Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya - Kultur

#76 von Waldi , 27.08.2019 12:45

Zitat von Chris im Beitrag #75
Weil jetzt andernorts über das Umtopfen im Frühling oder doch lieber im Herbst bzw. wann immer Neutriebe kommen etc. gesprochen wird: Umtopfen macht eigentlich nur Sinn, wenn das Substrat hinüber ist, oder? Bzw. wenn der Topf schon gesprengt wird. Oder gibt es noch andere Gründe, weswegen man diese Pflanzen umtopft?

Nicht, wenn Neutriebe kommen, sondern wenn Wurzeln kommen, ungeachtet der Jahreszeit ... darum geht's eigentlich.

Ich topfe die Cattleyen nur dann um, wenn die Neutriebe schon aus dem Topf hängen bzw. die folgenden Neutriebe keine Möglichkeit mehr haben ihre Wurzeln ins Substrat wachsen zu lassen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya - Kultur

#77 von Solatona , 27.08.2019 15:37

@Waldi
Hast du einen Tip für einen Kaum-cattleyen/Laelienhalter wie man die Neutriebe überreden kann den Topf zu nutzen? Ich habe das Gefühl dass meine Pflanzen versuchen gezielt Neutriebe daneben zu machen und den Wurzeln keine Chance geben den Topf zu finden, teilweise wachsen sie auch eher in Etagen, eigentlich tendiert man da zum Aufbinden, aber da schaffe ich die Pflegeintensität einfach nicht, ich bin auch mal eine Woche weg, das müssen sie aushalten


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Cattleya - Kultur

#78 von Waldi , 27.08.2019 18:35

Dann haben sie den Topfrand schon erreicht und wachsen darüber hinaus? Denn solange sich die Neutriebe innerhalb des Topfradius befinden, wachsen die Wurzeln doch immer ins Substrat, oder nicht?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya - Kultur

#79 von Solatona , 27.08.2019 18:48

Sie erreichen unglaublich schnell den Topfrand und wachsen oft stufenmäßig auch noch nach oben .... sie nutzen dabei die Töpfe im Gegensatz zu meinen anderen Orchideen nur wenig und Wurzeln eher oberflächlich

Angefügte Bilder:
20190827_185048_resized.jpg   20190827_185136_resized.jpg  

Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226
zuletzt bearbeitet 27.08.2019

RE: Cattleya - Kultur

#80 von Waldi , 27.08.2019 22:53

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn Wurzeln nicht ins Substrat wachsen wollen, dass das Substrat nicht i.O. ist, sei es einfach nur ungeeignet oder zu lange nass. Beim zweiten Bild scheint die Pflanze auch dehydriert.

Wenn ich sympodiale Orchideen umtopfe, topfe ich sie immer so weit wie möglich an den hinteren Rand des Topfes, so dass sie in Wuchsrichtung Platz hat, nie in die Mitte des Topfes. Deine Pflanzen haben das Topfende erreicht, dass hinten noch Platz ist, spielt keine Rolle, in Wuchsrichtung ist der Topf zu Ende. Ich würde baldmöglicht umtopfen und dabei vielleicht ein gröberes Substrat nehmen. Auch würde ich Dir bei wenig Wurzelmasse empfehlen kleinere Töpfe zu nehmen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya - Kultur

#81 von Chris , 27.08.2019 23:46

Ah ja, hatte Neutrieb mit Wurzeln verwechselt.

Zitat von Waldi im Beitrag #76
Ich topfe die Cattleyen nur dann um, wenn die Neutriebe schon aus dem Topf hängen bzw. die folgenden Neutriebe keine Möglichkeit mehr haben ihre Wurzeln ins Substrat wachsen zu lassen.

Na, dann habe ich ja noch etwas Zeit.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Cattleya - Kultur

#82 von Solatona , 27.08.2019 23:59

Waldi die Pflanze ist leider so doof getopft weil im Topf auch "Strunk" der Pflanze unterkommen musste, wie löst man das? Abschneiden? Ich topfe auf jeden Fall mal um, derzeit ist grobe Pinienrinde drinnen, hast du bessere Empfehlungen?


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Cattleya - Kultur

#83 von Waldi , 28.08.2019 12:08

Kann ich jetzt so nicht sagen, müsste ich sehen ... also die alten Bulben inkl. dem Rhizom topfe ich auch mit ein oder schneid sie weg, kommt aber ganz auf den Zustand an - das/die kommen bei mir aber auch an die Rückwand des Topfes.

Grobe Rinde ist eigentlich schon i.O., sah nur jetzt nicht so sehr grob aus - kann aber auch täuschen. Evtl. ist der Topf zu groß?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya - Kultur

#84 von Ms Aurora Bipolaris , 28.08.2019 18:26

Hallo Solatona,
Schließe mich Waldi an. Den Topf der oberen Pflanze könntest du zu etwa einem Drittel mit Blähton oder Kieseln füllen. Dann hast du den Topfdurchmesser, den du brauchst, aber nicht so viel Substrat, das zu lange feucht bleibt. Sehe ich das richtig, dass am anderen Ende der Pflanze auch noch ein quietschgrüner NT sitzt? Dann wäre es in der Tat schwierig, alte Bulben abzuknipsen.

Für die Pflanze auf d unteren Bild würde ich einen kleineren Topf nehmen und so wie Waldi schreibt, den hinteren Teil der Pflanze ganz an den Rand setzen.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Cattleya - Kultur

#85 von Solatona , 28.08.2019 20:05

Danke euch, ich weiß dass die eine Pflanze sehr randständig sitzt aber sie führt unterirdisch dort einen Strunk, den ich mich nicht getraut habe zu cutten, nur so habe ich es in den Topf bekommen

Ich werde es so topfen wie ihr es empfohlen habt.


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226
zuletzt bearbeitet 28.08.2019

RE: Cattleya - Kultur

#86 von Waldi , 28.08.2019 20:28

Ich hab aber nicht empfohlen alles abzuschneiden, bitte nicht falsch verstehen. Wie gesagt, so kann ich es nicht wirklich beurteilen. Ich mach das bei meinen Pflanzen, wenn ich der Meinung bin, dass da ein Stück weg kann.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya - Kultur

#87 von Solatona , 28.08.2019 21:32

Danke waldi, schon klar ;-) ich erwarte nicht dass du Ferndiagnosen stellen kannst und werde mir die Pflanze ansehen und dann selber die Verantwortung übernehmen wenn ich was wegschneide. ;-)


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226
zuletzt bearbeitet 28.08.2019

Wann sollte man eine Cattleya ins Substrat setzen?

#88 von LaoLu , 09.08.2020 14:39

Ich hatte bereits vor einiger Zeit von einer wurzellosen Cattleya berichtet, welche ich versucht habe über den Berg zu bringen. Ich hatte sie aufgebunden, um einen möglichen Wurzelaustrieb beobachten zu können. Nun hat die Pflanze einen neuen Trieb geschoben und von diesem auch zahlreiche Wurzeln getrieben. Mir gefallen eigentlich augebundene Orchideen, aber bei dieser Cattleya bin ich mir nicht sicher, ob es der richtige Weg zum kultivieren ist. Die wird ja (hoffentlich) auch mal größer und damit kopflastiger.

Ich will sie also in ein entsprechendes Substrat setzen. Dazu brauche ich Eure Erfahrung. Die Wurzeln haben noch aktive Spitzen. Sollte ich die Pflanze jetzt bereits in eine Substat setzen, damit sich die Wurzeln bis Sommerende noch verankern können oder sollte ich bis Ende der Wachstumsperiode warten? Ich habe Angst, die Wurzeln könnten mir eine der Verfahren übel nehmen. Ein Cattleya-Pfleger in diesem Forum hat da sicher bereits Erfahrung, wobei ich natürlich nicht erwarte, daß er eine Garantie für seine Empfehlung übernimmt.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Cattleya - Kultur

#89 von Waldi , 09.08.2020 22:37

@LaoLu
Uwe, Deinen Beitrag hab ich hierher verschoben, die Frage, wann eine Cattleya am besten umzutopfen sei, hatten wir hier schon mehrfach.

Es wird immer geraten Cattleyen dann (neu) zu topfen, wenn neue Wurzeln kommen. Wenn bei Deiner Pflanze jetzt Wurzeln wachsen, würde ich sie sofort eintopfen. Je kürzer sie noch sind, desto besser ist es und sie können gleich ins Substrat wachsen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya - Kultur

#90 von LaoLu , 10.08.2020 10:41

Danke Waldi,

also sofort geht es los. Ich werde die Wurzeln noch mit einigen Spagnumfasern schützen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz