Lonis Orchideenforum

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#46 von Solanum , 15.02.2012 23:07

In Neudohum sind laut Hersteller "bodenbelebende Mikroorganismen", keine Ahnung, was das genau ist. Daß das Zeug nicht auf Dauer stabil ist, muß nichts für andere Pilze heißen Da man ab und zu von erfolgreichen Aussaaten auf dem Substrat einer älteren Pflanze hört, könnte Mykorrhiza längerfristig im Substrat einer infizierten Pflanze am Leben bleiben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#47 von Solanum , 15.02.2012 23:09

Danke für die detaillierte Info, Thomas! Darüber wollte ich schon länger mal papers lesen und habe es offenbar wieder vergessen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#48 von orchitim , 15.02.2012 23:18

Orchideenpilze finden sich eigentlich überall in unserer Umwelt. Nur muss eben der richtige Pilz mit dem richtigen Samen zusammentreffen um im Ergebniss eine Orchidee entstehen zu lassen. Interessant ist ja da z.B. das große alte Iris-Stöcke bestens zum keimen von Orchis morio geeignet sind. Das ist anscheinend ein Mikarrhiza-Pilz drin der Primär die Iris versorgt, aber eben auch die Orchidee keimen kann. Es giebt da eine ganze Reihe Beispiele, wie bei uns hier am Stadtrand. Eigentlich sind bei uns keine Orchideen heimisch,soweit wir zurückschauen können gab es nur mal eine Population von morio ca. 15 km außerhalb Leipzigs. Ein Bekannter von mir hat sich im Garten ein paar Orchideen zugelegt, die mehr schlecht als recht vorwärts kommen. Aber etwa 3 jahre nachdem D.fuchsii bei ihm das erste mal geblüht und auch gefruchtet hat wundert sich der Sportplatzwart etwa 500 m weiter über die Massen von geflechtem Unkraut auf seinem schönen Sportrasen. Er hat sie seither nicht mehr losgekriegt und im Umkreis von 10 m um das Spielfeld wachsen und blühen jetzt hunderte dieser gefleckten Wunderlinge.


orchitim
orchitim
zuletzt bearbeitet 15.02.2012 23:29

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#49 von Conny , 15.02.2012 23:18

Ich habe zwar absolut keine Ahnung von dem, was Orchitim über Hype etc. geschrieben hat, aber irgendwas machen die Wurzeln, denn sie sind weitaus kräftiger/dicker als die von den anderen Phals.


Conny
Conny

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#50 von orchitim , 15.02.2012 23:32

Zitat von biki
Ich habe zwar absolut keine Ahnung von dem, was Orchitim über Hype etc. geschrieben hat, aber irgendwas machen die Wurzeln, denn sie sind weitaus kräftiger/dicker als die von den anderen Phals.


Das spricht wieder für aktive Vakuolen, also einen Mycorrhizapilz der sich daran zu schaffen macht. Nur diese Glubberknubbel welche Du beschreibst in der die Pilze sitzen sollen passt da wieder nicht dazu. Solche Schleimbeutel kenne ich eigentlich nur von Hexeneiern, grüner Knolli und Verwandschaft.
Ich glaube ich muss mal unseren Pilzspezi konsultieren was da noch in Frage käme. Ich habs da eigentlich eher mit Pilzpfanne.


orchitim
orchitim
zuletzt bearbeitet 15.02.2012 23:34

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#51 von Conny , 15.02.2012 23:37

Vielleicht ne mutierte Art? Ist keine Witzfrage, aber villeicht hat er sich durch welche Umstände auch immer verändert....ist mutiert. Für mich ists ne dünne Hülle.....Schleimbeutel hört sich so dick an.


Conny
Conny

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#52 von orchitim , 15.02.2012 23:47

Schleimbeutel meine ich eine Hülle in der irgendein Glibber drin ist zusätzlich zu den Pilzen. So hatte ich das verstanden.


orchitim
orchitim

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#53 von Solanum , 15.02.2012 23:49

Schleimbeutel klingt nach etwas, das den Pilz vor Austrocknung schützen soll, stimmt das?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#54 von Conny , 15.02.2012 23:49

Sorry, so winzig kann ich das leider nicht erkennen ob in der Hülle noch irgendeine Flüssigkeit drin ist. Dafür ist das ganze dann doch zu klein.
Ich glaub, ich träume diese Nacht von Pilzen......


Conny
Conny

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#55 von orchitim , 16.02.2012 00:13


orchitim
orchitim

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#56 von Conny , 16.02.2012 13:29

Jetzt hat sich meine Kamera selbst übertroffen...so hab ich die Dinger noch nie gekriegt. Ich hoffe, man kann gut was erkennen. Habe extra Wurzeln genommen, wo erst sehr wenig Gewusel dran ist.
Himmel, was für Aufnahmen. Hätte nicht gedacht, daß die cam so gute Bilder machen kann............und die Pilze sind wirklich winzig, kleiner gehts fast gar nimmer....




Eigentlich wäre es wieder Zeit zum Tauchen...habe ich nach der Aufnahme auch dann gemacht......
Auf den Fotos sieht es fast so auf, als wenn die Pilze in das Velamen eindringen. Erinnert mich fast an eine Befruchtung eines Eies.



Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 03.05.2012 18:09

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#57 von Wolfgang1 , 16.02.2012 14:55

@Conny: stimmt es, dass du zur Kultur dieses Pilmyzels eine lange getragene Männersocke ins Substrat gelegt hast.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#58 von Markus , 16.02.2012 15:21


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#59 von Conny , 16.02.2012 15:25

Zitat von Wolfgang1
@Conny: stimmt es, dass du zur Kultur dieses Pilmyzels eine lange getragene Männersocke ins Substrat gelegt hast.



@LOOOONIIIIIIIIIII..........mein Fred wird ned ernst genommen.......dabei sollen wir uns doch am Riemen reißen oder ned?
Wolfgang hält sich nicht dran..

Dies ist ein ernstes, weitreichendes Thema mit meinen Pilzen.........


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 16.02.2012 15:27

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#60 von orchitim , 16.02.2012 15:30

Das sieht ja fast aus wie die Knöllchenbakterien welche immer an den Wurzeln von Leguminosen sitzen. Die stinken aber recht eigenartig wenn sie frei liegen.


orchitim
orchitim


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz