Lonis Orchideenforum

Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#1 von Davallia , 01.06.2019 18:18

Diese hat bei mir nun die Erstblüte - ob sie wohl auch eine Streubreite aufweist? Zeigt doch mal Eure, bitte!
Es ist eine recht große Blüte, ich bin noch hin- und hergerissen, ob sie mir gefällt oder nicht.
Auf jeden Fall ist die Puschel-Lippe niedlich.



Davallia
Davallia

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#2 von *Nina* , 01.06.2019 21:23

Ich habe auch eine Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana und bin zufrieden mit der Blüte. Wobei ich den Geruch als störend empfinde. Hat etwas von Zimtkaugummi den sie von der corningiana haben soll, habe jedoch selber keine zum Vergleich. Den Kaugummi würde ich jedoch nie essen

Geliefert wurde die Phal. mit Knospen und hat alle drei problemlos geöffnet. Durstig erscheint sie mir jedoch schon.






Liebe Grüße
Nina


*Nina*
*Nina*
Besucher
Beiträge: 56

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#3 von Davallia , 02.06.2019 10:21

Ah, Deine ist ähnlich, das ist spannend, danke fürs Zeigen.
Also, sooo viel Duft kann ich nicht feststellen, es riecht künstlich auf jeden Fall, das mit dem Kaugummi kommt hin.
Ich finde auch, dass sie sehr durstig ist, einmal in der Woche muss ich das Glas auffüllen.


Davallia
Davallia

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#4 von Martin , 02.06.2019 13:00

Mir gefallen beide gut, die von Nina noch einen Tick besser. Der Duft von corningiana kann schon etwas heftig sein. Ich mag ihn trotzdem.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#5 von *Nina* , 02.06.2019 13:07

Der Duft kam bei meiner nach zwei Tagen. Am intensiven ist der zur Mittagszeit. Nachmittags ist er aber auch noch intensiv


Liebe Grüße
Nina


*Nina*
*Nina*
Besucher
Beiträge: 56

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#6 von Sheewa , 02.06.2019 14:24

Meine habe ich letztes Jahr blühend bei Schwerter mitgenommen. Damals hatte ich mir die dunkelste Blüte ausgesucht.
Blätter sind sehr lang und spitz, sind sehr weich, haben kaum eigene Standkraft und auch die weitergeschobene Rispe vom letzten Jahr zeigt nun deutliche Tendenz zur Hängepflanze. Sie duftet 1Tag, nachdem die Blüten offen sind, je intensiver das Sonnenlicht, desto raumfüllender der Duft. Bei drei Blüten wie bei meiner hab ich von ca. 9:00 bis in den frühen Abend hinein den ganzen Raum voller Zimtkaugummiduft. Ich find den btw geil. Sehr süß, zimtig und mit ganz leicht würzigem Abgang.

Jup, sie säuft gern etwas mehr, als andere, aber wehe die Wurzeln stehen zu lange nass. Die Lektion musste ich schon lernen, hab es zum Glück sehr schnell gemerkt. Also halte ich sie immer im Wechsel - immer durchdringend tauchen und dann abtrocknen lassen. Niemals aber Dauerfeuchte im Topf. Ansonsten ist sie herrlich unkompliziert, sie braucht nicht den hellsten Platz und kommt mit gemäßigtem Klima wunderbar zur Recht, zeigt sich aber sehr dankbar über die tägliche Lüftung.



Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#7 von zimtspinne , 03.06.2019 07:55

Ich hatte die auch letzten Herbst mal mitbestellt, weil sie im Angebot war mit zwei anderen Hybriden.
Die zwei anderen hatten schon geblüht, diese leider noch nicht.
Und mittlerweile weiß ich nicht mehr, welche was war, da ich die Schildchen nicht dran lasse.
Wenn ich mir eure Blätter anschaue, denke ich, weiß ich jetzt, welche es ist. Die zeigt gerade gutes Wurzelwachstum und wird sicher bald blühen, bin ja gespannt, wie sie ausfällt (hoffentlich etwas dunkler).


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#8 von pi , 05.06.2019 11:45

Meine blüht gerade auch mit zwei Knospen und duftet stark, besonders unter Sonne. Von weitem bzw. in der Raumluft riecht es ganz angenehm.

Zitat von Davallia im Beitrag #3

Ich finde auch, dass sie sehr durstig ist, einmal in der Woche muss ich das Glas auffüllen.

Was heißt "das Glas auffüllen"? Meinst du einen Untersetzer?


pi
pi
Besucher
Beiträge: 52

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#9 von Davallia , 06.06.2019 21:29

Zitat von pi im Beitrag #8
Meine blüht gerade auch mit zwei Knospen und duftet stark, besonders unter Sonne. Von weitem bzw. in der Raumluft riecht es ganz angenehm.

Zitat von Davallia im Beitrag #3

Ich finde auch, dass sie sehr durstig ist, einmal in der Woche muss ich das Glas auffüllen.

Was heißt "das Glas auffüllen"? Meinst du einen Untersetzer?


Sie ist in Substratglaskultur, da steht unten ca 1cm Wasser drin in der Kohleschicht. Den 1cm muss ich meistens einmal in der Woche nachfüllen.


Davallia
Davallia

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#10 von pi , 07.06.2019 09:19

Danke. Das klingt interessant.

Das hier ist übrigens mein Exemplar. Bin mir noch nicht sicher, ob ich sie behalte.


pi
pi
Besucher
Beiträge: 52

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#11 von Chemengel , 14.08.2019 11:29

Hallo ihr,
Meine ist heute angekommen und wartet noch im Karton zu Hause, war im Angebot - ich bin so gespannt auf die Blütenzeichnung.
Habe sie genau wg des Duftes gekauft


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 14.08.2019

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#12 von Chemengel , 14.08.2019 21:49

..und hier wie angekündigt:






Als ich sie ausgewickelt und angeschaut hatte, dachte ich mir ääähhh..wie viele Blütentriebe will die denn noch machen, dann habe ich das Spinnengewebe gesehen und:...Spinnenweben... oh nööö Spinnmilben jetzt?!

Aber ich sehe irgendwie nix Lebendes, also hoffe es sind nur tote Weben, aber irgendwie habe ich auch dann gedacht, aus welchem Gruselkabitett ist die denn gezogen worden??!

Sie kriegt aber gleich vorsorglich Neem und kriegt neues Substrat, wie die anderen Neulinge, dann hoffe ich kommt da auch keine Überraschung um die Ecke. .Und sie steht ja eh in Quarantäne.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#13 von Chemengel , 15.08.2019 11:03

Ah... meine mariae hat noch Raubmilben, ...(hier gibts lecker Fressi, geht mal da rüber ...)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 15.08.2019

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#14 von Chemengel , 27.10.2019 14:09

Hallöchen :-)

Meine scheint wohl eine von denen "ich mache mal Blütentriebe, aber blühe nicht" zu sein - meint ihr man sollte, dann irgendwann die Düngermengen rauf oder runter setzen?

Blätter macht sie jetzt zwei hintereinander und einen zweiten Blütentrieb hinter dem jetzigen (links im Foto). Mich wunderte echt, dass sie den jetzt nicht mehr weiter wachsen lässt. Dafür dann Blätter und einen zweiten macht.

Dünge gerade mit etwa 400-500 µS/L alle zweimal tauchen, sonst 200µS/L. Sie ist recht durstig und manchmal verpasse ich ihr fast ihr Intervall, sprühe dann aber wenn ich nicht tauchen kann. Sie könnte z.T. zweimal die Woche richtig was vertragen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Ktc Khao Khitchakut x corningiana

#15 von Chemengel , 22.03.2020 19:27

Ganz vergessen...hier einmal ein kurzes Update von der KKK x c (*räusper* - der Name ist mir zu lang ehrlich...). Sie hatte letzten Herbst nochmal zwei dazu gemacht zu den 6 die sie eh schon hatte, aber komplett stehen lassen. Siehe letzter post hier.

Von vor ein paar Tagen:

[[File:Phal KtcKhaoKh x corningiana - Blütentriebe-Maerz20-2.png|none|auto]]



Ich halte sie recht hell, sehr warm und dünge sie in ihrer Wachstumszeit wieder mit etwa 400 µS/cm. Sie legt seit zwei Monaten (nach zwei Blättern) mächtig zu und säuft im Moment wirklich, wirklich wie ein Loch. Ich wässere sie alle zwei-drei Tage ist, da ist sie schon wieder abgetrocknet und das nach ausgiebigem Tauchgang für etwa 30 min. Aber dafür produzieren ihre BT jetzt endlich Knospen und Verzweigungen , das hatte ich irgendwie nicht so krass erwartet. Ich hoffe auf den Zimtduft der Blüten . Es werden schon Pünktchen sichtbar.
Mache morgen nochmal ein Foto.


Besten Gruß,

Julia

Angefügte Bilder:
Phal KtcKhaoKh x corningiana - Blütentriebe-Maerz20-2.png  

Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 22.03.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz