Lonis Orchideenforum

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#61 von Mór Ríoghain , 16.02.2012 15:32

Conny vielleicht solltest du mal ein Buch schreiben "Conny und Ihre Pilze "


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#62 von Postpiet , 16.02.2012 15:40

Zitat von orchitim

...
Ich glaube ich muss mal unseren Pilzspezi konsultieren was da noch in Frage käme.
...



Hallo Tom,

frage doch mal gezielt nach, ob hier Sclerotium rolfsii in Frage kommt?


Schönen Gruß

Peter


Postpiet
Postpiet

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#63 von Conny , 16.02.2012 15:55

Also was den Geruch angeht, kann man nur was riechen, wenn sie nass sind, das heißt, wenn ich den Topf der "infiziert" ist, getaucht habe (also die Töpfe, die den Pilz haben). Am nächsten Tag riecht man nichts mehr. Der Geruch gleicht frisch geschnittenen Champignons, was ich jetzt nicht als unangenhem empfinde.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 16.02.2012 15:59

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#64 von Conny , 16.02.2012 15:58

Habe mir dieses Sclerotium rolfsi gerade mal angesehn. Meine was auch immer sitzen nicht auf einem Geflecht/Gespinst, sondern sie sitzen drin. Auch sind meine ganz weiß, und weitaus kleiner als diese Bleistiftspitze, die als Größenvergleich dient.


Conny
Conny

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#65 von Loni , 16.02.2012 16:28

Zitat von biki

Zitat von Wolfgang1
@Conny: stimmt es, dass du zur Kultur dieses Pilmyzels eine lange getragene Männersocke ins Substrat gelegt hast.



@LOOOONIIIIIIIIIII..........mein Fred wird ned ernst genommen.......dabei sollen wir uns doch am Riemen reißen oder ned?
Wolfgang hält sich nicht dran..

Dies ist ein ernstes, weitreichendes Thema mit meinen Pilzen.........




Ich glaube dass dein Fred heute mehr als genug Ernst genommen wurde.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#66 von Michaela , 16.02.2012 18:26

Total spannend hier! Ich habe gerade mal sehnsüchtig in den Topf meiner Ambotris von dir Conny geschaut: Nicht das winzigste Pilzchen ... hätte ja sein können.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 16.02.2012 18:26

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#67 von Conny , 16.02.2012 18:33

@Michalea, habe ja auch nicht in allen Töpfchen den Pilz drin. In denen ichs habe, sind die Stecketiketten extra gekennzeichnet und man siehts auch direkt, wenn man ins/ans Töpfchen schaut.
Ich hatte in 10 Pötten den Pilz und in 10 nicht. Sollte ja eigentlich meine eigentliche, nachgewiesene, mit Fotos belegten Langzeitstudie werden....
Ein paar Pöttchen hab ich noch hier (mit Ambotris). Hatte ja gestern 4 ausgetopft und geknippst.

Was mich allerdings wundert ist, daß genau die vio. jetzt eine Rispe macht, die den Pilz NICHT hat. Normalerweise hätte ich eher bei der viel größeren, kräftigeren vio damit gerechnet.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 16.02.2012 18:34

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#68 von Kati84 , 16.02.2012 18:48

Soo, nun habe ich auch mal den Pilzfred hier durchgelesen. Ich muss sagen, das klingt wirklich sehr interessant! Danke dass du uns daran teilhaben lässt und weiterhin viel Erfolg mit deinem Pilz-Experiment!


Kati84
Kati84

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#69 von Angeleyes79 , 16.02.2012 19:18

@ Conny,

ich habe gerade etwas im Schwerter-Shop gefunden, dürften doch auch solche Pilzkulturen sein. Dort im Shop werden diese nämlich verkauft und die Schwerter haben auch ihr Substrat mit diesen Pilzkulturen optimiert: neues Substrat


Angeleyes79
Angeleyes79
zuletzt bearbeitet 16.02.2012 19:27

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#70 von Mór Ríoghain , 16.02.2012 19:20

Wollte Markus alias Yardman das nicht mal ausprobieren? Ist da was bei rausgekommen?


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#71 von mom01 , 16.02.2012 19:23

Oh toll, Susanne. Bin mal gespannt auf die Antworten hier ! Ich spielte gestern abend schon mit dem Gedanken, mir diese Pilzkultur aus Polen (Wolfgangs Link) schicken zu lassen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#72 von Conny , 16.02.2012 19:31

Zitat von Angeleyes79
@ Conny,

ich habe gerade etwas im Schwerter-Shop gefunden, dürften doch auch solche Pilzkulturen sein. Dort im Shop werden diese nämlich verkauft.



Wieviele Mykoryza-arten gibt es? Viel zu viele. Klar könnte sie das sein...es könnten auch andere sein. Um dies heraus zufinden, um welche Art es sich genau handelt, lasse ich sie untersuchen. Dann bekommen sie auch einen Namen und es wird geschaut, was für ein Potential in ihnen steckt.
Ich hatte das Angebot bei Schwertern schonmal gesehn und mir noch so gedacht.....ich hab hier meine eigene kleine Pilzkultur....was soll ich mir noch dieses Mittel zulegen....
Aber vielleicht hat dieses Mittel ja schon jemand ausprobiert? Und kann uns seine erfahrungen hier kund tun?

@Kathi, wenn @Markus positive Erkenntnisse erhalten hätte, hätte er uns bestimmt schon berichtet.....oder er ist noch mitten drin im testen...


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 16.02.2012 19:35

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#73 von bertram , 16.02.2012 19:31

Das ganze Thema finde ich hochinteressant!

Zitat von orchitim
Orchideenpilze finden sich eigentlich überall in unserer Umwelt. Nur muss eben der richtige Pilz mit dem richtigen Samen zusammentreffen um im Ergebniss eine Orchidee entstehen zu lassen. Interessant ist ja da z.B. das große alte Iris-Stöcke bestens zum keimen von Orchis morio geeignet sind. Das ist anscheinend ein Mikarrhiza-Pilz drin der Primär die Iris versorgt, aber eben auch die Orchidee keimen kann. Es giebt da eine ganze Reihe Beispiele, wie bei uns hier am Stadtrand. Eigentlich sind bei uns keine Orchideen heimisch,soweit wir zurückschauen können gab es nur mal eine Population von morio ca. 15 km außerhalb Leipzigs. Ein Bekannter von mir hat sich im Garten ein paar Orchideen zugelegt, die mehr schlecht als recht vorwärts kommen. Aber etwa 3 jahre nachdem D.fuchsii bei ihm das erste mal geblüht und auch gefruchtet hat wundert sich der Sportplatzwart etwa 500 m weiter über die Massen von geflechtem Unkraut auf seinem schönen Sportrasen. Er hat sie seither nicht mehr losgekriegt und im Umkreis von 10 m um das Spielfeld wachsen und blühen jetzt hunderte dieser gefleckten Wunderlinge.



Und das werde ich mal ausprobieren, ich habe alte Irisstöcke im Garten und wenn hoffentlich meine Orchis morio und die verschiedenen Dactylorhiza blühen werde ich mal beszäuben.


bertram
bertram

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#74 von juli , 17.02.2012 22:13

Wow, das klingt ja hochinterssant. Bin mal gespannt, wie das weitergeht.
Wenn ich das nächste mal im Baumarkt bin, werd ich mal bei den Nopsen im Substrat graben, ob ich auch irgendwo den Anabolikapilz find.
Ist ja schon genial, wenn die Orchis so zulegen.


juli
juli

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#75 von orchitim , 17.02.2012 23:36

Ob der Glomus wirklich förderlich ist wage ich anzuzweifeln.
Gattungsbeschreibung:
"Glomus ist eine Gattung aus der Abteilung der arbuskulären Mykorrhizapilze mit ca. 90 beschriebenen Arten, die ein Protein namens Glomalin ausscheiden. Dieses Protein verklebt im Boden kleinste Erdpartikel zu kleinen Kügelchen. Dadurch wird die Bodenstruktur für Pflanzen vorteilhaft verändert, denn der Boden wird luftdurchlässig und wasserspeichernd."

Aber man wird ja sehen sobald es Erfahrungsberichte darüber gibbet.


orchitim
orchitim


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz