Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#61 von Chemengel , 20.05.2020 17:49

Deine fand ich auch sehr hübsch mit dem weißen Grund


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#62 von Kayonolan , 20.05.2020 21:44

Die eine Blüte ist leider heute endgültig verblüht. Sie hat ziemlich genau 4 Wochen durchgehalten. Vielleicht hab ich Glück und sie bastelt mir noch ein paar neue Knospen


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#63 von Chemengel , 20.05.2020 22:48

Meine sind nach zwei Wochen verblasst und Verblühen jetzt langsam. Bin auch gespannt ob sie nachschiebt oder Pause machen wird.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#64 von Silberstreifen , 21.05.2020 10:30

Meine hat nun auch endlich ihre zwei ersten Knospen offen

Ich finde sie super schön und sie ist so geworden, wie ich es mir gewünscht habe: zartere rote Streifen, im Herz eher weiß / weißgrundig. Zu meiner Freude sind die Streifen innen pink/lila und nach außen hin tiefrot!




Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#65 von Jasmina , 23.05.2020 13:19

Meine zweite duftet um diese Zeit am stärksten.
Ich hab meine Beiden zusammen im Topf.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#66 von Martin , 23.05.2020 13:35

Wow, die ist klasse, Jasmina!
Silberstreifen, Deine ist wieder ganz anders, aber auch sehr toll!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 23.05.2020

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#67 von Jasmina , 23.05.2020 14:25

Danke Martin!
Ich hatte die Möglichkeit, vor ca. 2 Monaten, als die Schwerter noch fast eine halbe Tischreihe voller KKK x corningiana hatten, etliche unterschiedlichen Blüten und Düfte erleben. Es war beeindruckend, wie unterschiedlich die Blüten ausfallen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#68 von Orchideenregen , 25.05.2020 12:15

Zitat von *Nina* im Beitrag #2
Ich habe auch eine Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana und bin zufrieden mit der Blüte. Wobei ich den Geruch als störend empfinde. Hat etwas von Zimtkaugummi den sie von der corningiana haben soll, habe jedoch selber keine zum Vergleich. Den Kaugummi würde ich jedoch nie essen


Ha also bin ich nicht der einzige. Musste mich wirklich erst an den Geruch gewohnen, jetzt faengt es an mir zu gefallen - da ist es mir lieber ich trainier meine Nase den Geruch zu moegen aber boa heute morgen hats mich stark getroffen - dachte meine Corningiana duftet jetzt auch schon aber nein noch kein Geruch von der

Also 5 Tage hats gedauert bis der Geruch durch kam, jetzt nach 3 Wochen wurde Geruch 10 mal intensiver. Mal sehen wie lang ich die Blueten offen halten kann. Ich meine die haben noch 3 wochen in sich.

Koennt ihr die 2 Corningiana Blueten auf dem Bild sehn? Haben sich heute geöffnet.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 25.05.2020 12:15

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#69 von Silberstreifen , 02.06.2020 20:46

Ich konnte nicht wiederstehen, ich habe mir noch eine gekauft :-)

Diese ist irgendwie ganz anders und doch gleich. Die wildere Variante von Nr. 1. Unsymetrische Blüthenform (die Schenkel sind mir noch etwas zu bauchig), unregelmäßige Zeichnung und eine etwas krallende Haltung. Ich hoffe, das ordenet sich ein wenig bis zur nächsten Blüte





Meine "duften" raumfüllend... Leider mag meine Nase den Geruch nicht so gerne, ich bin jetzt ständig am Lüften


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#70 von Chemengel , 02.06.2020 20:49

Die ist auch schön - hast du sie vor Ort ausgesucht mit Blüte oder hast du sich überraschen lassen und sie geordert/nicht blühend gekauft?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#71 von Silberstreifen , 02.06.2020 20:57

Die habe ich mir per Post schicken lassen. Der Schwerter ist leider zu weit weg von mir... Aber falls dieses Jahr doch der Urlaub ausfällt, dann muss ein Trip zum Schwerter drinnen sein :-)

Ich habe mich überraschen lassen und sie kam blühend vor drei Tagen bei mir an. Ich hatte noch überlegt meine Wünsche zu äußern, aber dann dachte ich: Man muss auch mal was riskieren im Leben.

Wie gesagt, ich hätte sie gerne ein bisschen "ordentlicher", aber an sich gefällt sie mir schon. Ich denke, ich muss die nächste Blüte abwarten, ob sie dann weniger krallt.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#72 von Chemengel , 02.06.2020 21:06

Ja, war auch am überlegen - will gerne eine dunkle durchgefärbte, deswegen habe ich nicht bestellt. Vielleicht hole ich mir dann nämlich doch eine corningiana statt dessen.
Vielleicht...meine krallt auch ...

Sind eure auch so schnell verblasst? Bei mir innerhalb von etwa 1 Woche war die Blüte deutlich "verwischt" und gelblicher.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#73 von Silberstreifen , 02.06.2020 21:16

Also, wenn Herr Schöttler gerade Zeit hat, dann schickt er auf Wunsch Fotos, sodass man sich die Blüte so aussuchen kann. Oder man scheibt bei der Bestellug: Eine möglichst einfarbige durchgefärbte dunkelrote Blüte. Falls nicht vorhanden, bitte vor Versand Rücksprache halten.

Nein, Nr. 1 hat nur diesen ersten Glanz nach Aufblühen vorloren. Aber das ist ja mit allen Blüten so. Und Nr. 2 hat kräftig rot gefärbte verblühte Blüten. Sie kam ja mit 5 Blüten an, die jetzt fast verblüht sind, dafür sind die zwei Knospen aufgegangen, die ich euch als Foto reingestellt habe.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#74 von Chemengel , 02.06.2020 21:45

Zitat von Silberstreifen im Beitrag #73
Also, wenn Herr Schöttler gerade Zeit hat, dann schickt er auf Wunsch Fotos, sodass man sich die Blüte so aussuchen kann. Oder man scheibt bei der Bestellug: Eine möglichst einfarbige durchgefärbte dunkelrote Blüte. Falls nicht vorhanden, bitte vor Versand Rücksprache halten.

Nein, Nr. 1 hat nur diesen ersten Glanz nach Aufblühen vorloren. Aber das ist ja mit allen Blüten so. Und Nr. 2 hat kräftig rot gefärbte verblühte Blüten. Sie kam ja mit 5 Blüten an, die jetzt fast verblüht sind, dafür sind die zwei Knospen aufgegangen, die ich euch als Foto reingestellt habe.


Ja, das stimmt, das macht er. Aber vor einiger Zeit hatte ich bestellt und nochmal bestimmte Pflanzen angefragt. Da war er sehr beschäftigt, was auch verständlich ist, deswegen wollte ich jetzt ihn nicht schon wieder belästigen. Und mein Budget ist im Moment auch alle. Deswegen [sabber] ich bei euren und dann muss das reichen

Ok, meine hatte auch wirklich viele Blüten. Nur, ich muss ihr dringend speicherfähigeres Substrat geben (Moos, CHC) weil ich komme ihrem Feuchtigkeitsbedarf kaum nach. Ich schaffe es nicht sie alle zwei Tage zu Tauchen und das sieht man ihr im Moment leider auch an.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#75 von *Nina* , 06.06.2020 20:06

Meine blüht seit vier/fünf Tagen und fängt das „duften“ an. Die Phal. hat weder an Blättern noch an Wurzeln zugenommen, blüht jetzt aber mit vier Blüten.






Liebe Grüße
Nina


*Nina*
*Nina*
Besucher
Beiträge: 56


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz