Lonis Orchideenforum

Epidendrum Anika Hassinger

#1 von Ralf G , 24.04.2022 18:11

Epidendrum Anika Hassinger ist eine Hybride aus Epidendrum capricornu und Epidendrum hugomedinae.
Die Pflanze ist diese Woche bei mir eingezogen, leider schon am Abblühen.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
2500EB57-7E4A-4F91-B3F9-C2FF5060976D.jpeg   8213FDFE-C46D-4C13-8535-3AE8D92A5BE5.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 24.04.2022

RE: Epidendrum Anika Hassinger

#2 von Mara , 24.04.2022 20:02

Die habe ich mir auch vor einiger Zeit im Gartenmarkt blühend gekauft. Sie hatten aber auch sonst gar nichts ...
Die zart rosa winzigen Blütchen dufteten ganz nett.

Auch meine ist jetzt beim Abblühen. Ein Neutrieb wächst aber schon heran.
Wie kultivierst Du Deine, Ralf?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum Anika Hassinger

#3 von Ralf G , 24.04.2022 20:29

Ich habe sie bei den temperierten Pflanzen untergebracht, Licht wie Cattleyen. Hoffe das gefällt ihr.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Epidendrum Anika Hassinger

#4 von Steffen , 24.04.2022 20:38

Na da bin ich der Dritte mit so einer Pflanze. Meine hab ich Ende Februar bei Orchideen Seidel mit 2 Bt in unterschiedlichen Stadien gekauft. Einer war nach ca 4 Wochen verblüht, beim zweiten Bt fangen jetzt die ersten Blüten an zu verblühen. Mir gefällt der senkrechte Wuchs, passt dann gut zwischen die Anderen. Meine steht temperiert am Westfenster und wird einmal in der Woche gegossen.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Epidendrum Anika Hassinger

#5 von Steffen , 14.01.2023 10:38

Meine Epidendrum Anika blüht dieses Jahr auch wieder 👍.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Epidendrum Anika Hassinger

#6 von Jan , 19.01.2023 13:10

Meine blüht auch wieder, schon das dritte Mal, seit ich sie letzten März bestellt habe, hat mir mit dieser schon die sechste Rispe geschenkt, bin begeistert, nur sie blüht net besonders lange

Angefügte Bilder:
DSC_0120.JPG  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Epidendrum Anika Hassinger

#7 von Chemengel , 19.01.2023 14:19

Meines wollte überhaupt nicht - wie haltet ihr das?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Epidendrum Anika Hassinger

#8 von Jan , 19.01.2023 15:43

@Chemengel ich halte meins in lechuza, als Substrat verwende ich ne Mischung aus sphagnummoos und pineinrinde, temperiert bis warm gehalten und alle drei Wochen rum gedüngt, mehr net. Sehr pflegeleicht wie ich finde.


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Epidendrum Anika Hassinger

#9 von Steffen , 19.01.2023 19:32

@Chemengel, Julia meine Pflanze steht seit dem Kauf am Westfenster in meiner Küche, nicht direkt übern Heizkörper, so ca. nen halben Meter entfernt. In der kälteren Jahreszeit gibt's nur einmal in der Woche Wasser, Topf entweder kurz getaucht oder mit dem Drucksprühgerät das Substrat nass gemacht bis es raus läuft. Im Sommer gibt's dann mindestens 2x in der Woche Wasser. Extra Düngewasser gibt's nicht, bekommt das gleiche Wasser wie meine Phalaenopsis oder Vandeen, 500-700 Mikrosiemens


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885
zuletzt bearbeitet 19.01.2023

RE: Epidendrum Anika Hassinger

#10 von Chemengel , 19.01.2023 20:31

Danke ihr beiden, meins wurde hier rot und röter und hatte viel Knitterwuchs. Ich versuche es nochmal wann anders, dann mit euren Tipps :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Epidendrum Anika Hassinger

#11 von Jan , 24.01.2023 21:50

Hier nochmal ein besseres Bild, meine Epidendrum ist nun fast voll erblüht, hoffentlich halten die Blüten durch die kühleren Temperaturen etwas länger, allgemein keine besonders lange blühende Orchidee leider, aber die blüht dafür mehrmals im Jahr

Angefügte Bilder:
DSC_0118.JPG  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Epidendrum Anika Hassinger

#12 von Ralf G , 09.04.2024 19:30

Meine Pflanze blüht auch wieder.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_3985.jpeg   IMG_3986.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz