Lonis Orchideenforum

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#91 von Conny , 03.06.2012 21:00

Ich finds grad fast so spannend wie ein krime...nur das ein krimi in 2 Stunden durch ist und das hier etwas länger braucht


Conny
Conny

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#92 von *Marian* , 03.06.2012 21:42

Conny, vielleicht kann ich deine Behauptung noch untermauern.

Letztes Jahr im März, habe ich eine Phal. cc bei Rengers gekauft. Damals saß die Pflanze noch in einem undurchsichtigen 9er Topf. Sie hatte damals sehr viele Luftwurzeln. So sah sie damals aus:



Und so sieht sie jetzt, nach über einem Jahr aus:




und hier der Pils:




Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#93 von Conny , 03.06.2012 21:49

Das sieht genial aus @Marian! Mich wundert nur etwas, daß sie relativ einzeln im Topf sind. Meine knubbeln sich teilweise zu schätzungsweise .........uff, krieg ich nicht geschätzt, sorry. Man kann deine sehr gut als einzelne erkennen.
Aber ich denke, es tut deiner Phal. sichtlich gut.


Conny
Conny

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#94 von *Marian* , 03.06.2012 22:04

Ich denke auch,dass es ihr gut tut. Und das Phänomen mit der Algenverdrängung, habe ich auch schon festgestellt. Alle anderen Töpfe, die am selben Fenster hängen, sind mit Algen schon fast übersäät.
Wie hast du denn das mit dem Impfen gemacht, wenn ich mal dumm fragen darf? Hast du einfach nur einpaar Kügelchen umgesetzt, oder wie?

Es waren glaube ich schon mal mehr Pilze im Topf als jetzt. Es könnte daran liegen, dass der Topf ab und zu mal durchtrocknet. Und das mögen ja Pilze bekanntlich nicht.Denke ich mir jetzt mal.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#95 von Conny , 03.06.2012 22:27

Bei mir sind wesentlich mehr Pilze auf einen Haufen und pule dann ganz vorsichtig mit einer langen Pipette ein gut überwuchertes Stückchen Substrat heraus. Dann stecke ich es sofort vorsichtig in einen anderen Topf innen an die Topfwand. Das mache ich dann, wenn in dem anderen Topf das Substrat ziemlich trocken ist, so daß ich wieder gießen muß. Das trockene Substrat ist dadurch besser weg zudrücken als ganz nasses. Dann wird der Topf getaucht und abgewartet.


Conny
Conny

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#96 von Markus , 03.06.2012 22:31

Ich hatte auch schon mal ähnliche Pilze im Substrat, ob es die gleichen waren weiß ich natürlich nicht. Jetzt habe ich eine Rinden/Moosmischung und es sind nirgendwo Pilze zu sehen. Kann es sein das das Moos die Pilze verdrängt? Hast du sowas schon beobachtet?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#97 von Gelöschtes Mitglied , 03.06.2012 22:35

Ich hatte mal auch solche Art von Pilz aber das war noch wo ich das Seramissubstrat hatte. Jetzt mit meiner eigenen Mischng konnte ich nix mehr feststellen.



RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#98 von Conny , 03.06.2012 22:36

ich beobachte es eher anders herum. Da, wo sich in den Töpfen die Pilze tummeln, ist nix anderes drin. Da, wo keine Pilze drin sind, tummelt sich auch gerne Moos drin rum. Kann morgen mal ein Bild machen von nem pilzfreien, aber bemoosten Pflanztöpfchen.
Meine Pilzchen lassen irgendwie nix anderes im Topf zu als nur die Orchiwurzeln und das gleich reichlich.


Conny
Conny

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#99 von Loni , 04.06.2012 07:07

Boah, das wird spannend. Ich bin schon auf Tom´s Ergebnis gespannt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#100 von orchitim , 04.06.2012 14:57

Als erstes werde ich eine Wurzelresektion machen und daraus Salat um zu sehen ob es gefüllte Vakuolen gibt. Wenn ja, dann haben wir wahrscheints das Problem das wir ein paar Aussaatmedien entwickeln müssen um zu sehen ob er sich auch an unschuldigen Orchisamen vergreift. Wenn er kein Myco ist, davon gehe ich erstmal aus, dann muss mein Kollege davon eine Kultur anlegen um ihn zu klassifizieren. Und wenn das alles nix bringt werde ich versuchen diesen leicht gebräunt mit einem Schnitzel garniert zu verkosten.


orchitim
orchitim

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#101 von Loni , 05.06.2012 07:19

Jaja, lass mal dein Labor rauchen !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#102 von Ruediger , 05.06.2012 23:51

Ich hatte vor einiger Zeit mal geschrieben, daß wegen des recht guten Wurzelwachstums im Seramis-Orchideen-Substrat an einen mikrobiellen Zusatz bzw. biochemischen Zusatz gedacht hatte. Der Hersteller geht vermutlich nicht damit hausieren.

Einen weißlichen Pilz hatte ich dort auch schon teilweise gesehen, allerdings nicht bei allen Töpfen.
Biologicals werden -ähnlich wie in der Medizin- auch in den Pflanzenkultur bzw. Vermehrung ihre Platz finden. Da bin ich mir sehr sicher.

PS.
Ich hoffe Tom raucht nicht zuviel im Labor.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.012
zuletzt bearbeitet 05.06.2012

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#103 von SusanneG , 25.10.2012 20:06

Ich weiß zwar, dass Connys Pilzkultur eine andere ist, wie meine.... aber ich stell trotzdem mal ein Foto ein:

Umgetopft hab ich die Phal. heuer im Sommer in Pininenrinde, Korkgranulat, ein paar Holzkohlestückchen und wenig Spaghnum. Sie hatte auch schon vorher diesen Pilz im Substrat und er hat sich auch in dem neuen Substrat wieder sehr schnell ausgebreitet:



Uploaded with ImageShack.us

Getaucht wird sie getrennt von den anderen, steht aber dicht gedrängt mit anderen Phals. auf einer Fensterbankschale.
Schaden tut ihr der Pilz nach wie vor nicht, sie wurzelt wie blöde!

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#104 von Conny , 26.10.2012 10:40

@Susi, durch meine, ich kann mittlerweile von Langzeiterfahrung reden, positiv wirkende Kultur, sind fast alle meine Phals. damit geimpft. Es ging relativ einfach. Durchs tauchen (Gießwasser). Ich tauche alle zusammen und nicht mehr getrennt...also die mit Kultur separat.
Ich bin auch davon überzeugt, daß sie Krankheiten gegenüber resistent/immun sind, denn Viren, Bakteriose kennen meine Nopsen Gott sei Dank nicht. Ich finde nicht ein Blatt in meinem Bestand, welches irgendwelche Andeutungen von irgendeiner Infektion etc. hat.
Ich will mich damit jetzt nicht rühmen, aber es ist halt sehr auffällig, daß ich mit keinem Blattschadbild in irgendeiner Form dienen kann.
Ist es also der Pilz, der "schädliche" Einflüsse gar nicht erst zuläßt und im Keim erstickt, oder habe ich dieses Problem nicht, weil die Phals einfach gesund sind?
Ich müßte es eigentlich mal austesten mit einer kranken Phal., wie sich Viren/Bakterien verhalten, wenn der Topf mit der Pilzkultur bestückt ist.


Conny
Conny

RE: Pilzkultur- Humbug oder was wahres dran?

#105 von SusanneG , 26.10.2012 10:44

Hmm, ich könnt ja mal eine andere Phal. mit den Pilzen "impfen" und schauen, was dabei rauskommt.
Tauchen tu ich auch immer seperat, aber der Übertopf von der Phal. mit den Pilzen wird dann schon wieder hergenommen für den nächsten Tauchgang (also wenn noch ein paar Tropfen Wasser von vorher drin sind). Bis jetzt hat er sich so nicht verbreitet.....


Hast du eigentlich deine ambo x vio Sämlinge auch damit geimpft und konntest du schon Unterschiede feststellen?


LG Susi


SusanneG
SusanneG


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz