Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya - Kultur

#46 von Mandy , 31.05.2016 19:38

Ich habe hier ja schon ausführlich von meinem Sorgenkind (Blc. Ports of Paradise) berichtet.

In kürzester Zeit waren drei Bulben abgestorben. Kaum hatte ich sie umgetopft und die schlechten Bulben entfernt, begann die vierte abzusterben:

Cattleya - Kultur (2)
Damals kam ich nicht auf die Idee, dass es eine Infektion im Rhizom sein könnte, da die abgestorbenen Bulben immer steinhart waren.
Kuuki hat mich erst darauf gebracht. Liebe Kuuki - vielen lieben Dank nochmal!

Ich habe wie mir hier geraten wurde, eine weitere Bulbe entfernt und nochmal neu getopft.
Ich hatte keine großen Hoffnungen, da der Querschnitt des Rhizoms an der Schnittstelle immer noch leicht braun war. Ich habe dann gezimtet und abgewartet.

So sieht die Pflanze heute aus











Diese Wurzel wird sicher bald abbrechen.

Das Bulbensterben hat aufgehört. Bin gespannt, ob sie es schafft und vielleicht sogar eines Tages für mich blüht!

Danke an alle für guten Ratschläge! Werde weiter berichten.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 31.05.2016

RE: Cattleya - Kultur

#47 von Kuuki , 01.06.2016 06:32

Klasse, Mandy, das freut mich! Ich hätte nicht gedacht, dass das Bulbensterben aufhören würde, wenn das Rhizom nicht ganz sauber ist. Wie schön, dass es geklappt hat! Das Wurzelwachstum sieht sehr vielversprechend aus. Jetzt drücke ich die Daumen, dass der Neutrieb bald durchstartet!


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Cattleya - Kultur

#48 von Marle , 01.06.2016 06:44

@Mandy
Ich freue mich für Dich , und
@Kuuki
die tollen Tipps, die man im Forum immer wieder bekommt!
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Cattleya

#49 von Chris , 03.04.2019 23:09

Zitat von Coldcase im Beitrag #5
Ich habe bei Flickr diese gefunden

So, heute hatte ich Zeit, mich nochmal mit der Sache zu befassen. Beim Flickr-Foto steht als tag "Blc. Chatoyant x Lc. Orglade's Glow", womit ich mal vermute, dass wir die Historie haben könnten.

Potinara Chatoyant sieht so aus und ist ein komplexer Hybrid aus lauter anderen Sachen.

Laeliocattleya Orglade's Glow: Sähe theoretisch so aus, ich bin mir da aber nicht so ganz sicher, ob die wirklich im Mix drinnen ist. Bei der Potinara Chatoyant passt immerhin die Farbkomposition in etwa, bei Orglade's Glow fehlt mir ein wenig der Bezug. Vielleicht in der Form der Elternpflanze Cattleya briegeri?

Mir geht es hauptsächlich darum, herauszufinden, wann ich die Pflanze umtopfen kann. Offenbar hängt das mit der Blüte und dem Wurzelwachstum zusammen, zumindest ist das dem Cattleya-Text von William Rogerson zu entnehmen, der andernorts hier im Forum verlinkt wurde. Ob neue Wurzeln austreiben, kann ich leider nicht erkennen. Daher müsste ich mich an die Blüte halten (sprich: nach dieser Blüte umtopfen oder bis zur nächsten warten und davor umtopfen, je nach Genus). Aber vielleicht verkompliziere ich die Sache auch nur und ich sollte einfach beherzt nach der Blüte ans Werk gehen.

ETA: Also, wenn ich nach den "Inhalten" der Pot. Chatoyant gehe, sollte ich lt. Rogerson nach der Blüte umtopfen. Passt.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439
zuletzt bearbeitet 03.04.2019

RE: Cattleya

#50 von jens , 03.04.2019 23:26

Ich würde bei einer Cattleya oder deren Hybriden immer erst auf den NT warten bevor ich sie umtopfe. Denn der NT bringt die frischen Wurzeln!
Aber das muss jeder selbst wissen wie er es macht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 03.04.2019

RE: Cattleya

#51 von Chris , 04.04.2019 00:12

Zitat von jens im Beitrag #9
Ich würde bei einer Cattleya oder deren Hybriden immer erst auf den NT warten bevor ich sie umtopfe.


Laut Rogerson gibt es zwei Wachstumsmuster:

Zitat
Cattleya-Spezies zeigen zwei stark unterschiedliche Wachstumsmuster. Bei dem einen Wachstumsmuster (das ich „Wurzeln vor der Blüte, WvB“ nenne), entstehen Wurzeln, wenn ein neuer Trieb wächst; Blüten erscheinen nur, nachdem der Trieb und die Wurzeln ausgereift sind und das Wachstum grundsätzlich beendet ist. Bei dem anderen Wachstumsmuster (das ich „Wurzeln nach der Blüte, WnB“ nenne), schickt ein neuer Trieb Wurzeln nur aus, nachdem er völlig ausgereift ist und geblüht hat.


Er führt auch einige Arten an, und ordnet sie den jeweiligen Wachstumsmustern zu, daher meine obige Schlussfolgerung. Seine Argumentation ist dahingehend, dass man umtopfen soll, nachdem der "Wurzelwachstumsimpuls" gesetzt wurde, aber noch bevor die Wurzeln ausgebildet sind.

Ich habe als Neuling in dem Bereich keinerlei Ahnung vom Literaturkanon (und von Cattleyen ja sowieso nicht) und weiß natürlich nicht, wie seriös bzw. anerkannt der Herr ist, der Text liest sich zumindest vernünftig. Sollte er allerdings falsch liegen, wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar. Kann ja auch gut sein, dass es letztlich keine große Rolle spielt, ob man erst nach dem Auswachsen der neuen Wurzeln umtopft.

Leider finde ich den Thread im Forum auf die Schnelle nicht mehr, in dem zu der deutschen Übersetzung seines Textes "Cattleya Species and their Culture"als PDF gelinkt wurde.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Cattleya

#52 von pit , 04.04.2019 06:09

Bei Cattleyen immer dann umtopfen wenn das Rhizom Wurzeln bildet - das fällt, je nach Art, nicht unbedingt mit der Bildung des Neutriebs zusammen!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Cattleya

#53 von Sisa , 04.04.2019 10:00

Hallo Chris,
Rogerson ist in der Tat vielen Cat.Freunden/innen bekannt und anerkannt.

Der günstigste Zeitpunkt zum topfen ist, wenn die neuen Wurzeln, am Neutrieb, ein bis zwei cm lang sind. Bei dieser Länge der neuen Wurzeln ist die Chance groß das Umtopfen ohne Beschädigungen derselben zu bewältigen. Sind die Wurzeln länger steigt auch die Gefahr von einer Beschädigung und sie sind in einem solchen Fall verloren. Diese Wurzeln wachsen nur einmal und Catt. ist auf diese Wurzeln angewiesen.
Bei einem Substratwechsel sterben nämlich viele der alten Wurzeln ab und nur die neuen versorgen die Orchidee. Diese Angaben stammen von einer amerikanischen Orchi-Freundin und ich kann dies durch eigene Beobachtungen nur bestätigen.
Bei der großen zahl von Hybriden werden die Angaben aber nicht immer so zutreffen können.
Die Blütezeit spielt also bei der vorher beschriebenen Variante. keine so große Rolle.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cattleya

#54 von Chris , 04.04.2019 12:47

Zitat von pit im Beitrag #11
Bei Cattleyen immer dann umtopfen wenn das Rhizom Wurzeln bildet - das fällt, je nach Art, nicht unbedingt mit der Bildung des Neutriebs zusammen!

Damit ich das richtig verstehe: der Neutrieb ist jener, an dem die Blüte sitzt? D.h. in meinem Fall, ich habe zwei Neutriebe, da zwei Blütenrispen?
Zitat von Sisa im Beitrag #12
Rogerson ist in der Tat vielen Cat.Freunden/innen bekannt und anerkannt.

Gut zu wissen, danke! (Ich muss mal nachsehen, wo hier im Forum was zu Fachliteratur steht.)
Zitat von Sisa im Beitrag #12
Der günstigste Zeitpunkt zum topfen ist, wenn die neuen Wurzeln, am Neutrieb, ein bis zwei cm lang sind.

Ich habe mal ein bisserl im Substrat herumgeschoben, und an den beiden Bulben mit den Blütentrieben sitzen schon recht kräftige Wurzeln, zwischen ein und drei Zentimeter lang. Der erste Trieb ist bereits abgeblüht, der zweite denkt noch nicht daran, aufzugeben. Ich schätze, ich werde einfach die Blüten noch genießen, und nach dem Abblühen umtopfen.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Cattleya

#55 von Sisa , 05.04.2019 09:32

Hallo Chris,
der Neutrieb ist der Trieb der zuletzt gewachsen ist. Dabei ist es unerheblich welche Größe er hat. Ich kann einen Trieb von einem cm Länge als Neutrieb bezeichnen, sowie eine Bulbe mit Blatt. Ein Neutrieb muss auch nicht unbedingt eine Blüte ausbilden.

Um nicht nebeneinanderher zu reden hab ich mal ein paar Bilder gemacht.
Bild 1 zeigt einen Neutrieb mit neuen Wurzeln, hier würde ich bedenkenlos topfen.


Beim nächsten Bild sind die Wurzeln schon sehr lange und die Gefahr einer Beschädigung ist hoch


.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cattleya

#56 von Mara , 05.04.2019 10:05

Schöne Beiträge von Dir, Sisa!

Du schriebst "Bei einem Substratwechsel sterben nämlich viele der alten Wurzeln ab und nur die neuen versorgen die Orchidee"

Was passiert mit diesen alten Wurzeln? Schadet es nicht, wenn sie später im neuen Substrat vergehen, oder entfernst Du sie beim Umtopfen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya

#57 von Waldi , 05.04.2019 13:12

Sisa, super bebilderte Erklärung!

Ich z. B. nehme nur die Wurzeln ab, die bereits kaputt sind, lasse alle noch guten Wurzeln d'ran, wohlwissend dass sie (die meisten?) davon kaputt gehen werden. Beim nächsten Umtopfen mach' ich dann wieder nur die bereits kaputten ab usw. Ich denke es würde mehr schaden die guten Wurzeln abzuschneiden, als wenn sie dann nach und nach kaputt gehen, das passiert ja nicht schlagartig, so denke ich, dass sie Pflanze noch eine kurze Zeit weiter versorgen - zumindest so lange, bis die neuen diese Aufgabe übernehmen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya

#58 von Sisa , 05.04.2019 13:42

Ich danke euch Beiden für Eure lieben Kommentare.

Leider finde ich diesen amerikanischen Bericht nicht mehr in dem dieses Verhalten beschrieben wurde. Ich hatte damals, nach dem Lesen, meine Cattl.genauer untersucht und es war bei mir wie beschrieben. Die älteren Wurzel können sich nicht auf das neue Substrat umstellen, so ungefähr lautete das Fazit. Ob es bei eurem Rindensubstrat auch so ist kann ich leider nicht sagen.
Drei, vier Monate nach dem Topfen war ein Großteil der hinteren Wurzeln abgestorben und ich konnte sie abschneiden und aus dem Substrat ziehen, wobei aber die äußere Hülle der Wurzel meist im Substrat verblieb. Der Endeffekt ist dann, die abgestorbenen Wurzel können eine Menge Wasser speichern.
Beim Topfen tue ich mir da schon schwer die guten und schlechten Wurzen zu unterscheiden. Aber im Grunde gehe ich, wie Waldi es beschrieben hat, vor. Bisher ist es ja auch meist gut gegangen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cattleya

#59 von Mara , 05.04.2019 13:58

Danke, Waldi und Sisa!
Das habt Ihr ganz prima beschrieben.



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya

#60 von Chris , 05.04.2019 15:52

Danke für die hilfreichen Ausführungen, auch für die Fotos! Jetzt bin ich direkt unsicher, ob meine Blütentriebbulben die Neutriebe sind - aber das werde ich ja dann beim Umtopfen merken. Mal hoffen, dass es mir die Pflanze nicht übel nimmt.
Derzeit sitzt sie in einem Substratgemisch aus grober Rinde und Holzkohle, soweit ich das erkennen kann, mit ein wenig Moos obenauf gewachsen. Ich dachte, ich behalte diese Mischung (ohne Moos) bei, evtl. mit etwas zusätzlicher Kokosfaser. Soweit ich gelesen habe, sollen Cattleyen zwischendurch gut abtrocknen können.

Was passiert eigentlich, wenn die Wurzeln eines Neutriebs absterben? Kann dennoch ein weiterer Neutrieb im Folgejahr kommen, oder bedeutet das den Tod der Cattleya? (Wird das jetzt off topic, soll ich in einen anderen Thread wandern?)


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz