Lonis Orchideenforum

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#16 von Phalifan , 30.10.2012 23:08

Sehr dekorativ sieht das aus. Allerdings befürchte ich in einiger Zeit, dass Dir die Rostbrühe auf der Fensterbank herumläuft. Und mit dem Klarglas geht da ohne Schattierung nur am Nordfenster was.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#17 von Loni , 31.10.2012 06:24

Jessica, das sieht doch toll aus und das passt würde ich sagen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#18 von nise , 31.10.2012 12:57

Hui, das ist aber schick!
Ich habe eines aus Holz von Ikea, da ist auch ein Rost unten drin.
Stell dir einfach ein passendes Schälchen rein, das du mit Seramis oder was auch immer für die LF-Erhöhung voll machen kannst.
Ich hab da so eins aus der Haushaltswarenabteilung vom Real genommen.

Alexa hatte das Holz-MGWH mal mit Folie am Boden und mit Schaumstoff (wenn ich mich recht erinner) am Deckel abgedichtet, dass die Luft nicht entweichen kann.

Ich selbst habe für dden anderen Teil der Mini-Putzi-Wutzis einfach ne Plastik Ikeabox mit Deckel gekauft. Seramis und Pflanzen rein, Deckel drauf - schön luftfeucht.


nise
nise
zuletzt bearbeitet 31.10.2012 13:00

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#19 von schnattchen , 13.12.2012 20:22

Ich halte meine JP ja in MGH.
Bisher auf der Fensterbank. Hatte in einem in der Küche ein Thermometer drin, immer so 20 Grad. Zu wenig.

Nun habe ich dieses MGH zu meiner Schwiegermutter in den Wintergarten gestellt.
Sie haben dort leider eine starke Nachtabsenkung. Ich hoffe das schadet ihnen nicht?!

Heute früh Temperatur am Boden: 20 Grad
Vorhin (so 18:30): 30 Grad.

Tagsüber geht dort die Fußbodenheizung an.

Ob sie nun besser wachsen?


schnattchen
schnattchen

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#20 von mirac† , 16.12.2012 03:17

Hallo Nadja,

ich habe meine JP`s bisher auch immer problemlos mit stärkerer Nachtabsenkung kultiviert.
Je nach Jahreszeit bis auf 19°c runter (durchschnittlich 20°c, jeweils gemessen im oberen Substrat )
Seid ca. 2 Monaten " experimentiere ich unter Zusatzbeleuchtung mit wärmeren Temperaturen , ca. 23-26°c nachts. ( Substrat )
Das Wurzelwachstum war vorher auch sehr befriedigend, hat sich aber mit der durchgehend wärmeren Temp. doch noch etwas verstärkt. Oberhalb kann ich keine großen Unterschiede erkennen.

Zum Frühjahr müssen sie sich eh wieder an die stärkeren Schwankungen gewöhnen da dann die zusätzliche Heizung/Beleuchtung weg fällt.
Stecken sie aber - sofern keine " Krepelkinder " - wie gesagt problemlos weg

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#21 von mirac† , 16.12.2012 03:22

Zitat von schnattchen im Beitrag #19

Vorhin (so 18:30): 30 Grad.
Tagsüber geht dort die Fußbodenheizung an.


Hab tags auch an die 30°c - 33°c direkt am Boden.
Hab sie auf leere Teelichthüllen gestellt weil ich mir nicht sicher bin ob sie sonst vielleicht doch mal zu warme Füße kriegen ... ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#22 von Conny , 16.12.2012 05:57

Ich habe seit ca. 2,5 Monaten meine PK Sämlinge in "3 Schichten" verteilt und mir fällt ganz stark auf, daß die, die am kühleren Fenster stehn, welches um die 19-20 Grad direkte Umgebungstemperatur hat, viel kräftiger wachsen als die, die "mitten im Raum" bei 25 Grad. Sie sind von der Größe her schon ein ordentliches Stück weiter.
Die direkt am Fenster bekommen Tageslicht ab, auch wenns zur Zeit was dusterer draußen ist.
Dann habe ich noch eine Partie sehr warm stehn, aber ohne Zusatzbeleuchtung und es ist nicht gerade hell dort. Auch sie wachsen bei weitem nicht so gut wie die, die direkt am Fenster stehn.
Im Regal sind auch noch einige unter Zusatzlicht von morgens 8 Uhr bis abends um die 18 Uhr, auch sehr warm. Auch sie scheinen Winterruhe zumachen.
Mei Fazit ist, auch wenn sie kühler stehn, so bekommen sie direktes Tageslicht ab und es sind die größten von allen.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 16.12.2012 06:01

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#23 von schnattchen , 16.12.2012 10:21

Na dann bin ich mak gespannt. Ich hab, zumindest nachmittags, ja die höheren Temperaturen und hell stehen sie auch, also Tageslicht.
Mal schauen, ich kann sie ha beobachten ob es ihnen gefällt.
Hab mittlerweile auch schon 3 MGH da hin gestellt.


schnattchen
schnattchen

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#24 von Jessica , 16.12.2012 14:20

Zitat von Conny im Beitrag #22

Mei Fazit ist, auch wenn sie kühler stehn, so bekommen sie direktes Tageslicht ab und es sind die größten von allen.


Das macht mir Mut !


Jessica
Jessica

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#25 von Michi1979 , 04.08.2014 00:09

Hallo in die Runde

Ich wollte mich hier gerade mal darüber informieren, wie andere ihre Kleinen großziehen.
Leider kann ich die Bilder alle nicht sehen. Liegt es dran, das diese Thema nicht mehr aktuell ist
und die Bilderlinks abgelaufen sind? Oder habe ich bestimmte Rechte nicht um die Bilder zu sehen?

LG
Michi


Michi1979
Michi1979

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#26 von Felix , 04.08.2014 02:00

Es sind keine Bilder in diesem Thread direkt zu sehen, nur verlinkt. Jessica hat in Beitrag #15 auf ihre Facebook-Seite verlinkt.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#27 von Acynka , 24.05.2015 19:28

Hallo! Wollte euch mal mein bescheidenes JP-Heim vorstellen.



[[File:IMG_20150524_192159.jpg|none|fullsize]]

Drei davon kamen recht schlapp bei mir per Post an, sprich: sehr schlappe Blätter, die total hingen. Aber nun sind sie total straff, also scheint es den Babies gut zu gehen.
Was meint ihr? Ich decke nicht ab, die Kleinen haben immer Frischluft. Und ja, das Substrat könnte zu groß sein, aber schlecht scheint es ihnen nicht zu gehen

Freu mich auf eure Anregungen und gern auch Kritik!

Acynka


Acynka
Acynka
zuletzt bearbeitet 24.05.2015 19:29

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#28 von Lolipop , 24.05.2015 22:17

Wie lange stehen die Kleinen schon da drin?
Schaun erst mal klasse aus.....


Lolipop
Lolipop

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#29 von Michaela , 24.05.2015 22:29

Acynka, ich finde nur die Hydrosteine könnten feuchter sein, oder? Wenn sie immer offen stehen wäre es schön gut wenn die LF möglichst hoch wäre.


Michaela
Michaela

RE: Eure Jungpflanzen-Heime :)

#30 von Acynka , 25.05.2015 09:46

Hey ihr beiden,

so ganz genau weiß ich es leider nicht mehr, aber ich schätze mal zwei Monate, wobei die drei schwächelnden Babies vor etwa drei Wochen zu mir kamen. Eines davon hatte labbrige Blätter, eines davon war bis zur Hälfte braunfarben, es ist in der obersten Reihe mittig zu sehen. Hat sich prima erholt, habe damit gar nicht mehr gerechnet
Michaela, du hast recht, heute werde ich die Kugeln wieder gießen. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass die Wurzeln schimmeln könnten, da ich die Pflanzen etwa zwei Mal wöchentlich gieße plus morgens ansprühe. Besteht da eine Gefahr?

Außer, dass die kleinen Pflanzen ganz stark sind, fällt mir allerdings nichts auf, also bisher keine neuen Wurzeln oder Blätter. Naja, abwarten und Tee trinken

Danke schon mal für eure Antworten.

Eure Acynka


Acynka
Acynka


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz