Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya - Kultur

#91 von Waldi , 10.08.2020 12:19

Ich finde Sphagnum bei Cattleyen eher wenig hilfreich, da sie die Feuchtigkeit doch länger halten - kommt aber sicher auf die Kultur an und wie man damit umzugehen weiß.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya - Kultur

#92 von Ms Aurora Bipolaris , 10.08.2020 14:14

Ich möchte aus diesem Anlass hier nochmal den sehr lesenswerten, ins Deutsche übersetzten Artikel von William Rogerson über Kultur von Cattleyen teilen.
Ich habe sehr viel gelernt, z.B., dass verschiedene Cattleyen zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihre Wurzeln an den Neutrieben ausbilden.

http://www.orchidee-wuerttemberg.de/docs...-7-cattleya.pdf


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 10.08.2020

RE: Cattleya - Kultur

#93 von Milo , 10.08.2020 16:16

@Aurora: Prima Artikel, danke!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Cattleya - Kultur

#94 von Waldi , 10.08.2020 22:59

@ Aurora
Super und vielen Dank für den Artikel. Der wurde hier schon mehrmals verlinkt und ich hab' ihn heute Mittag vergeblich gesucht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya - Kultur

#95 von LaoLu , 11.08.2020 08:19

Den sehr, sehr ausführlichen Artikel von Rogerson hatte ich schon vor einiger Zeit, zu Beginn meiner Orchideenmanie, gelesen. Hinterher war ich nicht wesentlich schlauer, wußte nur, daß Cattleya-Kultur sehr kompliziert sein kann. Um aus dem Artikel Kulturmethoden abzuleiten, muß man allerdings seine Art genau kennen.

Spagnum habe ich nur mit wenig Fasern um den Wurzelansatz und die jüngeren Triebe gewickelt, um diese nicht bei Eintopfen zu beschädigen. Ansonsten grobes Rindensubstrat mit etwas Schotter (letzteres bei aleman tropical gelernt9.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Cattleya - Kultur

#96 von Milo , 12.08.2020 14:07

Ich fand den Punkt mit dem Wurzelwachstum und dem Umtopfen ziemlich interessant; irgendwie hab ich das schon intuitiv so gemacht, aber das mal so systematisch aufgearbeitet zu lesen, fand ich schon sehr interessant.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Cattleya - Kultur

#97 von LaoLu , 12.10.2020 15:07

Hallo Cattleya-Pfleger,

ich hatte im letzten Winter eine Cattleya Hybride gekauft - zumindest sagten es die Verkäufer, denn sie wußten es auch nicht besser. Diese war aber nachdem ich das Substrat mal geprüft habe wurzeltot. Nach einem Freilandaufenthalt hat sie eine neuen Trieb geschoben und auch neue Wurzeln gebildet. Gleichzeitig haben sich die Blätter der verbliebenen Bulben von leicht verrunzelt wieder zu schön grün gewandelt. Soweit so gut.

Nun hat der Neutrieb eine kleine, bescheidene Blütenscheide geschoben. Ich habe die 11 Seiten des threads "Cattleya - Blütenscheiden2 gelesen, bin aber trotzdem nicht sicher, was meine Cattleya will. Auch der thread "Cattleya -Kultur" ist etwas kurz.

Also: Stimmt es, daß Cattleyen duchkultiviert werden können?
Zeigt die BS an, daß die Pflanze trocken gehalten werden will oder will sie Feuchtigkeit und Dünger?
Ich habe sie ans warme, sonnige Wohnzimmerfenster gestellt. Wäre das so richtig?

Ich erwarte am ersten Neutrieb nicht unbedingt eine Blüte, will der Pflanze für die nächste Wachstumsperiode gute Voraussetzungen geben.

Wäre schön, wenn Ihr mir etwas von Eurer Erfahrung übermitteln könntet.

Ich hänge mal zwei Bilder an.

Gruß
Uwe



LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Cattleya - Kultur

#98 von *Michaela* , 12.10.2020 16:26

Hallo Uwe, vielen Dank fürs Foto einstellen! Mit der Cattleya hast du bis jetzt alles richtig gemacht

Das Rizom würde ich aber noch etwas vom Moos und dem Substrat befreien. Also Cattleyen nicht zu tief setzen....

Ja man kann nicht jede Cattleya gleich pflegen. Zwischen Naturfomen und Hybriden gibt’s Unterschiede. Das könnte für den Anfang etwas verwirrend wirken.

Um herauszufinden was deine Hybride am ehesten braucht, würde ich vorsichtige Gießgaben unter Berücksichtigung der jetzigen Verhältnisse ( nicht zu nass ) machen. Die Hüllblätter sind auch noch grünlich und noch nicht zu Bast geworden. Wenn sie noch wurzelt, dann gebe ich auch immer noch etwas Wasser.
Um ein eventuelles Durchtreiben zu vermeiden, würde ich jetzt keinen Dünger geben.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Cattleya - Kultur

#99 von LaoLu , 12.10.2020 20:00

Mila danke für Deine Antwort. Ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe die obere Lage Borkenstücke entfernt. Dabei konnte ich feststellen, daß das Substrat gut durchwurzelt ist. Auf dem beigefügten Bild ist zu sehen, wie die Pflanze noch im Sommer aussah. Da hat sie angefangen, aus den restlichen Bulben einen Trieb zu entwicklen. Zu sehen, wie man eine invalide Pflanze aufpäppeln kann, ist für mich genau so befriedigend wie ein Blütenstand.



Ich werde die Pflanze nicht in eine totale Ruhezeit schicken. Ich werde auf das Düngen verzichten, nicht Durchnässen, aber regelmäßig sprühen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565
zuletzt bearbeitet 12.10.2020

RE: Cattleya - Kultur

#100 von *Michaela* , 13.10.2020 08:43

Wow Uwe, sehr schön Ich bin gespannt wie es mit ihr weitergeht und vor allem bin ich auf die Blüte neugierig.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Cattleya - Kultur

#101 von Tapeloop , 03.02.2022 17:12

Hallo zusammen,

Ich hab eine Frage. Ich hab eine cattlianthe bekommen und alle Wurzeln sind vertrocknet gewesen. Hab sie einigermaßen entfernt. Die Pflanze hat auch zwei neue Triebe. Einer ganz klein, einer schon groß mit blütenscheide.
Ich hab sie jetzt in groben rindensubstrat von Schwerte getopft.
An den neutrieben sind auch kleine wurzelspitzen zu sehen.
Soll ich da jetzt schon gießen/tauchen oder nur sprühen oder noch warten?
Ist meine erste und ich bin etwas unsicher.
Danke für jeden Hinweis.

Viele Grüße,

Johannes


Tapeloop
Tapeloop
Mitglied
Beiträge: 100

RE: Cattleya - Kultur

#102 von mirri , 03.02.2022 19:48

Also wäre es meine Pflanze, dann würde ich sicherheitshalber das Rhizom am Topfboden befestigen (oder die O&M´sche Methode: zwei gegenüberliegende Löcher oben am Topf bohren und mit einem Splittstab die Cattleya befestigen) Ich würde außerdem noch einen etwas kleineren Topf nehmen und die Catt nicht so tief setzen. Sprühen reicht vorerst. Zusätzlich könntest du auch drei Mal die Woche abends die Blattunterseite leicht befeuchten.

Wie groß ist der kleinste NT?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya - Kultur

#103 von Tapeloop , 03.02.2022 20:29

Danke für die Tipps! Ich hab gleich mal geschaut. Hab noch nen Topf der kleiner ist. Da passt sie so gerade rein. Mit zwei Stäben hält es einigermaßen. Die wurzelansätze liegen jetzt auch so auf Höhe des Substrats.
Werde dann auch vorsichtig sein mit Wasser und einfach etwas sprühen und mal wie du empfiehlst die Unterseiten befeuchten.
Auf dem einen Bild ist der kleine Neutrieb zu sehen.


Tapeloop
Tapeloop
Mitglied
Beiträge: 100

RE: Cattleya - Kultur

#104 von mirri , 03.02.2022 21:26

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, Johannes. Das Aufpäppeln wird bestimmt etwas dauern. Der kleine Trieb wird nicht mehr weiterwachsen, auch die nächsten Triebe werden nur bedingt größer sein (weil eben Wurzeln fehlen). Ein kleinerer Topf soll nur dafür sorgen, dass das Substrat nicht all zu lange feucht bleibt, damit nichts zum Faulen beginnt. Längere Zeit trocken ist auch nicht gut. Sie braucht auf jeden Fall viel Licht bzw. nach Eingewöhnung Sonne!

Zitat von Tapeloop im Beitrag #103
Mit zwei Stäben hält es einigermaßen

Einigermaßen ist nicht gut genug. Cattleyen können es gar nicht leiden, wenn sie nicht bombenfest im Topf sitzen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya - Kultur

#105 von Tapeloop , 03.02.2022 22:34

Alles klar. Ich werde morgen nochmal schauen, ob ich sie besser fixieren kann. Sie wackelt erst mal nicht. aber so richtig fest sitzt sie auch nicht.
Hoffe, dass die Wurzeln jetzt schön reinwachsen und sie sich dann erst mal erholen kann. Ich werde sie jetzt einfach immer wieder sprühen und beobachten.

Danke für die Hilfe :-) das beruhigt mich auf jeden Fall!


Tapeloop
Tapeloop
Mitglied
Beiträge: 100


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz