Lonis Orchideenforum

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#76 von Conny , 19.02.2012 11:57

@Thomas, glaubst du, es handelt sich bei meinem um ein "Glomus"?


Conny
Conny

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#77 von Michaela , 19.02.2012 12:17

Conny, wenn ich das richtig verstanden habe bezieht sich die Aussage von Thomas auf die im Schwerter-Shop angebotenen Pilzkulturen (siehe Post #69).


Michaela
Michaela

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#78 von Conny , 20.04.2012 18:37

Ich möchte den Thread mal wieder hervor holen, nachdem sich die Wogen etwas geglättet haben.......
Eine Entdeckung möchte ich schildern. Ich habe ja ausgesuchte Pflanzen (nicht viele, nur ein paar, seit langem in meiner "Pilzkultur" mit großem Erfolg.
Was ihnen nicht schadet, kann "dem Restbestand" eigentlich auch nicht schaden, denn ich sehe ja, wie gut der Pilz den orchis tut, die mit in dem Topf schon lange "leben".
Bis vor einigen Wochen habe ich diese paar Orchis immer separat getaucht, um ein evtl. "Übergreifen" auf den Restbestand zu unterbinden, da ich ja den Erfolg dokumentieren wollte.

Da ich diese Pilzkultur aber weder vermarkten oder sonstwas will, habe ich mir gedacht, ich lasse es drauf ankommen und schaue mal, was passiert, wenn ich doch die "geimpften" Töpfe mit denen tauche, wo kein Pilz drin ist.
Habe mir jetzt die Tage mal sehr viele meiner Pflanztöpfe ganz genau unter die Lupe genommen und ich bin erstaunt, denn in sehr vielen Töpfen haben sich mittlerweile ganz kleine Kolonien von den Winzlingen angesiedelt. Es sind genau die gleichen Kulturen, die ich in den ausgesuchten Töpfchen drin habe, aber halt noch sehr kleinflächig.

Also gehe ich stark davon aus, daß sich ein paar winzige Pilze beim tauchen vom Substrat ablösen, ins Tauchwasser gelangen und im nächsten Topf im Substrat anhaften. Dort vermehren sie sich dann wieder.
Diese Pilze sind absolut nicht zu vergleichen mit diesen schneeweißen, ganz kleinen Kügelchen, die man ab und zu in Pflanztöpfen/Substrat entdeckt. Ich erwähne es nur nochmal, da hier auch geschrieben wurde..."ich glaub, die habe ich auch" + Foto dabei.
Diese gezeigten Pilze sehe ich auch hier und da in Orchideentöpfen, sind aber mit meinen in keinster Weise vergleichbar.


Conny
Conny

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#79 von Gelöschtes Mitglied , 03.05.2012 10:02

Hab da noch was gefunden was vielleicht interessant ist Link



RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#80 von Jensli , 03.05.2012 10:07

Zitat von Eliza
Hab da noch was gefunden was vielleicht interessant ist Link




Aber was haben europäische Erdorchideen mit Connys Pilzen zu tun?


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 03.05.2012 10:07

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#81 von Gelöschtes Mitglied , 03.05.2012 10:10

Du musst da oben auf den Link gehen mit dem Mykorrhiza. Da geht es um einen Pilz, welcher sich mit der Orchidee verbindet. Dachte es wäre vielleicht interessant.



RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#82 von Jensli , 03.05.2012 10:18

Ach so, stimmt, interessant ist das, hat aber nichts mit den Pilzen im asiatischen Urwald zu tun, das sind wieder ganz andere Arten.

Einen Vorteil haben Pilze auf jeden Fall im Substrat: sie verhindern die Besiedelung von pathogenen Pilzen, die unsere Pflanzen befallen könnten. Pilze sind nämlich sehr territorial und verteidigen ihren Lebensraum gegen andere Pilzarten.


Jensli
Jensli

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#83 von Gelöschtes Mitglied , 03.05.2012 10:22

Das stimmt, es ist was anderes als das was Conny hat. Aber ich dachte einfach, dass es vielleicht interessant wäre zu lesen.

Jep das ist ein echter Vorteil.


zuletzt bearbeitet 03.05.2012 10:22

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#84 von Conny , 03.05.2012 11:43

Anzumerken sei evtl. noch, daß diese Pilzkultur auch keine Algen bzw Moos an den Topfwänden (innen) duldet, und, wenn, dann nur ganz wenig.


Conny
Conny

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#85 von Conny , 03.06.2012 19:53

So, ich habe Orchitim endlich nochmal angeschrieben, um ihm mal die Kultur zukommen zulassen, damit endlich mal bestimmt werden kann, worum es sich schlußendlich handelt. Ich habe allerdings immer noch etliche Phals., die ich in "normalem" Wasser tauche, vorzugsweise die, mit denen ich experimentiere um weiterin einen Fortschritt sehen zu können. So habe ich Mitte letzten Jahres 2 JP PK x hieroglyphica bekommen die sehr zu meiner Freude gleich groß waren (bs) und absolut identisches Wurzelwerk aufwiesen. Eine habe ich sofort geimpft.
Heute habe ich beide Pflanzen mal fotografiert. Oberirdisch ist eigentlich kein Unterschied zu erkennen, aber in dem geimpften Topf (links) ist die Wurzelmasse deutlich mehr. Den rechten Topf habe ich heute noch nicht tauchen brauchen, deshalb ist das substrat auch gut abgetrocknet. Es geht auch nur um die "Wurzelmasse". Beide werden gleich gepflegt. Interessant ist, daß sich im linken Topf dermaßen die Wurzeln schon knubbeln und teilweise schon 2 Runden am Boden gedreht haben. Bei der rechten Pflanze ist eigentlich so gut wie noch keine Wurzel unten angekommen, geschweige denn, daß eine Wurzel schon eine Ehrenrunde gedreht hat.



Falls weiterhin Interesse bestehen sollte, berichte ich gerne weiter, auch was die anschließenden Ergebnisse der Untersuchung gebracht haben.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 03.06.2012 19:56

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#86 von Michaela , 03.06.2012 20:41

Selbstverständlich besteht Interesse!


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 03.06.2012 20:41

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#87 von Markus , 03.06.2012 20:42

Klar, würde mich auch mal interessieren was bei der Untersuchung raus gekommen ist.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 03.06.2012

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#88 von Conny , 03.06.2012 20:52

Morgen geht die Mini Mark auf Reisen....in ihr hat sich in den letzten 2 Jahren ein recht ordentlicher "Stamm" angesiedelt, den ich nicht zerpflücken möchte. In dieser Zeit wurde sie auch nicht umgetopft. Das Substrat sieht auch nicht großartig verbraucht aus.

Thomas findet es sehr interessant, daß ich ihm gleich die Phal. samt Inhalt schicke, da er dadurch auch eine Wurzel der MM in Scheibchen schneiden kann und untersuchen kann, in wieweit der Pilz Einfluß auf das alles hat.
Ich berichte dann weiter.


Conny
Conny

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#89 von Züleyha , 03.06.2012 20:57

Das klingt spannend Conny, bitte berichte weiter!



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#90 von Waltraud , 03.06.2012 20:59

Ja bitte weitere Infos , das ist schon spannend was da rauskommt !


Waltraud
Waltraud


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz