Lonis Orchideenforum

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#106 von Conny , 26.10.2012 11:20

Ja, hatte ich. Aber eine Kolonie Kugelmilben habens übern Haufen geworfen. Ich hatte sie nur in dieser einen pikierschale drin, ulkig. In dieser Schale hatte ich genau eine Hälfte mit der Kultur geimpft, da es so Einzelfächer sind.Als es mir zuviele wurden, habe ich gesprüht. Das interessierte sie nicht die Bohne. Dann bekam ich ein Mittel, welches, wo ich dachte, auf jeden Fall wirkt. Habe sie dann noch einmal eingesprüht und mir ist dann der Faden gerissen. Gerade JP reagieren auf Giftspritzen mit Kümmerwuchs etc.
Ich hab alle aus der Schale rausgeholt, vorsichtig gründlich unter warmem Wasser geduscht und in Einzeltöpfchen gesetzt. Seitdem ist Ruhe.
Ich weiß bis heute noch nicht, woher ich die Kugelmilben hatte.


Conny
Conny

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#107 von Lolipop , 26.10.2012 21:17

Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich, an ein kleines bisschen dieses Pilzes zu kommen, Conny?

Selbstverständlich gegen entsprechenden Einsatz des üblichen Tauschmittels......

Schöne Grüße, Petra


Lolipop
Lolipop

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#108 von Solanum , 26.10.2012 23:28

Zitat von Conny im Beitrag #104
Ist es also der Pilz, der "schädliche" Einflüsse gar nicht erst zuläßt und im Keim erstickt, oder habe ich dieses Problem nicht, weil die Phals einfach gesund sind?
Ich müßte es eigentlich mal austesten mit einer kranken Phal., wie sich Viren/Bakterien verhalten, wenn der Topf mit der Pilzkultur bestückt ist.


Ich meine, mal gelesen zu haben, daß Mykorrhiza-Pilze in den Wirtspflanzen die Immunantwort anschmeißen. Könnte also schon sein, daß harmlose Pilze im Substrat die Pflanzen resistenter gegen Pathogene machen. Aber bei deiner Kultur könnte ich mir auch gut vorstellen, daß deine Pflanzen einfach so vor Gesundheit strotzen Falls du mal irgendwo eine kranke Nopse aufgabelst (Helfersyndrom und so ), kannst du es ja mal testen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#109 von Waltraud , 27.10.2012 09:12

So ein bisschen vom Pilz hätte ich auch gerne . Ich muß mal beim nächsten Tauchgang genauer schauen , ob da nicht einer drin ist !


Waltraud
Waltraud

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#110 von Conny , 27.10.2012 15:38

Was den Pilz anbelangt, habe mich da mal mit Wolfgang bissl drüber unterhalten, habe ich das Gefühl, daß er nur in diesem Orchizimmer länger lebensfähig ist. 3 mal habe ich bis jetzt kleine Mengen von dieser Kultur an "Probanten" verschickt und er hat nicht überlebt.
In dem Zimmerchen habe ich das ganze Jahr über nie unter +24 Grad und die LF geht nie unter 65% (eher immer höher). Ich denke, er braucht genau diese Temperaturen um zu überleben.
Selbst Thomas, dem ich ein komplettes Töpfchen mit Pflänzchen und Kultur geschickt habe, war der Meinung, er könnte keine Kultur sehen bzw finden. Das Töpfchen war glaube ich 3 Tage per Paket unterwegs. Ich bin kein Wissenschaftler, könnte mir aber vorstellen, daß 3 Tage in völliger Dunkelheit und niedriger Temperaturen zum absterben der Kultur geführt hat, was ich sehr bedauere.
Irgend einer meinte auch, daß Pilzkulturen meist nur ein halbes Jahr leben.
Meine habe ich mittlerweile über 3 Jahre und sie pflanzt sich schön immer wieder weiter fort, von Generation zu Generation.
Aber ich denke, mit diesen mit Kultur behafteten Substratstückchen verschicken kann man knicken.


Conny
Conny

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#111 von Wolfgang1 , 27.10.2012 16:38

Hallo,
anbei ein interessanter Link http://www.rhsplants.co.uk/product/_/pla...sid.2000012047/)

Über Google kann er ins deutsche übersetzt werden.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 27.10.2012

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#112 von Lolipop , 27.10.2012 16:54

Conny, danke für die ausführliche Antwort, war um das wohl leider nicht reproduzierbar ist....

Scheint mir schon einleuchtend! Vor allem, wenn du schon mal einen ganzen Topf verschickt hast und es dennoch nichts wurde.

Thanks, Petra


Lolipop
Lolipop

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#113 von Lolipop , 27.10.2012 16:55

Wolfgang, hast du das schon mal getestet? Hört sich schon sehr interessant an......


Lolipop
Lolipop

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#114 von Wolfgang1 , 27.10.2012 17:10

Hallo my Lolipop,
nein ich habe es noch nicht getestet.
Zur Zeit verwende ich einen organischen Dünger, der unter Verwendung ..........aber lest selber unter dem Link:http://www.ofnds.de/Orchideenkultur/Arti...tur2_Bilder.pdf

Den Dünger verwende ich erst seit 3 Wochen und wollte mit einer Veröffentlichung noch warten, aber der Erfolg ist enorm, obwohl ich ihn erst das zweite Mal angesetzt habe.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 27.10.2012

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#115 von Solanum , 28.10.2012 20:24

So, über den Dünger könnt ihr gern im Thread "Wie düngt ihr?" diskutieren, die Papageienbeiträge hab ich in den Haustierthread verschoben


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#116 von Leo H. , 31.07.2021 20:16

Hallo,

ich habe gerade diesen Thread verschlungen und bin sehr interessiert an den Ergebnissen und wie es sich weiter entwickelt hat.

Der eigentliche Grund, warum ich schreibe ist aber das Mykorrhizagranulat von Schwerte. Mich würden Langzeiterfahrungen damit; positiv wie negativ wie neutral brennend interessieren. Außerdem mögliche Nebenwirkungen wie schnellere Zersetzung des Substrats.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#117 von Chemengel , 31.07.2021 20:49

Also ich hatte bisher keine negativen Auswirkungen, das kann ich sagen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#118 von Sandrinchen , 31.07.2021 22:38

Ich auch nicht. Hab es (wie bereits im Knopsen-Überraschungs-Thread geschrieben) seit einem Jahr in Verwendung.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz