Lonis Orchideenforum

Vitrinengestaltung: Orchideen aufkleben?

#1 von Jesse , 30.03.2017 10:51

Hallo,

ich möchte ein kleines Terrarium (30x20x40) mit Schoenorchis und einigen mesophilen Phalaenopsen (bracena, chibae, fuscata, cf. wilsonii) auf einer Kork-Rückwand gestalten und frage mich, wie ich die Pflanzen am besten (ohne Wurzelverlust) von der umwachsenen Korkunterlage abgelöst und an der Rückwand befestigt bekomme.

Normalerweise werden Orchideen ja aufgebunden. An einer 30 x 40 cm großen Korkplatte lässt sich das aber blöd machen, ich möchte sie weder zerlöchern noch komplett mit Draht umwickeln. In der Aquarienpraxis ist das Fixieren von Pflanzen und Blumentieren mit Sekundenkleber mittlerweile weit verbreitet (Stichwort 'Aquascaping'). Auch Tillandsien werden ja oft aufgeklebt. Lässt sich diese Methode eurer Meinung nach auf Orchideen übertragen? Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

VG, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Vitrinengestaltung: Orchideen aufkleben?

#2 von Sisa , 30.03.2017 11:27

Hallo Jesse,
habe bei Vandaartigen Blättern die zum Teil angerissenen waren und senkrecht nach unten baumelten den Sek.-Kleber ausprobiert und die Blätter wieder in die natürliche Form bringen können. Das war aber erst vor gut einer Woche. Bisher kann ich keine Probleme an der Pflanzenhaut feststellen.
Es gibt diesen Kleber auch in Gel-Form , den ich in Zukunft verwenden will. Mit im sind senkrechte Klebestellen leichter auszuführen da dieser Kleber nicht wie Wasser nach unten weg läuft.
Ich berichte gerne weiter, insbesondere wenn es zu Problemen kommen sollte.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz