Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#31 von Karlheinz , 23.04.2020 21:52

Ich habe bei meiner heute die Blütenstände hoch gebunden, damit ich sie auch sehen kann. Klappte völlig problemlos.


Karlheinz
Karlheinz

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#32 von Silberstreifen , 23.04.2020 22:40

Zitat von Chemengel im Beitrag #29
Das klingt vielversprechend ich bin sehr gespannt :-) Kultivierst du deine "im Glas" oder was machst du genau?


Nein, die steht ganz normal in Pinienrinde. Aber sie hat einen Übertopf und der ist 1/3 mit Wasser gefüllt. Das mache ich ganz gerne mit Kandidaten die viel saufen, weil dann einmal die Woche gießen reicht. Und so verliert man nicht so viele Knospen. Und wenn mal zuviel Wasser im Topf ist, dann wird das einfach weg gekippt. Ist aber nur sehr sehr selten notwendig, es wird fast immer alles weggetrunken.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#33 von Chemengel , 23.04.2020 22:40

Im Moment bis zu 450µS/cm etwa alle zwei bis drei Gießgänge nicht mehr im Moment ist meine nicht im Wachstum (Blätter usw. da gebe ich ihr nicht so viel). Sonst 200µS/cm Leitungswasser/dest Wasser Gemisch.

Das mit dem Untersetzer wär mir trotzdem zu riskant, weil die scheinbar gerne mal trocknen wollen zwischen durch. Aber ich bin gespannt ob das bei dir auf die Dauer klappt.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 23.04.2020

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#34 von Orchideenregen , 23.04.2020 23:29

meine trinkt auch ziemlich viel zur Zeit. Am meisten von allen meinen Pflanzen. 20-30ml am Tag. Im vergleich kriegen andere kuehler gehaltene Phalaenopsen nur 2ml am Tag.

Ich duenge genau soviel fuer meine phalaenopsen, wie Vandeen, wie mini orchideen. Wenn sie mehr trinken dann kriegen sie dadurch mehr duenger.

Das ist einfach meine Methode - bis jetzt klappt es gut. Also meine Antwort waere genauso viel wie alle anderen Orchideen in meiner Sammlung aber das machen vielleicht manche anders.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 23.04.2020 23:36

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#35 von Coldcase , 24.04.2020 06:08

Zitat von Orchideenregen im Beitrag #34
meine trinkt auch ziemlich viel zur Zeit. Am meisten von allen meinen Pflanzen. 20-30ml am Tag. Im vergleich kriegen andere kuehler gehaltene Phalaenopsen nur 2ml am Tag.


Tom , misst du das Wasser ab , was du da anscheinend täglich in den Topf kippst ? Wie machst du das denn mit den 2ml , ziehst du da ne Spritze auf und tropfst 2ml in den Topf ? Entweder hab ich jetzt einen Denkfehler , oder das wäre dann ja nicht mal ein Tropfen auf den heissen Stein


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#36 von Orchideenregen , 24.04.2020 10:17

erm Silvia ok ja ich benutze eine Bratenspritze und tropf damit jeden morgen was auf meine Pflanzen. Die Pflanzen die wirklich so wenig trinken werden warscheinlich nur alle 3 Tage mit 6ml mit der Spritze gewaessert. Das ist eigentlich weniger wichtig lol.

Mein punkt war eher dass die Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana sehr viel Wasser waerend dem Bluetenbilden zur Zeit braucht aber hat gestern ein bisschen weniger getrunken - ich glaub die Blueten sind fasst bereit sich zu oeffnen


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 24.04.2020 10:26

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#37 von Chemengel , 24.04.2020 10:55

Ja das stimmt sie braucht recht viel. Bin sehr gespannt Tom auf deine Blüten.

Das Gerät ist echt ne gute Idee, ich mache das nur mit den kleinen JPs manchmal und dann mit übergebliebenen Tropfflaschen mit Glaspipette, die sind natürlich nicht sehr groß. Das Teil ist besser. Sonst benutzt ich immer eine kleine Minigießkanne (und ich meine Mini ^^, gabs mal bei IKEA)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#38 von Karlheinz , 24.04.2020 11:25

"Standard"-Phalaenopsis und ihre Hybriden sind, gerade was das Wässern betrifft, völlig unkompliziert. Menschen, die da mit Millilitern und "medizinischem Gerät" herum hantieren, haben wohl eher zu viel Zeit.


Karlheinz
Karlheinz

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#39 von Orchideenregen , 24.04.2020 12:37

zu viel Zeit hab ich auf jeden Fall wegen der Situation zur Zeit aber das Geraet ist recht hiftreich um zu Pflanzen ein bisschen weiter hinten oder in schlecht erreichbare Stellen zu kommen.


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#40 von jens , 24.04.2020 13:11

Für sowas habe ich meine Gloria Spritze mit 50cm Lanze, da gebe ich mich nicht mit einer Pipette ab!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193
zuletzt bearbeitet 24.04.2020

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#41 von Sheewa , 27.04.2020 00:32

Meine Beiden:

Wie man seht, haben beide komplett verschiedenes Laub. Meien erste hat lange, sehr dünne Blätter, dünn im Sinne von die fühlen sich an wie ein Hauch von nichts zwischen den Fingern und haben keinerlei Standkraft, während Nummer 2 sehr dickfleischige Hochglanzblätter mit ordentlich Stand hat. Auch macht 1 kurze, leicht hängende BT und 2 sehr lange, gerade. Nummer 1 ist auch bestimmt eine Woche weiter, als Numer 2. Ich freu mich so auf das Duftkonzert. Nummer 2 hat hier bei mir Erstblühte, hab sie letztes Jahr im Herbst (kann sogar beim Hammertreffen gewesen sein) abgeblüht mitgenommen. Nummer 1 hat leider letzten Herbst beide BT abgerissen bekommen. Ich vermute, Besuch ist daran beim Rausgehen mit der Jacke hängen geblieben.





Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155
zuletzt bearbeitet 27.04.2020

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#42 von juba , 27.04.2020 12:52

Zum Wässern mit Pipetten: ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pflanzen in der (lufttrockenen) Wohnung viel zu wenig Zeit haben, um die Nährstoffe im Gießwasser aufzunehmen, wenn sie diesem nur kurzzeitig ausgesetzt sind. So wenige Milliliter trocknen ja binnen kurzer Zeit wieder ab. Seit ich meine Phals beim Wässern 24h im gedüngten Wasser stehen lasse, wachsen und blühen sie wesentlich besser. Dabei reicht es völlig aus, wenn nur die "Füsse" 2-4cm im Wasser stehen.

Das gilt aber nur für die Wohnung, mit Terrarien-Pflanzen würde ich das nicht machen, da sie im Terra ja nur sehr langsam abtrocknen können.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 27.04.2020

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#43 von Chemengel , 27.04.2020 13:00

Lasse meine auch meist 20min bis zu Stunden im Tauchwasser. Bisher haben sich alle gut gemacht damit.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#44 von Orchideenregen , 27.04.2020 13:03

vielleicht erklaert dass warum, ich so wenig duenger brauche, wenn die haelfe meines Wassers evaporiert lol.
Naja, was immer funktioneiert und einem am besten gefaellt. Ich weiss dass ich zu vergesslich bin um nach 20 minuten zurueckzukommen, ist schwierig genug meine pizza nicht zu vergessen


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#45 von Chemengel , 27.04.2020 13:10

Zitat von Orchideenregen im Beitrag #44
...Ich weiss dass ich zu vergesslich bin um nach 20 minuten zurueckzukommen, ist schwierig genug meine pizza nicht zu vergessen




Also ich vergesse die regelmäßig, manchmal stehen sie deshalb mal vier oder mehr Stunden drin. Bisher hat das keiner was gemacht, aber Abends gucke ich dann schon nochmal damit ich dann doch alle aus ihrem Gießgefäß holen kann, wenn ich das mal wieder vergessen haben sollte. Bei der hier kannst du die auch echt vergessen das macht der nichts :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz