Lonis Orchideenforum

Umgestaltung eines Orchidariums

#1 von Orchidarium , 06.02.2017 17:00

liebe forumsmitglieder,
ich wollte euch an meiner umgestaltung meines orchidariums teilhaben lassen, die umgestaltung fand schon vor 2 jahren statt aber ich finde ihr sollt trotzdem profitieren können.... so sah sowohl die obere wie auch die untere hälfte des orchidariums aus.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 06.02.2017

RE: Umgestaltung eines orchidariums

#2 von Orchidarium , 06.02.2017 17:02

ich hatte da noch normale leuchtstoffröhren aber die habe ich ersetzt


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Umgestaltung eines orchidariums

#3 von Orchidarium , 06.02.2017 17:03

....


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
tumblr_njs2gcey1v1unkwmuo1_1280.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Umgestaltung eines orchidariums

#4 von Orchidarium , 06.02.2017 17:07

obere ebene nach ausräumen und einbaus des wasserfalls sowie des korkeichenastes zum aufhängen der lichthungrigen orchideen später. als wanne dient eine massgeschneiderte PE-Wanne aus weissem kunstoff. diese wurde an den rändern mit aquariumsilikon verklebt, so dass diese dicht mit dem rand der wände verklebt ist. oben rechts auslass des ultraschallverneblers zur regulierung der luftfeuchtigkeit. verteilen des nebels mit computerlüfter.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 06.02.2017

RE: Umgestaltung eines orchidariums

#5 von Orchidarium , 06.02.2017 17:08

hier ausgeräumt


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
tumblr_njs2mxWLmE1unkwmuo1_1280.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Umgestaltung eines orchidariums

#6 von Orchidarium , 06.02.2017 17:09

detailansicht des wasserfalles mit erster deko und javamoos zur bepflanzung des GFK-Steines


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
tumblr_njs2ofM9lJ1unkwmuo1_1280.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Umgestaltung eines orchidariums

#7 von Orchidarium , 06.02.2017 17:14

einbringen der kokosfasermatten mit pflanzöffnungen und verkleben mit silikon an der rückwand. unten rechts mit rainforest background beschichtete styrodur platte, welche sich im laufe der zeit mit farnen und moosen bewachsen soll.korkeichenast wurde mit silikon fixiert, einbringen der ersten bromelien und orchideen in den taschen der kokosmatten. fixierung mit getrocknetem moos zur besseren befeuchtung der pflanzen


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
tumblr_njs2tk1rZi1unkwmuo1_1280.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Umgestaltung eines orchidariums

#8 von Orchidarium , 06.02.2017 17:15

fertig bepfanztes orchidarium mit diversen orchideen, lichthungrige sorten wurden in bast und rindensubstrat am ast fixiert. zur deko diverse spieltiere als dschungelathmosphäre. boden der wanne wurde mit nadelholzrinde bedeckt. neben bromelien und orchideen wurde auch lebermoss im rindenmulch eingesetzt zur besiedlung des bodens


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
tumblr_njs314fIKl1unkwmuo1_1280.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Umgestaltung eines orchidariums

#9 von Orchidarium , 06.02.2017 17:17

die beleuchtung wurde dann durch eine leistungstarke led-beleuchtung ersetzt, wobei man deutlich merkte, wie die pflanzen davon profitieren


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Umgestaltung eines orchidariums

#10 von Orchidarium , 06.02.2017 17:18

hier das ergebnis


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170206_165541[1].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Umgestaltung eines orchidariums

#11 von Orchidarium , 06.02.2017 17:19

der untere teil, wurde entsprechend angepasst


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170206_165622[1].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Umgestaltung eines orchidariums

#12 von Ms Aurora Bipolaris , 06.02.2017 17:25

Sieht ja toll aus. Besonders gut gefällt mir die Kokosmatte, aber die sieht man ja gar nicht mehr
Wie warm/feucht hast du es denn da drin?


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Umgestaltung eines orchidariums

#13 von Orchidarium , 06.02.2017 17:50

die kokosmatte ist leider durch die vielen orchideen zugemaurert.... die temperatur ist oben leider immer hoch so 25-28°C, unten kann ich zumindest abends mittels kälteanlage die temperatur senken auf ca 18°C, luftfeuchte beträgt durch elektronische kontrolle während 24 std immer ca 75% rel feuchte


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Umgestaltung eines orchidariums

#14 von jens , 06.02.2017 19:22

Welche Maße hat denn dein Orchidarium!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Umgestaltung eines orchidariums

#15 von Orchidarium , 06.02.2017 19:54

*hallo jens, mein orchidarium besteht aus 2 ebenen, die sind je ca 150*50cm. also je oben und unten


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz