Lonis Orchideenforum

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#16 von Conny , 14.02.2012 23:10

Ich hatte die vio. nach ca. einem Jahr im Töpfchen umtopfen müssen, da der Topf in dem sie saß zu klein wurde. Mir ist jetzt bewußt nichts aufgefallen. Hatte ein paar Rindenstückchen dann einfach mit in den neuen Topf reingetan.


Conny
Conny

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#17 von Loni , 15.02.2012 05:10

Interessant wäre ein Makrobild. Ein richtig gutes. Vielleicht kann man anhand des Bildes etwas raus finden ? Wenn du keine gute Kamera hast, dann wäre es doch eventuell sinnvoll jemandem ein Stück Rinde zu schicken in einem Behälter, der dann Bilder machen könnte.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#18 von Conny , 15.02.2012 17:00

So, habe 4 amboi x equestris Sämlinge rausgesucht, wo 2 ohne Pilz aufwachsen(rechts) und 2 mit (links). Habe sie extra ausgetopft, um auch das Wurzelwachstum zu zeigen (und auch selber mal zu sehn wies ausschaut).
Natürlich kann es auch wieder sein, daß gerade die, die so kräftig wachsen, auch ohne die Pilz-Kultur kräftig gewachsen wären......

ferner habe ich versucht, ein noch näheres Foto zumachen. Die seramiskörnchen sind die kleinen, die man für normale Pflanzen nimmt. Hatte es mit ganz feiner Pinienrinde gemischt, für die Aufzucht der Kleinen. Sie wurden Ende 2010 entflascht.

[URL="http://www.bildercache.de/anzeige.html?d...-165939-492.jpg"][/URL]

Die winzigen Pilze sind schneeweiß.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 15.02.2012 17:17

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#19 von bertram , 15.02.2012 17:14

Der Unterschied ist wirklich erstaunlich Conny! Ich glaube du mußt doch eine Pilzzucht aufmachen!


bertram
bertram

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#20 von Conny , 15.02.2012 17:24

Irgendein Massenorchizüchter, der damals diese Phals verkaufte, muß ja mit diesen Pilzen arbeiten.......ich weiß nicht, ob diese Pilze wirklich irgendwas ausscheiden, was die Wurzel der Phal. dann aufnimmt und sie widerstandsfähiger und kräftiger wachsen läßt.
Auf jeden Fall ist eine Übertragung auf andere Töpfe über die Luft ausgeschlossen, da ich nur in "ausgesuchten Töpfen diese Pilze habe und separat tauche. Was ich aber mal machen könnte, mir eine Phal raussuchen, und diese in dem Wasser tauche, indem ich meine "Pilztöpfchen" tauche und das mal beobachte ob dort dann auch eine Kultur entsteht. Bei dem guten Wachstum der Pilze kann eine Ansiedlung dann theoretisch nicht lange auf sich warten.


Conny
Conny

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#21 von Loni , 15.02.2012 17:28

Wahnsinn Conny, ich bin echt beeindruckt !
Es ist ja wirklich nicht von der Hand zu weisen, dass da was besonderes sein muss. Wirst du noch einen Versuch starten ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 15.02.2012

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#22 von beatrix , 15.02.2012 17:31

Zitat von bertram
Der Unterschied ist wirklich erstaunlich Conny! Ich glaube du mußt doch eine Pilzzucht aufmachen!



Ohja, Conny,
da würde ich sofort Kunde


beatrix
beatrix

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#23 von Conny , 15.02.2012 17:45

Zitat von Loni
Wahnsinn Conny, ich bin echt beeindruckt !
Es ist ja wirklich nicht von der Hand zu weisen, dass da was besonderes sein muss. Wirst du noch einen Versuch starten ?



Ja Loni, im Herbst, wenn ich meine Gläser bekomme. Werde die Hälfte mit und die andere Hälfte ohne Pilzkultur aufziehen. Dann habe ich 65 Sämlinge mit und 65 ohne.....besser vergleichen kann man nicht.


Conny
Conny

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#24 von Conny , 15.02.2012 17:51

Zitat von beatrix

Zitat von bertram
Der Unterschied ist wirklich erstaunlich Conny! Ich glaube du mußt doch eine Pilzzucht aufmachen!



Ohja, Conny,
da würde ich sofort Kunde




Das Problem ist, ich kann es nicht wissenschaftlich und amtlich usw belegen. Ich müßte eine Probe zu einem speziellen Institut/Labor einschicken und richtig untersuchen lassen. Die würden dann Versuche straten auf wissenschaftlicher Grundlage und Blablabla.......das kann ich gar nicht bezahlen....
Wenn ich es dann schwarz auf weiß hätte, daß genau diese Pilzkultur, die ich seit 3 Jahren hier habe, schuld daran ist, daß die geimpften Nopsen so gut wachsen und kein Humbug ist, würde ich sogar überlegen, eine kleine Pilzkulturzucht hier aufzumachen.....
aber so.....


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 15.02.2012 17:52

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#25 von Loni , 15.02.2012 17:54

Ach, pfeif doch auf das wissenschaftliche Gehabe !
Wenn es funzt, dann funzts. Fertig. Schicke mir mal einen Topf voll.

Mal im Ernst...
Mach das mit den Sämlingen und dokumentiere es mit Bildern. Ich bin echt sowas von gespannt ! Und danke dass du uns daran teilhaben lässt. Klasse !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#26 von sanne , 15.02.2012 18:00

Jetzt ehrlich, ich würde auch ein paar Brocken nehmen. Hier würden sich sicher noch einige melden für eine größere Studie, ob der Pilz auch bei anderen Kulturbedingungen so gut wirkt.


Hast du schon mal nachgefragt, was so eine Untersuchung überhaupt kostet?


sanne
sanne

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#27 von Wolfgang1 , 15.02.2012 18:16

Hallo ihr Pilzfetischisten und die, die es werden wollen,
Conny und meine Wenigkeit, hatten mal in einem anderen Forum über diese Pilzkultur berichtet. Die Meinungen gingen sehr weit auseinander. Kurzum, mit dem Anbieter "http://www.mykorrhiza-shop.eu/" bin ich so verblieben, dass er von mir eine ...(darf ich nicht schreiben).....Orchidee mit Substrat erhält. Aus dem Substrat und an der Wurzelmasse wird dann die, die nur für Orchideen geeignete Mykorrhyza isoliert, vermehrt und im Handel angeboten.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#28 von Solanum , 15.02.2012 18:17

Zitat von biki
Ich müßte eine Probe zu einem speziellen Institut/Labor einschicken und richtig untersuchen lassen. Die würden dann Versuche straten auf wissenschaftlicher Grundlage und Blablabla.......das kann ich gar nicht bezahlen....



Du kannst eh nur in Auftrag geben, den Pilz identifizieren zu lassen (was dir nicht wesentlich weiterhilft), eine Wirksamkeitsstudie wird niemand für dich machen. Aber wenn du eh vorhast, eine ordentlich Zahl von Sämlingen damit zu behandeln und eine Kontrollgruppe ohne Pilz und ansonsten genau gleich zu pflegen, machst du die Studie ja schon selber. Wenn du magst, kannst du mir mal eine Probe schicken und ich gucke sie unter dem Mikroskop an, aber identifizieren kann ich den Pilz sicher nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#29 von mom01 , 15.02.2012 18:35

Zitat von Wolfgang1

... Kurzum, mit dem Anbieter "http://www.mykorrhiza-shop.eu/" bin ich so verblieben, dass er von mir eine ...(darf ich nicht schreiben).....Orchidee mit Substrat erhält. Aus dem Substrat und an der Wurzelmasse wird dann die, die nur für Orchideen geeignete Mykorrhyza isoliert, vermehrt und im Handel angeboten....



@Wolfgang: verstehe ich Dich richtig, dass Du weißt, welche Pilze Conny hat und diese evtl. sogar ursprünglich von Dir stammen

Conny, ich hätte gerne ein Tütchen voll, ein gaaanz winziges


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#30 von Waltraud , 15.02.2012 18:36

Der Unterschied ist nicht zu leugnen , Conny !
Und die stehen alle am selben Platz und werden gleich behandelt ?
Einfach toll !


Waltraud
Waltraud


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz