Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya - Kultur

#106 von Beza , 04.02.2022 12:57

Hallo @Tapeloop
bei Cattleyen die ihre Wurzeln verloren haben und schon dehydriert aussehen, folge ich nun einer Methode die ich (glaube ich) hier im Forum mal beschrieben fand.

Die Idee ist die Pflanze bei hoher Luftfeuchtigkeit aber ohne direkten Wasserkontakt unterzubringen bis sich ausreichend neue Wurzeln gebildet haben. Das hat sich bei mir bereits in zwei Fällen gut bewährt.

Einen Kandidaten habe ich in einer 2l durchsichtigen Plastikflasche untergebracht. Die Flasche ist halbhoch rundherum aufgeschnitten, so kann ich den oberen Teil abnehmen wenn nötig. Am Boden etwas Spaghnum, gut angefeuchtet. Die Pflanze so in der Flasche aufhängen dass sie das Spaghnum nicht oder nur leicht mit eventuell verbliebener Wurzel berührt.
Dann ausreichend hell und warm unterbringen, und das Spaghnum feucht halten.
So dehydriert die Pflanze nicht weiter und irgendwann gibt es wieder Neutriebe /Wurzeln.

Bei einer sehr großen Pflanze könnte man auch eine Plastikschale nehmen für das Spaghnum, die Pflanze darüber setzen und das ganze in einen grossen klaren Plastikbeutel packen.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 04.02.2022

RE: Cattleya - Kultur

#107 von Tapeloop , 04.02.2022 13:55

Zitat von Beza im Beitrag #106
Hallo @Tapeloop
bei Cattleyen die ihre Wurzeln verloren haben und schon dehydriert aussehen, folge ich nun einer Methode die ich (glaube ich) hier im Forum mal beschrieben fand.

Die Idee ist die Pflanze bei hoher Luftfeuchtigkeit aber ohne direkten Wasserkontakt unterzubringen bis sich ausreichend neue Wurzeln gebildet haben. Das hat sich bei mir bereits in zwei Fällen gut bewährt.

Einen Kandidaten habe ich in einer 2l durchsichtigen Plastikflasche untergebracht. Die Flasche ist halbhoch rundherum aufgeschnitten, so kann ich den oberen Teil abnehmen wenn nötig. Am Boden etwas Spaghnum, gut angefeuchtet. Die Pflanze so in der Flasche aufhängen dass sie das Spaghnum nicht oder nur leicht mit eventuell verbliebener Wurzel berührt.
Dann ausreichend hell und warm unterbringen, und das Spaghnum feucht halten.
So dehydriert die Pflanze nicht weiter und irgendwann gibt es wieder Neutriebe /Wurzeln.

Bei einer sehr großen Pflanze könnte man auch eine Plastikschale nehmen für das Spaghnum, die Pflanze darüber setzen und das ganze in einen grossen klaren Plastikbeutel packen.


Hallo Beza,

Danke auch dir für die Ratschläge.
Ich hab jetzt nochmal hier im Forum bisschen gelesen und sie ein letztes Mal angepackt.
Hab noch mehrere von den trockenen Wurzeln ab und die Pflanze auf das Substrat gesetzt. Mit Drähten am
Topf konnte ich sie ganz gut fixieren. Ich hab dann noch Bügelfeucjts sphagnum hin so dass die wurzelsnsätze drüber sind. Hab auch gesehen dass an dem Trieb mit der blütenscheide so ein Auge zu sehen ist. Ich hoffe mal dass auch loslegt irgendwann.

Überlege noch eine Tüte zu holen. Da die Pflanze so groß ist geht eine Flasche nicht. An dem Ort an dem sie jetzt steht hat es so 60% lf.


Tapeloop
Tapeloop
Mitglied
Beiträge: 100

RE: Cattleya - Kultur

#108 von Yoki , 04.02.2022 16:39

Das sieht doch gut aus! Wurzeln sieht man doch schon. Ich haette allerdings diese braunen Huellblaetter (wie heissen die eigentlich?) entfernt, damit sich da keine Feuchtigkeit sammelt so nah an den Wurzeln.


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Cattleya - Kultur

#109 von Tapeloop , 04.02.2022 22:04

Ich werd mal schauen ob ich die noch abzupfen kann. Hoffe jetzt einfach dass es ihr gefällt und sie anfängt :-)


Tapeloop
Tapeloop
Mitglied
Beiträge: 100

RE: Cattleya - Kultur

#110 von Beza , 04.02.2022 23:33

Ja wenn schon Wurzeln kommen sieht das ok aus so. Beobachte halt die Pflanze, wenn sie doch noch mehr dehydriert würde ich es doch für einige Zeit mit einer Tüte versuchen. Übrigens würde ich sie so nicht blühen lassen (sofern sie das überhaupt schafft), es sei denn die Wurzeln wachsen wirklich sehr gut.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Cattleya - Kultur

#111 von mirri , 05.02.2022 07:35

Hüllblätter schützen vor unnötiger Verdunstung in der Ruhephase und sollten nicht entfernt werden.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya - Kultur

#112 von Christian N , 05.02.2022 08:55

Da muss ich Dir leider widersprechen.

Schmier-, Woll- und Schildläuse vermehren sich gern unter den welken Hüllblättern und besonders unten an den Austriebsknospen werden sie gefährlich.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Cattleya - Kultur

#113 von Tapeloop , 05.02.2022 09:00

Danke auch für diese Hinweise. Ich werde morgen wenn ich wieder daheim bin noch so schauen. Ich denke ich werd es erst mal dran lassen und beobachten. Wollte fürs erst ja eh nur sprühen und dann dort besonders aufpassen


Tapeloop
Tapeloop
Mitglied
Beiträge: 100

RE: Cattleya - Kultur

#114 von mirri , 05.02.2022 09:21

Was wird gefährlich? Die Hüllblätter oder irgendwelche Viecher?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya - Kultur

#115 von Christian N , 06.02.2022 10:53

Der Befall der Triebknospen, sie sitzen gern in der Ritze zwischen der Knospe und dem Rhizom.

Da das Triebgewebe dort weich und zart ist, kommt es leichter zu Sekundärinfektionen und die Knospen werden schwarz.
Das ist gefährlich, weil Cattleyen in der Regel nur einen Neutriebe machen. Meist haben sie noch ein zweites Triebauge , wenn das auch befallen ist, geht an diesem Trieb eigentlich nichts mehr.

Der Befall zwischen Hüllblättern und Bulben hinterlässt die bekannten gelben Flecken an den Bulben, die nicht weiter schlimm sind. Aber hier können sich regelrechte weiße Kolonien bilden, die die Grundlage für eine weitere Vermehrung bilden.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Cattleya - Kultur

#116 von Christian N , 08.02.2022 11:56

Nachfolgend noch ein paar Bilder zum vorigen Beitrag:



Hier das unversehrte Hüllblatt mit Verdacht auf Befall darunter



Das Hüllblatt ist entfernt, einige Schädlinge sitzen darunter



Das linke Triebauge ist bereitsbefallen, rechts ohne Befall

Diese Schadensbilder gelten natürlich auch für andere Gattungen, hier bei Paphinia






Hier wurden die Schädlinge mit einem nicht zu weichen Pinsel, getaucht in 70%iger Isopropanollösung, entfernt.
Die Lösung verhindert auch eine Infektion der freigelegten Gewebebeschädigung.

Es gibt krassere Beispiele, aber die habe ich vor ein paar Tagen schon ausgemerzt.

Die mehr oder weniger erzwungene Winterruhe in unseren Breiten ist für viele Orchideen gar nicht erforderlich und für einige zu lang.
Vor allem der Lichtmangel und trockene Heizungsluft bedeuten Streß für diese Orchideen, den Schädlinge und Infektionen nutzen .
Deshalb bedeutet die Winterruhe nicht weniger Arbeit. Unsere Pfleglinge verlangen nach wie vor unsere Aufmerksamkeit.



Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467
zuletzt bearbeitet 08.02.2022

RE: Cattleya - Kultur

#117 von Orchigirl , 07.03.2022 12:56

Guten Tag,

Ich habe angefangen meine Cattleyen langsam mehr zu gießen und zu düngen. Sie beginnen bereits mit den Wurzeln und die Knospen schwellen an.
Ich gönne ihnen mittlerweile Morgensonne und wenn es so ab 11:00 zu warm wird (mehr als handwarme Blätter) schattiere ich.
Bei der lueddemanniana hat sich der Neutrieb und die Blätter etwas rötlich verfärbt. Also habe ich direkt begonnen zu schattieren.
Ich habe einige wenige Cattleya, mitdenen ich mich gerne an diese Gattung herantasten möchte.
Aber ich habe mir direkt was ausgesucht, was mir gefällt und wollte es wagen.

Hier meine Cattleya rex (Jungpflanze, vor zwei Jahren gekauft) und meine Cattleya maxima (In Dezember letzten Jahres gekauft).
Meine lueddemanniana bastelt noch an ihrem Trieb.


Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20220307_104004.jpg   IMG_20220307_104012.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707
zuletzt bearbeitet 07.03.2022

RE: Cattleya - Kultur

#118 von SuLa , 19.03.2022 09:29

Hallo ihr Lieben!

Kommt es eigentlich oft vor, dass Cattleyen (in meinem Fall handelt es sich um eine Rhynchanthe Daffodil) an alten Bulben auch nochmal neue Wurzeln bilden?
Bisher ist mir das noch nie aufgefallen.

LG Susanne

Angefügte Bilder:
20220319_092004.jpg  

SuLa
SuLa
Besucher
Beiträge: 49

RE: Cattleya - Kultur

#119 von carmesina , 19.03.2022 12:19

Susanne, diese Wurzeln sind Vorboten eines neuen Triebes, der aus einem schlafenden Auge an der alten Bulbe entsteht. Freu dich auf neues Wachstum.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya - Kultur

#120 von SuLa , 21.03.2022 21:51

Echt?? Bei der 2. Bulbe von links ist tatsächlich ein ruhendes Auge, bei der Bulbe daneben kann ich keins erkennen.

Bin gespannt!
Danke dir!


SuLa
SuLa
Besucher
Beiträge: 49


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz