warm (und natürlich Licht), sonst werden eure Sämlinge stagnieren und ihr werdet keinen Spaß damit haben.

Nur so als Tipp, da die Sämlingsaufzucht ansonsten noch frustrierender wird, als ohnehin schon (da die meisten Orchideen subjektiv gesehen so furchtbar langsam wachsen...)


Ich habe z.B. ein paar Steinlälien in kleinen Salatplastikdosen aus der Kantine bei mir auf dem Schreibtisch unter einer Schreibtisch-Halogenlampe/50W stehen. Die wachsen super, ich kann ihnen quasi beim Wachsen zuschauen, wenn ich arbeite.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 13.04.2016

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#44 von Berlinickerin , 13.04.2016 22:18

Bring mich nicht auf furchtbare Ideen, Julia! Wo der Schreibtisch schon zugestellt ist. Aber dann ist es ja gut, dass Heizmatte und Thermostat schon unterwegs sind. Einstellen dann auf... 25 tagsüber, 20 nachts oder so?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Habitate: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#45 von Ms Aurora Bipolaris , 21.08.2016 13:04

Hallo, nach einer reichlich stressigen Woche bin ich gestern mal dazu gekommen, die ersten Orchi-Packs auszupacken. Eingesetzt habe ich sie in eine Anzuchtschale, gefüllt mit feiner/grober Pinienrinde und Sphagnum. Sie stehen schattiert im warmen Zimmer. Das empfohlene Ansprühen hat mir sehr widerstrebt, und ich sehe auch hier geteilte Meinungen dazu. Ich habe mich entschlossen, das Substrat bügelfeucht zu halten und die Pflänzchen so wenig wie möglich zu erwischen. Wie man an den Tröpfchen sieht, ist mir das zunächst eher weniger gelungen. V. l. n. r.: Phal. modesta x tetraspis (2x), @Kathleen s Phal. Marie Sophie, Cattleya aurantiaca. Diese habe ich schon entpackt, weil sie doch stark geschüttelt waren und deshalb z.T. mit dem Nährboden verschmutzt waren. Da sie mir allesamt relativ mickerig erschienen, habe ich drei noch eingepackt gelassen.

Was meint ihr denn so?




Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz